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Wal-Smart

Heftige Geräusche beim Fahren

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Hallo Smarties,

 

seit gestern erzeugt meine Kugel (99er, 87 tkm) beim Fahren, vermutlich aus dem Bereich der Vorderachse, heftige Dauergeräusche, irgend etwas zwischen mahlen, schleifen, summen, jaulen, ähnlich wie in einem Bus. Beim Bremsen und Lenken wird es etwas lauter und es sind leichte Schwingungen/Vibrationen im Lenkrad spürbar. Lautstärke und Tonart verändern sich mit der Fahrgeschwindigkeit.

Das klingt doch stark nach Radlager, oder?

Komisch finde ich, dass die Geräusche wirklich erst seit gestern da sind,völlig ohne Ankündigung, und gleich so heftig. Das Einzige, was in den letzten Tagen anders als sonst war, ist, dass ich Mitte letzter Woche mit der Huddel in der Waschanlage war und seitdem nicht mehr viel gefahren bin (ca. 20 km). Habe ich mir damit evtl. die Radlager trocken/rostig gewaschen? :-?

 

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Kommt ausser den Radlagern noch etwas anders in Frage?

 

Danke schonmal für Eure Antworten

Wal-Smart


Spritmonitor.de

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Es kann sich durchaus auch um Steinchen oder Rostbrösel handeln.

Wahrscheinlicher ist aber tatsächlich ein defektes Radlager. Es kann z. Bsp. der Korb des Lagers gebrochen sein und dadurch der Defekt plötzlich und unerwartet eingetreten sein.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

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die bremsklötze haben eine akustische verschleißanzeige. ein blechbügel befestigt am inneren bremsklotz kommt bevor der belag ganz abgenutzt ist an die bremsscheibe. das verursacht starke geräusche. überprüfe das mal.

denke das sind deine geräusche.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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des gleiche prob habe ich im mom auch,habe dann heute mal den reifen abgemacht und den sattel gelöst,mei mir ist der äussere bremsklotz bis auf min. abgefahren/gebremst,der innere jedoch fast garnicht.wie geht des bittschön??

 

 

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Quote:

Am 13.07.2008 um 18:44 Uhr hat paddy2103 geschrieben:
bei mir ist der äussere bremsklotz bis auf min. abgefahren/gebremst,der innere jedoch fast gar nicht. Wie geht des bittschön??

 

Wie viele andere Fahrzeuge hat auch der Smart Schwimmsattelbremsen, die nur über einen Bremskolben verfügen.

Dieser Sattel ist über Führungsbolzen beweglich gelagert, wenn der Bremsbelag auf der einen Seite durch den Kolben gegen die Bremsscheibe gedrückt wird, wird über diese bewegliche Lagerung der andere Belag durch den Bremssattel gegen die Bremsscheibe gezogen.

Dadurch ist normalerweise eine gleichmässige Abnutzung der Beläge auf beiden Seiten gewährleistet.

Wenn sich jetzt wie bei Dir ein Belag wesentlich mehr abnutzt wie der andere, ist dies ein Indikator dafür, daß die Beweglichkeit des Bremssattels nicht mehr gegeben ist.

 

Prinzip Schwimmsattelbremse

 

Du musst ja jetzt ohnehin neue Beläge montieren, da würde ich den Sattel gleich gangbar machen und dafür sorgen, daß Verkrustungen und Reste von altem Bremsstaub entfernt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2008 um 19:20 Uhr ]

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kool danke,ich werde mal sehen was sich da machen lässt.

 

 

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