Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

TV-Sender sucht Interviewpartner zum Verbrauch des neuen SMART

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 06.12.2007 um 16:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Auch das ist prinzipell nur Stop-and-Go in der Stadt!



Mal davon abgesehen das das bis jetzt ein einziger Verbrauchswert ist. Ansonsten müsste es bei ca. 7-7,5l/100km liegen. Das ist (für mein befinden) für fast nur Stadtverkehr in Ordnung.

 

...immerhin über 291 km enstanden.

 

Hier oder da sieht´s auch nicht besser aus. Wenn der Italiener in unserem Fuhrpark mehr als 6,0l/100km braucht im D´dorfer Getümmel, werde ich schon unruhig.

 

Aber Du fändest bekanntlich auch Literpreise von € 3,50 o.k. - ist ja Dein "Luxus"... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal die Verbräuche der von dir angegeben smarts nach der Einfahrphase (>1.500km)

 

 

Fahrzeug A (offensichtlich Klima im Dauerbetrieb)

 

23.10.2007 - 4.213 - 477,0 - 36,40 - 36,00 7,63

11.10.2007 - 3.736 - 407,0 - 34,43 - 33,02 8,46

27.09.2007 - 3.329 - 450,6 - 33,36 - 32,68 7,40

13.09.2007 - 2.878 - 392,0 - 36,03 - 35,27 9,19

01.09.2007 - 2.486 - 323,0 - 29,66 - 28,74 8,17

22.08.2007 - 2.163 - 252,0 - 29,06 - 27,40 -

19.08.2007 - 1.911 - 204,0 - 10,34 - 10,01 -

10.08.2007 - 1.707 - 394,0 - 26,83 - 26,27 -

 

Auswertbare Tankvorgänge: 5

Durchschnittsverbrauch: 8,17/100km

 

 

 

Fahrzeug B:

 

14.10.2007 - 3.328 - 337,0 - 25,11 - 36,38 - 7,45

29.09.2007 - 2.991 - 273,0 - 28,40 - 40,30 - 8,61

29.09.2007 - 2.718 - 308,0 - 21,62 - 30,68 - -

30.08.2007 - 2.410 - 369,0 - 25,25 - 34,82 - 6,84

17.08.2007 - 2.041 - 369,0 - 24,96 - 34,42 - 6,76

 

Auswertbare Tankvorgänge: 4

Durchschnittsverbrauch: 7,415l/100km

 

 

 

Die Werksangabe für den smart fortwo 71PS innerorts ist:

- Coupé: 6,1l

- Cabrio: 6,6l

 

Also ca. 1-2l über der Werksangabe, und man weiß nicht wie die mit den Autos fahren und was für elektr. Verbraucher eingeschaltet sind. Definitiv wird jedenfalls ganz anders gefahren als beim NEFZ.

 

 

 

 

EDIT: War mir übrigens klar das dies die beiden Fahrzeuge im Spritmonitor sind die mit Abstand am meisten brauchen.

 

Da kann ich auch hingehen und sagen: *huch* dieser 911 GT3 braucht ja 6,62l/100km (19,12-12,5[NEFZ]) mehr als Porsche das angibt... auch über 50% mehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.12.2007 um 17:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal klarstellenderweise zu den Fakten in meinem Fall:

- 90% Stadtverkehr, die Hauptstrecke ist 7km.

- 451 Pulse 71PS coupe mit serienbereifung

- ich kann den hohen Verbrauch nicht auf mehrere Betankungen mitteln, also ist er natürlich mit Vorsicht zu genießen. Immerhin tanke ich immer identisch.

- Ich habe NEUN Liter geschafft, indem ich nach Schaltempfehlung, Handbuch und vorrausschauend passiv gefahren bin. Ich bin nicht gerast, ganz im Gegenteil!

- Momentan mache ich testweise eine höhertourige Fahrt (sprich: keine Beschleunigungen aus unter 2000U/min heraus). Ergebnis Mitte Dezember im Spritmonitor.

- Ich fahre nur mit Licht und dezenter Musik, keine Klima, keine Sitzheizung, keine el.Spiegel, kein Softtouch, keine Scheibenheizung, keine heimliche Klima über Windschutzscheiben-Einstellung, kein Ballast, zu 80% nur eine Person.

 

Ich bin mit 7,5L, sehr zufrieden. 6L ist die Werksangabe, 1,5L mehr wäre also schon o.k.. Wie gesagt, 9L wären ja dasselbe, was meine alte Karre geschluckt hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verbrauch so hoch bleibt. Wenn doch wird das nächste Auto eben ein Toyota IQ. :(

 

Auf dass jetzt alle Mitdiskutanten mal informationsseitig synchronisiert seien... Habe keine Böcke, gegen Wände zu reden und mich ständig zu wiederholen. :roll:

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Soo, nun hat uns das SAT1-Automagazin immerhin um die Erkenntnis reicher gemacht, dass selbst der VDA den Fahrzyklus anpassen möchte. Und das Frau Werner so´n bisserl enttäuscht ist, wird SMART auch nicht "kaputtmachen". :-P

 

Zum TV-Beitrag>>

 

 

Mann, war das einseitig... ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht war ja in Ordnung. Nur hatte er wenig mit dem Verbrauch des neuen smarts zu tun, was ich auch für wichtig halte weil smart eben überhaupt nichts dafür kann. Sie nutzen die Vorgaben optimal um ihren Verbrauch (wissenschaftlich) zu bestimmen.

 

 

Das macht jeder andere Hersteller auch so, wenn nun einer "ehrliche" Angaben machen würde, würde er für den lesenden Verbraucher (der weiß das die Angaben falsch sind - sieht man an der Passantenumfrage) noch mehr verbrauchen und wäre vollkommen inakzeptabel. (Das ist übrigens der Grund wieso ich die plötzliche Aufregung überhaupt nicht verstehe, das ist seit Jahren so und [fast] jeder weiß das!!)

 

 

Der Handlungsbedarf liegt nicht bei den Automobilherstellern sondern bei der EU. Und damit sich was bewegt brauch man natürlich Aufmerksamkeit (nur nicht auf dem Rücken einer einzelnen Marke, smart bzw. Daimler) ...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ich ja nur nen 450 fahre, fall ich eh raus.

Nur soviel sei gesagt.

Ich hab es auf keiner meiner fahrten geschafft, die 2,99 Liter der Werksangabe zu verbrauchsen :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2007 um 16:04 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Der Bericht war ja in Ordnung. Nur hatte er wenig mit dem Verbrauch des neuen smarts zu tun, was ich auch für wichtig halte weil smart eben überhaupt nichts dafür kann. Sie nutzen die Vorgaben optimal um ihren Verbrauch (wissenschaftlich) zu bestimmen.





Das macht jeder andere Hersteller auch so, [...]


 

Nö, macht er nicht, oder wie erklärst Du die Tatsache, dass der ADAC-Mensch bei immerhin 80 von 380 Fabrikaten KEINE Abweichung festgestellt hat? Was erzählte der "Insider" von "optimierten Testlaufprogrammen" und "Leichtlaufreifen"? Macht das Sinn? Und vor allem: ist das gut für das Image, dass schon jedes Kind in der Fußgängerzone über die Prospektwerte lacht?

 

Ich denke: mehr Ehrlichkeit kommunizieren bringt einer Marke mehr als hohle Sprüche, die zu Enttäuschungen führen. Gilt für alle Hersteller.

 

Übrigens: unser 44-CDI hält seine Versprechen - und das ist auch gut so. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2007 um 15:57 Uhr hat schaefca geschrieben:
....>Was ist einseitig daran darüber zu berichten, dass ein Fahrzeug in vielen Fällen nicht die Verbrauchsversprechen einhält

Da die Faelle offenbar nicht repraesentativ sind, ist das nichts anderes als Krawallmacherei und destruktiv. Ich finde es schon ueberaus befremdlich wenn ein "Journalismus" unter diesen Vorgaben betrieben wird (gibt es keinen Ehrenkodex???). Moeglicherweise ist das ja immer so, nur man nimmt das nicht mehr wahr, wie man durch solche Schmierfinken manipuliert wird...

 

Ich habe sicher nicht die rosa Brille auf wenn es um schmart geht. Ich wuerde mir auch etwas innovativere Technik fuer bessere Kraftstoffeffizienz wuenschen. Ich denke aber das die Zielrichtung der Autobildpoebeleien, und offenbar dieses weiteren Versuches die Reputation einer Marke zu schaedigen, falsch ist: Immerhin liegt der Absolutverbrauch der 42's weit unter dem Durchschnittsverbrauch aller uebrigen PKW's. Das Konzept ist richtig.


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2007 um 08:16 Uhr hat Arancio_Borealis geschrieben:

Da die Faelle offenbar nicht repraesentativ sind, ist das nichts anderes als Krawallmacherei und destruktiv. Ich finde es schon ueberaus befremdlich wenn ein "Journalismus" unter diesen Vorgaben betrieben wird (gibt es keinen Ehrenkodex???). Moeglicherweise ist das ja immer so, nur man nimmt das nicht mehr wahr, wie man durch solche Schmierfinken manipuliert wird...

 

Ich darf Dich freundlich darauf hinweisen, dass ich als Redakteur auch zur Gruppe der "Schmierfinken" gehöre (wenn ich auch nicht bei der AB arbeite). Danke für Deine nette Einschätzung des Berufsstandes.

 

Ich möchte Dich daran erinnern, dass das ZDF (FRONTAL21) das Thema als erstes aufgegriffen hat, weil sich Betroffene (auch hier im Forum) massiv über die Diskrepanz zwischen Prospekt und Wirklichkeit geärgert haben (war vielleicht vor Deiner Zeit). Dann hat sich die "Auto, Motor und Sport" des Themas angenommen (gleiches Ergebnis bei vielen Herstellern). Dass sich die AB da dran gehangen hat und ihre Form der Aufbereitung umstritten sein mag, kann jeder am Kiosk selbst entscheiden.

 

Die TV-Aufbereitung kommt etwas nachzüglerisch, aber die Problematik ist beim VDA angekommen: der NEFZ ist weltfremd und muss angepasst werden. Was ist daran "Krawallmacherei und destruktiv"?

 

Du nimmst es in Kauf, dass die Hersteller "schummeln", aber dass die Hersteller unverblümt Werbung machen z.B. mit dem "CO2-Champion" - das wiederum halte ich für Besch**ss.

 

Und Deine Aussage: Immerhin liegt der Absolutverbrauch der 42's weit unter dem Durchschnittsverbrauch aller uebrigen PKW's. kannst Du getrost als Märchen verkaufen. Diesel, die um die 5 Liter verbrauchen und Benziner, die um die 6-8 Liter verbrauchen gibt´s nicht nur als 451er von Smart...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.12.2007 um 10:32 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 10.12.2007 um 10:28 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:
.....Ich darf Dich freundlich darauf hinweisen, dass ich als Redakteur auch zur Gruppe der "Schmierfinken" gehöre (wenn ich auch nicht bei der AB arbeite). Danke für Deine nette Einschätzung des Berufsstandes.

Ist mir klar. Solange Nachrichten "gemacht" werden und nicht einfach wiedergegeben, ist das fuer mich Schmiererei.

Quote:

Am 10.12.2007 um 10:28 Uhr hat schaefca geschrieben:....war vielleicht vor Deiner Zeit.....

Bestimmt nicht. Seit 1999 schmart Fahrer und seit dem im Forum unterwegs.

Quote:

Am 10.12.2007 um 10:28 Uhr hat schaefca geschrieben:
[quote.....Dass sich die AB da dran gehangen hat und ihre Form der Aufbereitung umstritten sein mag, kann jeder am Kiosk selbst entscheiden

Es geht nicht um die Aufbereitung, sondern um Inhalte. Der AB "Verbrauchstest" ist unwissenschaftlich, unserioes und tendenziell. Das auf die Form von Nachrichten zu schieben geht an der Sache vorbei (s.o.: Nachrichten selber machen).

Quote:

Am 10.12.2007 um 10:28 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:
..........kannst Du getrost als Märchen verkaufen. Diesel, die um die 5 Liter verbrauchen und Benziner, die um die 6-8 Liter verbrauchen gibt´s nicht nur als 451er von Smart...

Es geht mir um den Absolutverbrauch je Fahrzeug. Klar ist, dass ein VW TDI Caravelle spezifisch weniger Kraftstoff pro Sitzplatz verbracht als z.B. ein schmart, aber was hilfts wenn er immer leer bewegt wird und dabei trotzdem 9.4 l/100km verbraucht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arancio_Borealis am 10.12.2007 um 12:36 Uhr ]


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...äh, Dritt-Nick oder was...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Karre, neuer Nick - Arancio_Borealis

 

Das muss ja ne tolle Karre sein... ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Neue Karre, neuer Nick - Arancio_Borealis

 

Keine schlechte Idee - dann muß man sich nicht immer das "Du bist ja eh der Schlaueste mit Deinen zigtausend postings"-Gelaber ab und zu hier anhören...Wäre Zeit für den User Stahlmaus.... :-D

 

Zum Zhema Spritverbrauch kann ich aber bei meinem Smart nix Negatives sagen, siehe Signatur...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, .... "Arancio Borealis" ist eine Lamborghini-Farbe ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.12.2007 um 15:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Christbaumkugeln in Arancio Borealis sind aber leider schon ausverkauft ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.