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BlueSky

Autsch...

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Puh, das tut wirklich weh! :cry:

 

Bloß nicht auf die besch...... Handbremse verlassen. Immer zusätzlich den Gang einlegen!

 

Rolf

 

 


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Naja, wenigstens hat die Elektrik nichts abgekriegt - muss halt nur die Tridion im Dachbereich wieder etwas ausgezogen werden und vermutlch ein neues Glasdach rein...

Ist es für Steinschlagschäden bei der Teilkasko eigentlich relevant ob sich das Auto relativ zum Stein UND zur Erde bewegt oder nur relativ zum Stein? :-?

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Salzfisch, zumindest im Fall des Glasdaches ist das egal, weil der Glasbruch versichert ist.

 

Ansonsten hast du recht, interessante Frage, eigentlich ist es ja ein Steinschlag, aber wie sieht es auch, ist nicht grobe Fahrlässigkeit im Spiel? Wobei, könnte sein, dass das auch egal ist.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Das Pendant zu dem Smart im Rhein!

 

Wobei in diesem Fall zumindest kein größerer Wasserschaden entstanden sein dürfte.

 

Mehr sag ich jetzt net! Einige von Euch werden auch so wissen, was ich meine!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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