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axor

Frage an HIFI-Experten (6LS)

Empfohlene Beiträge

hi

habe das original smart grundigradio mit dem soundpaket. möchte mir jetzt hinten auf die fixe kofferraumabdeckung (cabrio) boxen einbauen. habe dies mal kurz bei einem offenen cabrioaner testen können und war schwerst begeistert.

möchte es via balance-regler am radio haben:
li = vorne
re = hinten

möglich? wie kann ich es machen? möglich ohne li-re regelung?

wäre euch für eure hilfe und tipps dankbar.

anmerkung gleich vorweg: will nicht das radio als auch die vorderen boxen auszutauschen, denn ich finde es nicht so schlecht, nur hätte ich gern einen räumlichen klang.

gruß aus vie
jochen

-----------------

gruß aus vie
jochen
W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

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Hi Jochen,

das ist relativ einfach zu realisieren. Einher gehen allerdings auch Nachteile in Form von schnellerern Erhitzung des Radios (iVm. einem Abschalten zur Abkühlung) und reduzierter maximaler Lautstärke.

Wenn du den Stecker für die Lautsprecher (ist wenn du ein Soundpaket hast 8fach belegt - ansonsten nur mittig 4fach) vor dir siehst, dann lötest du einfach die Kabel der rechten Lautsprecher zu denen der rechten. Die Käbelchen für die hinteren Lautsprecher kommen dann in die Buchsen der vorherigen rechten Lautsprecher.

Polung musst du natürlich beachten. Hier im Netz kursiert irgendwo ein Plan der Belegung der Radio-Pins... Ich denke, er wird bald von Elmar oder Guido gepostet :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Na, Gustav, dann mach ich das doch mal:

radiobelegung1.jpg

Kammer B
Pin 1 und 4
Pin 2 und 3
Pin 5 und 7
Pin 6 und 8




-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 27.09.2001 um 23:33 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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