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gws

Kühlung funktioniert nicht mehr

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Hi,

 

seit gestern hat mein Smart ein Problem mit der Kühlung. Nach kurzer Zeit (ca 5 Kilometer)zeigt die Temperaturanzeige 5 Bubble an und dann fängt das Temperaturzeichen an zu blinken. Ausserdem heizt der Smart nicht. Der Wasserstand ist ok. Es fehlte nur minimal Wasser und nach dem nachfüllen das gleiche Problem. Das Wasser im Ausgleichbehälter ist nach dem fahren kalt.

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit der Kühlung. Ich habe vorher noch nie mehr als 3 Bubble an. Selbst im Hochsommer nicht.

 

Übrigens ist ein CDI Bj. 2002

hat jemand sowas schon mal gehabt?

 

Gruss

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Hast Du schon mal nach dem Keilrippenriemen geschaut, der die Wasserpumpe antreibt. Sitzt rechts am Motor, wenn Du eine Klimaanlage hast, gibt es zwei Keilrippenriemen, einen breiten, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt und einen schmalen für den Klimakompressor.

Wenn der Keilrippenriemen fehlen würde, müsste zwar auch die Lampe der Ladekontrolleuchte leuchten, weil die Batterie nicht mehr geladen wird, aber schauen kannst Du ja trotzdem mal.

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Die Ladelampe leuchtet nicht. Also geht ganz normal nach dem starten aus.

 

 

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Also hab das ganze noch mal untersucht und zwar ist der Riemen da und er dreht auch die Riemenscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gws am 04.12.2007 um 14:23 Uhr ]

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In welcher Serviceklappe, in Fahrtrichtung, haste den Kühlwasser kontrolliert. Bitte nicht falsch verstehen aber wir hatten schon die dollsten Dinger hier. :-D

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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es war die richtige (ich habe mal vor Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt)

 

eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es typische Smartprobleme gibt damit ich nicht lange suchen muss. Ist beim Smart ja nicht wirklich ne Freude etwas auseinander zu bauen.

Bekommt man die Wasserpumpe ohne größere Probleme ausgebaut. Also ohne den Klimakompressor oder den ganzen Motor auszubauen?

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ok dann werde ich morgen mal versuchen zu entlüften. Hat den jemand einen Messwert für den Temperatursensor. Denn würde ich dann gleich mal prüfen wenn ich den schon raus habe.

 

 

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Ich weiß zwar nicht wie die Pumpe beim Smart aufgebaut ist aber könnte es sein das sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat?

 

Die Welle dreht sich aber das eigentliche Pumpenrad steht still.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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es könnte auch da übliche sein wo andere autos auch damit kämpfen..

ganz banal der thermostat hängengebliben..

allerdings müsste dann die heizung gehen :-? :-? also eher wasserpumpe

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Wenn der Wagen überhitzt und die Heizung kalt bleibt, ist eindeutig Luft im Wasserkreislauf.

 

 

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Quote:
Wenn der Wagen überhitzt und die Heizung kalt bleibt, ist eindeutig Luft im Wasserkreislauf

 

Wie soll den da Luft reingekommen sein.

 

Ist mit Sicherheit die Wasserpumpe ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:
...aber könnte es sein das sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat?

 

Das wird die Lösung sein. Der Defekt ist wohl schon bei einigen hier im Forum aufgetreten, bei meinem smart zum Glück noch nicht.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Ja, wenn das so ist, ziehe ich meinen obigen Beitrag natürlich zurück.

Schön, dass es doch nur eine Kleinigkeit war.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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