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66mausi

"Freies" Smart-Treffen in Hamm (Ruhrpottt/Münsterland)

Empfohlene Beiträge

sind 42ler nicht so wilkommen wie roadys oder 44er oder wie habe ich das verwunderte "oh" zu verstehen :-P

 

 

müsste nur wissen wann und mir dann urlaub nehmen aber denke dass ich dann auch kommen könnte, wie gesagt wenn 42er denn wilkommen sind ;-)

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Gast struppy

na so lang wars auch nich.

 

intresse hät ich ja schon.

 

 

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wenn es dieses jahr wieder ein treffen gitb, wär ich auch dabei. hatte meinen smart auch ein paar mal da zur inspektion.

die lokation ist echt sehr gut.


Brot für die Welt! Kuchen für mich!

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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