Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rosensmart

Smart startet nicht trotz Anzeige N

Empfohlene Beiträge

Dass der Smart nicht startet, scheint ja ein gängiges Problem zu sein?!

Aber bei mir ist die Anzeige ganz normal. Also ich Stecke den Schlüssel rein, schiebe Gang von R auf N und drehe Schlüssel. Normalerweise müsste jetzt der Motor anspringen. Aber er macht keinen Muckser, spielt tot! Nochmaliges drehen des Schlüssels nützt nichts. Wenn ich Gang zurück auf R und wieder vor auf N und dann Schlüssel nochmal drehe, läuft er ganz normal.

Wer kennt das Problem?

Das macht mein Smart (BJ 2006, 16.000 km) seit etwa 2 Monaten, aber nur manchmal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ein Anzeichen auf einen sich verabschiedenden Anlasser :(

 

Seit dem der neu ist, keine Probleme mehr.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon die Zündung an wenn Du den Gang von R auf N schaltest?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es Zufall ist, daß sich der Anlasser dreht und losläuft, wenn Du den Schalthebel noch einmal in R und dann wieder auf N stellst. Genauso gut könntest Du dies nicht tun und mit einem Hammer auf den Motor klopfen, das hätte vermutlich dieselben Auswirkungen.

Wenn das N im Display erscheint sollte auch der Magnetschalter des Anlassers angesteuert werden, wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder der Kontakt an der Steckfahne des dünnen Kabels am Magnetschalter nicht vorhanden oder der Magnetschalter wird bestromt, klemmt aber mechanisch innerlich, hat im Prinzip dieselben Auswirkungen.

Nämlich daß sich nix tut oder zumindest den Anschein hat.

 

Sollte der Magnetschalter mechanisch hängen oder blockieren, wird es früher oder später genauso enden wie hier, da ist der Fehler auch zuerst sporadisch aufgetreten, hier die Vorgeschichte.

 

Du solltest darauf achten, daß Du, wenn der Anlasser nicht losläuft, den Schlüssel gleich wieder auf 0 drehst und nicht länger auf 1 stehen lässt, weil ansonsten die Spule des Magnetschalters unter Umständen weiter bestromt wird, ohne daß Du es merkst.

Das führt dann dazu, daß der Magnetschalter abkocht und früher oder später einen Kurzschluß verursacht wie im verlinkten Fred zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2008 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke CDIler hat recht!!

Lese Dir die Bedienungsanleitung deines Autos mal durch.

Zündung an,Bremse treten auf N stellen und dann Springt er auch an!!!

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Füßchen ist aber auf dem Bremspedal?? :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2006 - hat der nicht noch Garantie? SC?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.866
    • Beiträge insgesamt
      1.609.615
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.