Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoneface

Xenon im 451er? Machbar oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Servus Smartgemeinde,

 

bin mit meinem 451er soweit recht happy, nur hat mich beim Kauf schon genervt, dass es für ihn kein Xenon gibt. Habe auch die letzten Tage das Internet durchforstet und mich mit dem Thema Xenon auseinander gesetzt. Grundsätzlich würde man ja alles bekommen, was man für eintragungsfähiges Xenon benötigt. Da wären zum einen die Nachrüstsätze mit durchgehend E Prüfzeichen und universelle LWRs und Schweinwerfer Reinigungsanlagen. Die Smartscheinwerfer selbst werden wohl nicht für Xenon zugelassen sein.

 

Wie groß werden die Chancen stehen, dass man eine Zulassung, bzw. Eintragung bekommt, wenn man die gesetzlichen Vorschriften beachtet und die Scheinwerfer auch die gesetzlichen Blendungswerte nicht überschreiten? Ist es im Eigenbau überhaupt möglich?

 

Klar, die Kosten werden "etwas" höher sein wie für einen Satz "Night Breaker", aber das sei mal dahingestellt. Serienmäßiges Xenon kostet imo ja auch so um die 1.500 EUR beim Autoneukauf. Mich würde mal generell interessieren, obs machbar ist.

 

Und die Fertiglösungen für die älteren Smartmodelle gefallen mir alle nicht, ich würde gerne die Originaloptik der Scheinwerfer behalten.

 

Gruß

Stone :)

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung nicht möglich da die Schweinwerfer so nie mit Xenon gebaut worden sind und somit kein lichttechnisches Gutachten besteht.

 

LED bekommst ja auch nicht eingetragen als Glühlampenersatz......zumindest nicht legal


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Scheinwerfer nicht mit Xenon zugelassen wurden ist das größte Manko, das denk ich auch. Aber kann man denn so Zulassungen nicht nachträglich bekommen? Gut, ich habe jetzt keine Ahnung wie die Smartscheinwerfer mit Xenonbrenner arbeiten, ob die Blendwerte dann überhaupt passen, aber laut einigen Aussagen im Netz soll es bei dieses DE Scheinwerfern kein großes Thema sein. Nur sind mir um die 200 EUR für so ein Xenonset fast zu teuer um das zu testen.

Generelle Frage, welche Stelle wäre berechtigt und befugt dafür eine Zulassung zu erteilen? Kann sowas der TÜV machen?

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich im Westen der TÜV und im Osten die Dekra.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linsenscheinwerfer lassen sich sehr einfach auf Xenon umrüsten, hatte ich damals auch mit meinen DE-Doppelscheinwerfern im Golf 3 Cabrio gemacht.

 

 

Allerdings ist 200 € sehr teuer,

gib es doch schon billiger! Hat mir zumindest nen Kumpel erzählt der seinen Roadi auf Xenon umgerüstet hatte

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch mal viel im Netz nachgelesen und es scheitert nach wie vor daran, dass die Scheinwerfer nicht für Xenon zugelassen sind. Umrüsten ist problemlos möglich, nur es ist halt einfach illegal :(

 

Hab dann heute auch mal die Firma Hella angeschrieben und promt kam eine Nachricht zurück, ich solle mich doch an Brabus wenden... ob da was im Busch ist? Brabus hat auf jeden Fall nun auch Post von mir und mal sehen was die antworten. Ich werde auf jeden Fall berichten :)

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probier doch erst mal aus, ob dir die umrüstung auf nightbreaker nicht reicht. ;-)

also ich war ja schon von der leuchtweite und -weißheit der serienlampen gegenüber meinem 450 mit power2night begeistert, aber nun mit den nightbreaker ist beides dermaßen gestiegen... :o

 

klar - xenon mag noch nen tick weißer sein, aber viel weiter leuchten können die kaum. :-P

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Night Breaker reichen mit Sicherheit, aber ich hab da scheinbar bisschen eine Macke *g* Wäre für mich ein nettes "Tuning", ein Smart mit eingetragenem, wirklich legalem Xenon das auch noch serienmäßig aussieht. Dafür reichen mir hinten 175er Schlappen :)

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Prioritäten :-D

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wäre Bi-Xenon machbar, aber eben nur mit Lichttechnischem Gutachten, und das ist teuer. Wir denken über sowas nach, aber bisher gibt es kaum Nachfragen.

Preislich dürften gute 1500 realistisch sein.

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bi-Xenon Modul von Hella? So um die 1.500 EUR hätt ich mir schon gedacht. Wären die LWR und SRA auch von Hella wahrscheinlich? Wären die 1.500 Eur inkl. allem?

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die leuchten aber nicht so hell :-D

-----------------

224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

 


224216.png - Smart fortwo coupé passion 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.