Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hotsauce

Erstwagen: Es werde Smart!

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mit einen Smart ForTwo als Erstwagen zuzulegen! Mein Bruder fährt einen relativ neuen ForTwo und ist ziemlich zufrieden damit, ich denke das gleiche wird bei mir auch der Fall werden:)!

 

Warum gerade der ForTwo? Ich finde er eignet sich hervorragend als Erstwagen und für einen Schüler, der es nunmal nicht so dicke hat! Optisch war er anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich ihn schon ganz schick!

 

 

Ich hätte nun ein paar Fragen um in der "Smartwelt" besser durchzusteigen!

 

 

1. Den ForTwo gibt es doch nur in Halbautomatik (TipTronic) und Vollautomatik?

 

2. Bekomme ich für 3000€ - 4000€ was anständiges?

 

3. Unterscheiden sich die verschiedenen Baujahrer großartig in der Steuer? Rechne eigentlich mit ca. 50€!

 

 

Wäre nett wenn mir ein Erfahrender Smartkenner diese kurzen und knappen Fragen beantworten könnte!

 

 

MfG Hotsauce

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hotsauce am 14.01.2008 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Zu 1. Die Tiptronic heisst beim Smart Softipp, da muß manuell mit dem Schalhebel geschaltet werden. Runter schaltet er beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl auch von selbst, wenn Du z.B. an eine rote Ampel fährst und nicht zurück schaltest, hast Du trotzdem den ersten Gang drin, wenn Du stehst.

 

Die Vollautomatik heisst Softouch.

Auch bei der Vollautomatik steht Dir der manuelle Modus zur Verfügung, umgeschaltet wird mit einem Knöpfchen am Schalthebel.

Daran siehst Du auch, ob es sich um einen Softipp oder einen Softouch handelt, beim Softipp fehlt dieses Umschaltknöpfchen am Schalthebel.

 

Die aktiven Elemente (Aktuatoren) sind bei beiden Varianten identisch, lediglich die Steuerung ist eine andere. Ein Softipp kann sogar auf einen Softouch hochgerüstet werden, allerdings stehen die Kosten dafür, vor allem wegen des Softwareupdates, das Du im SC machen lassen musst, in keinem Verhältnis. Da würde ich mir eher Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten lassen, das ist sinnvoller. Eine neue Schalteinheit mit dem Knöpfchen brauchst Du auch noch, wenn Du nicht bastlerisch kreativ werden willst.

 

Das Getriebe ist übrigens in beiden Varianten kein Automatikgetriebe, sondern ein ganz normales mechanisches Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung. Lediglich die Kupplungs- und Schaltarbeit wird von Elektromotoren, den so genannten Aktuatoren verrichtet, mit denen das Automatikfeeling mehr oder weniger gut simuliert wird.

Hier siehst Du mal die Funktionsweise dieses Getriebes recht anschaulich, der Knubbel, an dem der Typ dreht, ist der Elektromotor des Schaltaktuators.

Die Kupplung ist eine ganz normale Kupplung, die ebenfalls durch einen Elektromotor statt durch Deinen Fuß bedient wird.

 

Zu 2. Anständig ist relativ, Du solltest auf jeden Fall jemand dabei haben, der sich mit Smart gut auskennt und die Sollbruchstellen kennt, auf die beim Gebrauchtkauf geachtet werden muß.

Empfehlenswert wäre ein BJ 2003 oder neuer, wegen dem verbesserten Motor beim Benziner und echtem ESP, aber den wirst Du mit dem von Dir genannten Betrag nicht realisieren können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2008 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.:

Die Steuer richtet sich nach dem Hubraum. Die ersten Smart Benziner hatten 600ccm, ab 2003 dann 700ccm. Der Diesel hat 800ccm.

Ab 2007 hat der neue dann 1,0l Hubraum.

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten:)!

 

Quote:

Am 14.01.2008 um 16:17 Uhr hat delphin geschrieben:
zu 3.:

Die Steuer richtet sich nach dem Hubraum. Die ersten Smart Benziner hatten 600ccm, ab 2003 dann 700ccm. Der Diesel hat 800ccm.

Ab 2007 hat der neue dann 1,0l Hubraum.

Gruss Reinhard



 

Inwiefern richtet sich das auf den Hubraum? Wie hoch können den maximal die Steuern sein?

 

Zur Schaltung und dem Baujahr:

 

Ich würde schon "Softtipp" bevorzugen, da ich gerne mal bei Bedarf einen Gang zurück schalten möchte, und nicht alles dem Auto überlassen will! Außerdem: was ist denn ab Baujahr '03 noch bedeutend besser?

 

 

Was mich außerdem interessieren würde: Wie steht es mit der Sicherheit? Eine Knautschzone ist beim ForTwo eigentlich garnicht vorhanden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hotsauce am 14.01.2008 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 16:48 Uhr hat Hotsauce geschrieben:
Außerdem: was ist denn ab Baujahr '03 noch bedeutend besser?

 

Klick mich!

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:


 

 

 

Außerdem: was ist denn ab Baujahr '03 noch bedeutend besser?

 

 

 


 

Alles??!!!!

 

8-)

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Fahranfänger und Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld.. Deswegen würde ich gerne wissen ob ich für mein Budget was ordentliches bekommen kann!

 

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich mit mehr als 50 Euro Steuern rechnen muss und wie es mit der Versicherung aussieht! Würden den Wagen dann als Zweitwagen über meine Eltern laufen lassen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 16:48 Uhr hat Hotsauce geschrieben:
Ich würde schon "Softtipp" bevorzugen, da ich gerne mal bei Bedarf einen Gang zurück schalten möchte, und nicht alles dem Auto überlassen will!

 

Ich sagte doch, Softouch beinhaltet immer auch Softipp, wenn Du auf Softouch fährst, und den Schalthebel bedienst, schaltet er automatisch hoch oder runter, (je nachdem, in welcher Richtung Du den Schalthebel betätigt hast), und ist dann auch im manuellen Modus.

Um dann wieder auf Softouch umzuschalten, musst Du das Knöpfchen erneut drücken.

Mit dem Knöpfchen betätigst Du keinen Schalter, sondern einen Taster, wenn Du weisst, was ich Dir damit sagen will.

 

Wenn Dein Bruder einen fährt, kannst Du es dort ja mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den vor 03ern Modellen, da diese ziemlich häufig auf den Markt sind: Gibt es ausser dem fehlenden ESP und dem "schlechteren" Motor noch andere Nachteile?

 

Man muss immernoch bedenken: Es ist mein Erstwagen:-D!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit einem vor 03er glücklich werden, meiner ist BJ 2001 und hat 113 tkm und ich bin rundum zufrieden, bis auf einen defekten Anlasser alles paletti.

 

Du solltest aber auf den Zustand der Krümmer-/ Turboladerkombination in Hinsicht auf Haarrisse achten, da diese vor 2003 häufiger vorkamen. Danach wurde ein verbesserter Turbo verbaut, der weniger anfällig für Rissbildung war.

 

Und sollte ein vor 2003 er mit Servolenkung angeboten werden, kann dies gar nicht sein, da eine solche erst ab 2003 als Extra überhaupt erhältlich war. Komischerweise steht dies aber in einem Haufen Verkaufsannoncen drin. Auf nachfrage erhältst Du dann unisono die Antwort: Ich dachte, der hätte Servolenkung, weil die Lenkung so leichtgängig ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2008 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer endlich die Frage wegen den Steuern beantworten? Jeder Steuerechner fragt mich nach der Schlüsselnummer, kann diese aber ohne Papiere schlecht herausfinden!

 

Außerdem: Was ist beim Erstwagen für eine Versicherung sinnvoll? Teilkasko etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 700er ccm sind 47€. Kann man doch einfach ausrechnen!

Versicherung zahl ich bei SF2, 480 Euro im Jahr bei Vollkasko im Umland von Berlin.

 

Quote:

Bekomme ich für 3000€ - 4000€ was anständiges?

In meinen Augen nicht.

 

Was sinnvoll ist, musst du selber entscheiden. Ich hatte bei meinem Erstwagen (Opel Corsa B 1.0, Bj. 98, 225000KM runter) nur Haftpflicht, was anderes hätte sich auch nicht gelohnt. Aber an deiner Stelle würd ich schon Teilkasko nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von flocky am 15.01.2008 um 18:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von flocky am 15.01.2008 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 18:34 Uhr hat flocky geschrieben:
beim 700er ccm sind 47€. Kann man doch einfach ausrechnen!

 

Wenn ich wüsste wie, bestimmt^^!

 

 

Langsam bekomme ich das Gefühl das sich der Smart als Erstwagen nicht optimal eignet, oder irre ich mich da?

 

Habe eben bei Mobile.de schon einige Smarts (Bj. 03) für um die 4000€ gesehen, sahen alles garnicht mal so schlecht aus!

 

 

Zur Teilkasko: Was beinhaltet diese alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch deine "um die 4000 euro" für die anzahlung eines neuen smarts. denn weisst wenigstens das du die nächste zeit keine "sorgen" haben wirst ;-)

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bissl eigeninitiative sollte man auch ergreifen ;-)

Wiki sagt das

 

Würd auch die 4000 Euro als Anzahlung nehmen und dann nen guten Gebrauchten oder je nachdem Neuwagen in Betreff ziehen. Ich find nen smart als Anfängerauto geeignet, liegt daran dass ich mich darin verliebt habe. Aber ein wenig finanziellen Spielraum benötigt man schon, dass ist richtig. Gerade wenn Reperaturen oder Service-Intervalle anstehen-da merkt man schon die Herkunft!

Beachte aber, dass dein Wunsch-smart nicht EZ 03 sein soll, sondern Bj. 03!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist wie gesagt ein Erstwagen, da möchte ich nicht viel anzahlen sondern gerne mal wissen was ich für einen guten, gerbauchten 03er hinlegen muss!

 

Das von flocky angesprochen Thema schreckt mich auch etwas ab.. Ist der Service wirklich so teuer und somit auf Mercedes Niveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Service ist immer teuer, egal welcher Hersteller. Mercedes ist da nicht mal sonderlich überteuert. Reparaturen in freien Werkstätten können da im Endeffekt durchaus teurer kommen trotz deutlich geringerem Stundenlohn. Eine spezialisierte Werkstatt kennt einfach die Arbeitsabläufe besser.

Viel wichtiger kommen bei einem gebrauchten die Ersatzteilpreise und da ist logischerweise ein Volumenmodell deutlich günstiger als ein Smart.(solang es nicht aus Japan kommt) Wenn es also wirklich günstig werden soll, dann finde ich einen Corsa immer noch unschlagbar. Zumal die Kisten so einfach aufgebaut sind, dass auch alle freien Werkstätten damit zurecht kommen sollten. :-D

Ist man allerdings nicht bei jeder Kleinigkeit auf die Werkstatt angewiesen, dann ist der Smart natürlich immer eine Empfehlung. Zumal du ja bei deiner Preisvorstellung eh aus der Garantie bist und somit schon mal die Kosten für die Durchsichten wegfallen. Ersatzteile gibts günstig im Zubehör oder Gebraucht und mechanisch kann man am Smarti auch vieles selbst erledigen.

Wichtiger als das Baujahr ist der Kauf selbst. Das Fzg sollte halt Top i.O. sein. Und dies festzustellen wird das Hauptproblem sein, wenn es dein erster Kauf ist. Hast du aber jemanden der sich etwas auskennt und dich unterstützt beim Kauf, dann ist ein Smart genau so ein Kostenrisiko wie jeder andere Gebrauchte.

Also von mir ganz Klar die Empfehlung, nimm ein anderes Modell, wenn du auf die Leistungen einer Werkstatt angewiesen bist und es möglichst billig sein soll.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php ... hat mich maximal drei Klicks und die Sucheingabe "Kfz Steuer" in Google gekostet.

 

599ccm Benziner = 40 Euro

698ccm Benziner = 47 Euro


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.