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tm500

unterdruckpumpe beim CDI wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.Hat jemand von euch die Unterdruckpumpe am 42 CDI im eingebauten Zustand gewechselt? Muss da der Motor raus oder gehts auch so. Bin für alle Infos mal wieder dankbar im voraus. :)

 

 

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Was für eine Unterdruckpumpe? :o :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Da gibt es ne Pumpe für? Elektrisch? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Beim Benziner wird der Unterdruck für den Bremskraftverstärker aus dem Ansaugtrakt entnommen, weil es ihn dort beim Diesel nicht gibt, muß er durch eine separate Pumpe erzeugt werden.

 

 

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...und die wird mechanisch von der nockenwelle angetrieben, oder ist das beim smart anders?

 

 


Alles wird gut!

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Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker ist beim Dieselmotor rechts am Zylinderkopf angeflanscht und wird durch die Nockenwelle angetrieben. Von dort aus geht eine Leitung nach vorne zum Bremskraftverstärker.

Warum muß denn Deine Unterdruckpumpe ausgetauscht werden? Hast Du nicht genügend Leistung beim Bremsen?

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Beim Abziehen des Unterdruckschlauches von der Unterdruckpumpe bei laufendem Motor merke ich kein Unterdruck.Daraufgekommen bin ich da mein Smart sich beim Bremsen schlecht dosieren lässt.Leider sehe ich bei den Antworten zu meiner Frage das sich viele Beiträge gleich viel Ahnung nicht stimmt.( Wichtigmacher)Wo die Pumpe sitzt weiß ich auch,aber hat die schon jemand ausgebaut?(Bei eingebautem Motor?

 

 

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Quote:

Am 22.03.2008 um 10:31 Uhr hat tm500 geschrieben:
Leider sehe ich bei den Antworten zu meiner Frage das sich viele Beiträge gleich viel Ahnung nicht stimmt.( Wichtigmacher)

 

Sorry daß ich Dir Deine Frage nicht beantworten konnte, aber ich hatte damit auf die Zusatzfrage vom CDIler antworten wollen.

Deine Beurteilung kann ich deshalb nicht nachvollziehen, solche Typen wie Du können einem das Posten echt verleiden!

In der Hoffnung, daß Dir ein anderer die passende Antwort auf Deine Frage geben kann!

 

Ich weiss ja, daß es Deine Frage wieder nicht beantwortet, aber lies Dir mal diesen Beitrag durch, in dem ein ähnliches Problem beschrieben wird. Dort wurde diese Pumpe sogar mehrfach getauscht, ohne die wirkliche Ursache zu erkennen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2008 um 12:54 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos

Darfst das nicht in den Falschen Hals kriegen.Aber wenn von manchen nur geschrieben wird das geschrieben ist dann weiß ich nicht ob die hier unter der Rubrik richtig sind.Ich habe nichts gegen die,die vernünftig antworten.Möchte hier niemand vergraulen,denn habe schon viele Tipps in diesen Forum bekommen. :)

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Nochmal ich

Hab deinen Link gerade gelesen(Ahnungslos) war sehr Informativ, nochmals danke und sehe mich bitte nicht als Antiposter.Wer wie ich schon 200 000km auf seiner Kugel hat muss viel fragen,kann aber auch auf vieles Antworten.

:)

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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