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jmb

Knacken beim Scheinwerfer einschalten

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Servus,

mir ist jetzt keine bessere Überschrift eingefallen aber ich versuch eucht jetzt mal zu erklären was ich meine. Vielleicht ist das "Problem" ja auch schon bekannt.

 

Wenn das Auto länger stand (also über die Nacht, oder so) und ich starte morgens mein Auto und mach das Licht an, dann gibt es irgendwie links neben dem Lenkrad ein "knackendes" Geräusch und ich hab das Gefühl dass das die Scheinwerfer für kurze Zeit schwächer werden

Das wiederholt sich dann 3 oder 4 mal und dann ist ruhe.

 

Ist jetzt nicht schlimmes, aber ich würde halt gerne wissen was es sein könnte.

Weiß da vielleicht jemand mehr?

 

Gruß

Johannes

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Sekundärlufteinblasung 2nd Generation Benziner.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Knacken hab ich auch. Vielmehr ist es ein Klacken - und zwar vom Relais für die Sekundärluftpumpe im Heck des Smarts. Die blässt die erste Zeit nach einen Kaltstart Luft in den Abgasstrom. Die Pumpe hat so ein hohen Anlaufstrom, dass das Licht kurz dunkler wird wenn das Teil anläuft. Ist aber normal.

 

Mist, Timo war schneller :-D


Meine Silberkugel:

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Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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@timo das is nich wirklich hilfreich :roll:

 

ich hab das auch, meiner is ende 03 und wenn ich 2-3m gefahren knackst es auch und das licht wird schwächer. aber nur kurz.

 

also timo hab ein herz für frauen, ist das gefährlich kann man das beheben??? is das teuer??? :-?

 

lg claudia


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so hab mal im forum nach diesem ollen ding gesucht:

 

ist also dafür da das der kat angeht, und somit völlig normal und kein fehler!!!

lg claudia


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Quote:

Am 13.02.2008 um 20:04 Uhr hat smartie42 geschrieben:
ist das gefährlich kann man das beheben???
is das teuer???

Das is weder gefährlich noch gibt es etwas zu beheben. Das ist vollkommen normal.

Dadurch kann es auch nicht teuer werden. :)

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@timo: ich seh schon du bist ein mann der grossen worte ;-)

 

danke :-D


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Bei www.kfz-tech.de kann man auch noch was dazu lesen.

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ui vielen Dank :)

Mit so vielen Antworten, in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet.

 

Da bin ich aber froh dass es normal ist und nicht repariert werden muss. 8-)

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Prime-Time + einfache Frage = viele Antworten :-D :lol:

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ok werde ich mir für meine nächsten Fragen merken ;-)

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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