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Zebrich

Ladedrucksensor im Fehlerspeicher - Leistungsverlust

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Seit ein paar Tagen bekomme ich nach dem Motorstart auf meiner Bordcomputeranzeige den Ladedruckwert von -1.06 bar. Der Motor zieht nicht mehr, horrender Leistungsverlust, mit Vollgas werden noch 80 km/h erreicht.

 

Auslesen des Fehlerspeichers brachte: "Fehler Ladedrucksensor".

 

Nach dem Ausbau des Sensors ist ein Schlauch zu sehen, der anscheinend zum Ansaugkrümmer geht. Reinblasen war möglich, also nicht verstopft. Sensor ausgewechselt, Motor funktionierte wieder - nach einem Tag der gleiche Fehler wieder.

 

Der Ladedrucksensor ist dieses Teil:

sensor.jpg

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :-?

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Turbo ????

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ein Voltmeter an der grünen Leitung kann Aufschluß drüber geben ob Kabel oder Sensor kaputt.

1bar entspricht 2V, also bei Normalluftdruck etwa 2V.

Wenn aus dem Sensor nichts rauskommt fehlen vielleicht die 5V Versorgungssoannung.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Besten Dank für die schnelle Antwort! An welchem Kabel liegen die denn an? Grün oder an den beiden anderen Kabeln?

 

Motor ist übrigens der cdi-motor 660

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Hallöle

 

Habe gerade gelesen, mit den 80KmH bei Vollgas.

Ich habe seit Heute morgen das selbe Problem, absolut keine Leistung mehr im Smarti.

Was ist den bei dir nun raus gekommen (FEHLER)?????

Der Motor springt gans normal an und läuft auch nicht unrund.

kein ÖL Verlust und kein Nebel an der Tröte.

Motor hat erst 8000 km auf dem Buckel (GÜH).

 

Ich bitte um ein wenig Hilfe zur Ortung des Problems.

 

Mit bestem Dank schon jetzt.

 

Gruß Smarti-ossi :roll: jen-hel@gmx.de

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hallo

wie kann ich an die grüne leitung kommen do ist alles dicht verpackt. soll ich da die leitung mit einem messer schneiden oder gibts da tricks.

grün ist pluss und minus ist dan chasie

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den stecker abziehen und am pin messen!?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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