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Mr0815

Smart wird Heiß Was kann esn sein?

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Hallo 0815,

konnte leider die letzten Wochen nicht hier sein (krank) aber habe den Thread gelesen und gebe Steffi und Holger Recht mit ihrer Vermutung. Wie du selbst geschrieben hast hat das Mötörchen 95 000 km und deine Kopressionsmessung hast du im kalten Zustand gemacht, warum hattest du nicht gleich die Ringe und Pleullager gewechstelt?? meistens ist es so dass die Ölabstreifringe durch Verkokung in der Nut verkleben und damit fast nutzlos sind. Deine hohe Kompression kann sich durch den kalten Zustand erklären lassen. Hoffe du hast bald Frieden mit dem Kleinen.

 

Gruß Pummel

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@Seffi&Holger, ok, danke, werde heute mal das ganze so prüfen.

 

@Pummel Hallo! Ja, der SC hat mir auch bereits gesagt daß die "alten" meistens dieses Problem mit den Ölabstreifringen hätten :roll:

Werde die Kompression auch mal bei warmem Motor prüfen.

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Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

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Habe mal wie von Steffi_Holger beschrieben die volllastentlüftung getrennt.

An frischluftansaugrohr eine Schraube und die Entlüftung vom Ventildeckel in ein Behälter geleitet.

 

RESULTAT nach 5km

Beim Gas wegnehmen (Talfahrt) und dann Gas geben kommt Kein Rauch mehr!

 

Im Stand bei warmem Motor Kein

Rauch

 

ab 2500U/min kommt Viel weißer Rauch.

 

In meinem Behälter (vom Ventildeckel) istsehr viel "sauberes" Öl! Schätze 50ml also 0,05liter bei zirka 5km :o

 

Kompression ist bei Warmem Motor immer noch sehr hoch!

 

L nach R

08012414844415.direkt.jpg 11,50bar

08012414745484.direkt.jpg 11,25bar

08012414829421.direkt.jpg12,50bar

 

Die ZK sehen wieder alle drei Ölig aus

:-?

08012414802320.direkt.jpg

 

Den Drucck-Anhalte-Test werde ich gleich noch machen, mußte diesen noch etwas umbauen ;-)

 

Verstehe nicht warum der Smarti jetzt bei höherer Drehzahl "Raucht" und nach Talfahrt nicht mehr!

 

Ich werde gleich die Teillastentlüftung auch noch kontrollieren.

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Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

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hi mr0815.....

 

glückwunsch erstmal zum jetzigen stand deiner reparaturen !!!

alle achtung !!! da hast du schon viel geschafft !!!

 

"heller" rauch deutet eigentlich auf wasser hin. also kondenswasser im abgas.

 

vielleicht sind da aus der zeit der defekten kopfdichtung noch reste vom wasser im öl ???

in diesem fall müsste dann auch wieder irgendwelcher schmodderschaum unterm ventildeckel kleben.

 

ist nur so eine idee......

 

gruss,

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Wenn ich das mal alles so überfliege wäre wohl von der Arbeitszeit her ein überholter Motor billiger gewesen. ;-) Einbau dürfte für dich ja nachdem alles hier nicht das Problem sein ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@martin_wue

nein es ist kein Kondenswasser, Öl und wasser ist sauber keine Rückstände Grau oder Blasen am Öldeckel.

 

@Timo Hast du wohl recht aber ich werde das Gefühl nicht los daß es überhaupt nicht am Motor liegt :roll: was meine neuste Entdeckung vielleicht wieder bestätigt:

 

 

Wieder Öl im E-Gasgeber!

 

Habe jetzt mal wieder die Schläuche vom Turbo-LLK-E-Gas(Klappe) kontrolliert :-x

08012416290781.direkt.jpg 08012416836614.direkt.jpg

 

wieder alles voller Öl!

kann es denn jetzt auch noch der Turbo sein :-? :-x :-?

 

Mädels, ich habe gleich keine lust mehr :cry: das ganze nimmt kein Ende...

 

PS: Ich habe ein Rückschlagventil beim losem Schlauch dessen in den Behälter ging mit eingebaut so daß er keine luft "Ansaugen" kann, was er so oder so wahrscheinlich nicht gemacht hätte.

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

PPS: ach ja.., die Kompression ist im Kaltem zustand um 1-1,50bar höher! also 14,25bar auf einem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 24.01.2008 um 16:53 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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