dann wurde der Motor nicht richtig überholt. Bei 800ml auf 1000km hast du Probleme mit den Ölabsteifring und den second (zweiten ) Ring. Zugebacken ..oder / und nicht richtig gehohnte Zylinder...Bohrung falsch ..Zylinder oval ... also eher da in diese Richtung. Am Anfang war der Verbrauch vielleicht nicht so hoch, aber jetzt macht sich so ein gemurxe halt bemerkbar. Ventilschaftabdichtungen können auch schon verhärtet sein und nicht mehr richtig abdichten.
Mein 599er hatte am Schluß (15J und 135.000km)auch 1L auf 1000km verbraucht. Ich fuhr damit aber noch gut 30.000km. Die Leistung nahm dann aber ab und ich baute einen AT-Motor ein. Beim Öffnen von dem anderen waren die Ölabstreifringe als solche gar nicht mehr zu erkennen und als Klumpen in der Rille festgebacken. Ventilschaftabdichtungen waren hart die Stahl. Also auch da Schrott.
Der gekaufte At-Motor flog nach 25.000km dann auch raus.
Dann baute ich einen Motor selber auf und überprüfte alles mehrfach und baute nur Neuteile ein. Jetzt nach 5 Jahren und 70.000km ist nach 4-5.000km fahrt kein Ölverbrauch messbar. Ich wechsel dann auch das Öl nach 4-5.000 km und Filter.
Ich bin sicher das Problem liegt bei Kolben / Ringen / Bohrung / Hohnung. Machen kannst da jetzt so nichts. Am besten fährst einfach weiter und später mal tauschte den Motor. Und kaufst ein AT-Motor bei demjenigen, der dir ein Montageprotokoll mit gibt. Auf dem steht welche Teile neu verbaut wurden ..welche Marken...und was als Altteil verbaut wurde. Dann noch alle Maße der Lagerspiele..Kurbelwellenhauptlager und Axialspiel, Pleulager, Zylinderbohrung, Kolben, Kolbenringstoßspiel von allen 3 Ringen pro Kolben, welcher Ölabsteifring, Nockenwellenlagerspiel... Motorblock geplant..wenn ja wieviel wurde abgenommen.
Das sind mal die wichtigsten Daten die dir ein Motorenbauer mit deim Motor mit gibt. Denn messen muss er das vor dem Zusammenbau ohne hin. Jedenfalls jene, die noch was auf sich halten und somit ihre Arbeit noch wertschätzen.
Das arme TLV das seit es jemand in die Hände gefallen ist für alles herhalten muß, inklusive der versaltzenen Nudelsuppe beim Abendbrot, kannste überprüfen...hat aber mit 800ml-1000km nichts zu tun. Meins war immer in Ordung trotz des hohen Verbrauchs.
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