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BlueSky

Autsch...

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Puh, das tut wirklich weh! :cry:

 

Bloß nicht auf die besch...... Handbremse verlassen. Immer zusätzlich den Gang einlegen!

 

Rolf

 

 


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Naja, wenigstens hat die Elektrik nichts abgekriegt - muss halt nur die Tridion im Dachbereich wieder etwas ausgezogen werden und vermutlch ein neues Glasdach rein...

Ist es für Steinschlagschäden bei der Teilkasko eigentlich relevant ob sich das Auto relativ zum Stein UND zur Erde bewegt oder nur relativ zum Stein? :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Salzfisch, zumindest im Fall des Glasdaches ist das egal, weil der Glasbruch versichert ist.

 

Ansonsten hast du recht, interessante Frage, eigentlich ist es ja ein Steinschlag, aber wie sieht es auch, ist nicht grobe Fahrlässigkeit im Spiel? Wobei, könnte sein, dass das auch egal ist.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das Pendant zu dem Smart im Rhein!

 

Wobei in diesem Fall zumindest kein größerer Wasserschaden entstanden sein dürfte.

 

Mehr sag ich jetzt net! Einige von Euch werden auch so wissen, was ich meine!

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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