Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

TV-Sender sucht Interviewpartner zum Verbrauch des neuen SMART

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Ein großes Automagazin hat bei mir angefragt und will (angeregt durch den FRONTAL21-Beitrag und die weitere Berichterstattung) nun auch dem Thema mal auf den Zahn fühlen.

 

Also: wer von den aktuellen Verbrauchwerten des Neuen nicht überzeugt ist, bitte PN an mich (es soll im Rhein-Main-Gebiet produziert werden). Traut Euch! :)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart gibt für meinen Innerorts 6,4 Liter an.

So viel bin ich da nicht drüber, daher möchte ich mich nicht beklagen.

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm nööööö ich fahr ja nen 450iger :-D

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 13:24 Uhr hat cabowabo geschrieben:
Smart gibt für meinen Innerorts 6,4 Liter an.

So viel bin ich da nicht drüber, daher möchte ich mich nicht beklagen.

 

Ja dann meld dich doch! Man sucht ja nicht explizit jemand der unzufrieden ist. Reicht ja auch wenn man mal beweist das der fortwo nicht bei alles zuviel verbraucht. Sondern eben nur bei Autobild, denen die nicht Autofahren können, denen die nicht rechnen können, denen die bei einer Tankfüllung von Durchschnittsverbrauch sprechen und denen die schwere Füsse haben.

 

 

Oder soll die Berichterstattung etwa gar nicht subjektiv sein und man will nur Quote machen (was mit "zuviel Verbrauch" natürlich viel besser geht)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.11.2007 um 14:05 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 13:24 Uhr hat cabowabo geschrieben:
Smart gibt für meinen Innerorts 6,4 Liter an.

So viel bin ich da nicht drüber, daher möchte ich mich nicht beklagen.

 

...und kombiniert 4,9. Gut, wer mit den Innenstadtwerten leben kann.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 14:04 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Ja dann meld dich doch! Man sucht ja nicht explizit jemand der unzufrieden ist.


 

RP, man sucht unzufriedene Besitzer und die gibt es scheinbar, denn nicht nur hier im Forum halsen viele Leute. Dass Du denen im Rundumschlag "schwere Füße" unterstellst, sei jetzt mal dahingestellt, aber Quote macht das Thema schon seit längerem, nicht nur bei Smarties. Zur Erinnerung: es gibt reichlich Modelle, die ohne große Verrenkungen die Verbrauchsversprechen einhalten - komisch, was?! ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.11.2007 um 17:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell' mir für eine Woche einen smart fortwo (BR451) und ich beweise dir das man auch im Alltag das Auto im vom Hersteller angegeben Bereich bewegen kann (täglich 5km Stadt, 8km Überland, 10km Autobahn).

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaefca: PN

 

Will erstmal die nächsten ein bis zwei Betankungen abwarten und dann ggfs. das SC einschalten. Vorher ergibt das keinen Sinn.

 

Habe beim Spritmonitor noch einen Eintrag gesehen, der so einen Ausreißer hat ("Nicht zu erklären, fährt wie immer").

 

Zudem liege ich noch nicht auf dem letzten Platz :roll: den hält ab er der Grieche auch seit einiger Zeit ganz wacker! :-D

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

Du kannst mich gerne eine Tankfüllung lang 5x die Woche zur Arbeit und zurück fahren und mir dabei beweisen, dass der 451 mit rund 7 Litern (das wäre im Winter O.K. statt 6,1L) in der Stadt zu bewegen ist.

 

Du kannst es natürlich auch lassen, aber dann lass bitte auch die unkonstruktiven Kommentare. Wenn du ein so guter Fahrer bist dann lass uns doch bitte einfach an deinem Wissen teilhaben.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na was ist denn das denn wieder? nur leute die unzufrieden sind?

 

das ist ja wieder mal total bescheuert :)

 

wenn dann müßte man beide seiten begutachten :)

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal den Verbrauchstest (nach)machen den smart gemacht hat.

 

Ganz normal auf Rollenprüfstand mit dem richtigen Rollwiederstand, ohne zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Klima, Radio, Sitzheizung, el. Spiegel, Servo, Kaltstart, Kurzstrecke etc.

Sonst bringt ein Test, der den fortwo als Säufer bestimmt gar nichts! Ich habe fertig.

 

 

 

BTW: Wenn ich ganz normal fahre (und das schaff ich nie eine ganze Tankfüllung lang) brauch ich mit dem forfour lt. BC 7,5l. Wer den BC kennt weiß der das immer zwischen 0,5 und 1,0l zuviel anzeigt. Und wer den forfour Brabus kennt weiß auch das die Werksangabe von 6,8l sehr mutig ist, denn der ist locker auch im Durchschnitt mit 13l zu bewegen. Und ich schleiche auch nicht. Ich weiß nur wie die Motorbremse funktioniert und wann ich zu schalten habe.

Mit meinem alten fortwo (599ccm, 72PS Digitec, 195er, nie auf den Verbrauch achtend) hab ich 5,5l gebraucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.11.2007 um 18:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 17:51 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Stell' mir für eine Woche einen smart fortwo (BR451) und ich beweise dir das man auch im Alltag das Auto im vom Hersteller angegeben Bereich bewegen kann (täglich 5km Stadt, 8km Überland, 10km Autobahn).

 

Sorry, aber jetzt spielst Du hier den Obercoolen. Ich fahre Dir Deinen Turbo auch mit 5 Liter/100km mit Warnblinkanlage im Schritt-Tempo... :lol:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 18:07 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
na was ist denn das denn wieder? nur leute die unzufrieden sind?



das ist ja wieder mal total bescheuert :)



wenn dann müßte man beide seiten begutachten :)



gruß chris

 

Das ist nicht "total bescheuert" sondern logisch, weil das Thema "Mehrverbrauch" heißt. Das Problem haben viele Smart-Treiber. Zufriedenheitthreads bitte an anderen Ort aufmachen. :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok wir fragen jetzt nur noch leute die unzufrieden sind,

 

mit dem essen, mit der politik, mit der kuh auf der weide, mit dem nachbarn aufm balkong, mit deinen aussagen.

 

was ist denn das für ne sendung ? wo nur beschwerden gewertet werden?

 

sorry aber für mich hat so was 0,0 aussagekraft.

 

alles hat zwei seiten. auch der smart :)

 

 

-----------------

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

img.php?u=silverpuls&t=2&i3=!4294435764684421671244341441&ts=13540&np=1&sid=r4wz5d8cbb8c4e0c1902b5ff67462adf&ktw=e7df39152c67f5d427bcbbb03f8c20e2

12/03-08/06 schöne zeit wars

 

img.php?u=silverpuls&t=2&i3=!4794495544684425025244841551&ts=13540&np=1&sid=r4wz5d8cbb8c4e0c1902b5ff67462adf&ktw=b4772e775b738a3f46fd80b42572f262

09/06 - ??

 

Gay Life

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22112007143320mq9.jpg

Man beachte den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, sowie den Schriftzug "Brabus" über dem Display. Verbrauch zwischen 6.5l/100km und 12.0l/100km (siehe Spritmonitor). Das war allerdings nur ein ganz kleines Stück Stadt und der Rest Überlandfahrt.

 

 

Was kann ich dafür das ihr alle kein Auto fahren könnt :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.11.2007 um 21:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 28.11.2007 um 18:57 Uhr hat RPGamer geschrieben:Oder einfach mal den Verbrauchstest (nach)machen den smart gemacht hat.

Ganz normal auf Rollenprüfstand mit dem richtigen Rollwiederstand, ohne zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Klima, Radio, Sitzheizung, el. Spiegel, Servo, Kaltstart, Kurzstrecke etc.

Du bist ja sooooo ein schlauer. Alle doof ausser Mutti, hm?

 

Radio, vielleicht 15 Watt, der superduperspritverbraucher. Heizung, am Krümmer abgegriffen, der megagigaverbraucher. Sitzheizung, wo? Klima, im Winter? Die Reifen waren orginal vom SC aufgepumpt! Besser und originaler gehts gar nicht. Servo? gibbet nich. Elektrische Spiegel, klar, non-Stop, wenn ich sie denn hätte würd ich die dauernd verstellen, UND ZWAR IM KREIS RECHTS UND LINKS GLEICHZEITIG.

 

mannmannmann. Was rauchst Du eigentlich zwischen deinen Posts?

 

Wer lesen kann ist wieder klar im Vorteil:

 

- Ich finde den Verbrauch im Vergleich zu einem viel älteren, viel schlechteren, schwereren, größeren und hubraumstärkeren Auto sehr schlecht. Nämlich gleich hoch bei identischem Bewegungsprofil.

 

- Der Verbrauch ist bei betont sparsamer, vorraus schauender und den Tipps im Handbuch befolgender Fahrweise auf 50% über der Werksangabe angeschwollen. Wie kannst du das erklären?

 

Wo sind denn nun mal deine tollen Profi-Tipps, wie man den Wagen spritsparend bewegt? Erzähl doch mal jemandem mit 16 Jahren Fahrpraxis, wie man mal so richtig Auto fährt. Rück doch mal raus damit. Dann haben wir alle etwas davon und der Ruf von Smart ist gerettet.

 

 

Quote:
Ich habe fertig.

Das war schon klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad mal die 52kw fortwo's beim Spritmonitor angeguckt. Ich würde sagen bis 6,5l/100km ist doch alles in Ordnung. Was erwartet ihr?

Natürlich gibts da auch welche die deutlich mehr brauchen, aber kennen wir den Grund? Nein. Liegts an extremer Kurzstrecke? Oder am Winter?

 

 

Worauf ich hinaus will, ist das dieser Test von der Autobild den hier alle zitieren absolut unsinnig ist (ich weiß, das sieht keiner ein) - ist aber nun mal so!

 

Auch schön das es Hersteller gibt die zwei Modelle in ihrer Modellpalette haben, die keine besonders große Abweichung haben. Lasst uns mal nachdenken woran das liegt? Verbrauchen sie generell 5-10l mehr und die gleiche (oder mehr) Abweichung in L ist in % ausgedrückt deutlich weniger? Oder sind es gar Sportwagen wo dem Käufer der Verbrauch eh total egal ist?

 

Fakt ist, in dem smart Segment gucken viele Käufer auf den Verbrauch, und wenn ein Auto 0,01l weniger auf 100km verbraucht ist das viel besser (die paar Liter im Jahr, wayne interessierts). Das war auch schon immer so, zumindest seit dem es die EU-Testvorschrift gibt. Warum wird hier auf einmal ein Betrugsskandal heraufbeschworen?

 

 

Übrigens: Wenn die Außentemp. unter eine bestimmte Temperatur fällt, dann schaltet dein Auto die Außenspiegelheizung ein.

Ich behaupte auch das Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Heizung, Lüftung, Außenspiegel, Radio etc. mind. 0,5l/100km aus machen. All diese Komponenten sind beim Verbrauchstest abgeschaltet! Natürlich ist das unfair - aber mal ehrlich, erzähl mir nicht du kommst dir nun verarscht vor? War doch zu erwarten das in Werbematerialen alles schön geredet wird.

 

"Denke immer daran, du bekommst nichts geschenkt und wirst immer verarscht"

Meine Güte kann man Dinge erst nehmen und sich dran aufregen. Habt ihr keine anderen Sorgen im Leben als ein Auto welches euch ein paar Euro im Monat mehr kostet als es in eurer Kalkulation (falls es sowas gibt) auftaucht. :roll: :roll: :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 21:36 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wo sind denn nun mal deine tollen Profi-Tipps, wie man den Wagen spritsparend bewegt? Erzähl doch mal jemandem mit 16 Jahren Fahrpraxis, wie man mal so richtig Auto fährt. Rück doch mal raus damit. Dann haben wir alle etwas davon und der Ruf von Smart ist gerettet.

 

- Vorrauschauend fahren (das kann man aber IMHO nicht wirklich lernen)

- Luftdruck: +0,3 bar

- Fenster/Dach zu lassen

- An der Ampel: Motor aus

- Auf dem Weg zur Ampel: Fuss vom Gas

- Beim Berg runter fahren: Fuss vom Gas

- Beim Berg hoch fahren: Lieber einen Gang runter [Faustregel Verbrauch=Gaspedalstellung*Drehzahl] - Drehzahllimit sollte dennoch bei ca. 3.000 U/min liegen

- Schnell und zügig beschleunigen, dabei aber nicht höher als ca. 3.000 U/min (Benziner) drehen (bei meinem 44 reichen 2.500); danach sofort in den höchsten Gang den der smart erlaubt

- etc.

 

Mein Tipp: Spritspartraining

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.11.2007 um 21:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun nach 401km wieder getankt: 28l SuperPlus - macht also 7l/100km...

 

Wobei ich die letzten 200km endlich wieder richtig Gas geben konnte - meine selbst gesetzte Einfahrzeit ist vorbei... :-D

 

Finde ich momentan noch okay für ein 98PS-Auto, auch wenn er nicht die theoretischen Verbrauchsangaben erreicht... ;-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 21:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Natürlich gibts da auch welche die deutlich mehr brauchen, aber kennen wir den Grund? Nein. Liegts an extremer Kurzstrecke?


 

Genau das ist es meistens, viele (so in MEINEM Bekanntenkreis) sind sich dessen vor lauter Gewöhnung gar nicht bewusst...

 

 

Quote:


Worauf ich hinaus will, ist das dieser Test von der Autobild den hier alle zitieren absolut unsinnig ist (ich weiß, das sieht keiner ein) - ist aber nun mal so!


 

AutoBlöd??? Dazu sag ich gar nix... 5 0 k m ! ! ! ! ! :roll: :lol:

 

Quote:


Übrigens: Wenn die Außentemp. unter eine bestimmte Temperatur fällt, dann schaltet dein Auto die Außenspiegelheizung ein.

Ich behaupte auch das Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Heizung, Lüftung, Außenspiegel, Radio etc. mind. 0,5l/100km aus machen. All diese Komponenten sind beim Verbrauchstest abgeschaltet! Natürlich ist das unfair - aber mal ehrlich, erzähl mir nicht du kommst dir nun verarscht vor?


 

SO schaut's aus!

 

 

Quote:

Am 28.11.2007 um 21:53 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Vorrauschauend fahren (das kann man aber IMHO nicht wirklich lernen)

- Luftdruck: +0,3 bar

- Fenster/Dach zu lassen

- An der Ampel: Motor aus

- Auf dem Weg zur Ampel: Fuss vom Gas

- Beim Berg runter fahren: Fuss vom Gas

- Beim Berg hoch fahren: Lieber einen Gang runter [Faustregel Verbrauch=Gaspedalstellung*Drehzahl]

- Schnell und zügig beschleunigen, dabei aber nicht höher als ca. 3.000 U/min (Benziner) drehen (bei meinem 44 reichen 2.500); danach sofort in den höchsten Gang den der smart erlaubt

- etc.



Mein Tipp: Spritspartraining


 

Alles, abgesehen von dem Spritspartraining, ist Heute Standard in jeder Fahrschule ;-)

Hat da vielleicht ein Umdenken stattgefunden? :roll:

Wurde das vor 20 Jahren ganz anders gehandhabt? Sind nicht genau diese Punkte, jede zweite Woche Thema in irgendeinem Auto Magazin im TV?

 

Wenn man all das, was rp da geschrieben hat, berücksichtigt, dann kann man gar nicht 50% mehr verbrauchen... :roll:

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 21:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich hab mir grad mal die 52kw fortwo's beim Spritmonitor angeguckt. Ich würde sagen bis 6,5l/100km ist doch alles in Ordnung. Was erwartet ihr?

genau das. Und NICHT etwa 9 Liter bei sparsamer fahrweise (50% über Werksangabe).

 

Quote:
Liegts an extremer Kurzstrecke? Oder am Winter?

Ich meine, auch auf den Verdacht hin, dass Du einfach entweder einfach nicht lesen kannst oder nicht verstehst, was du da zu lesen versuchst: Ich verbrauche mit dem 451 exakt genau so viel wie mit dem 1994er Clio. Besser kann ich es doch nicht wiederholen. Beim Clio war 9 Liter das absolute Maximum. Und zwar im Winter.

 

Quote:
Übrigens: Wenn die Außentemp. unter eine bestimmte Temperatur fällt, dann schaltet dein Auto die Außenspiegelheizung ein.

Da war es wieder: ICH HABE KEINE SPIEGELHEIZUNG. Lesen-verstehen-antworten.... Herrjeh. Muss echt schwer sein.

 

Quote:
Ich behaupte auch das Sitzheizung

Hab ich auch nicht (wiederhole ich mich???)
Quote:
Heckscheibenheizung

war noch nicht einmal an
Quote:
Heizung

nicht verbrauchsrelevant
Quote:
Lüftung

vernachlässigbar vor allem auf stufe 1 oder 2
Quote:
Außenspiegel

!!!!!
Quote:
Radio

comeon....

 

Quote:
All diese Komponenten sind beim Verbrauchstest abgeschaltet! Natürlich ist das unfair - aber mal ehrlich, erzähl mir nicht du kommst dir nun verarscht vor? War doch zu erwarten das in Werbematerialen alles schön geredet wird.

Du willst mich fordern, oder? Weißt du was: Du bist ein Troll, mehr nicht, ein lästiger Provokateur.

 

Quote:
Meine Güte kann man Dinge erst nehmen und sich dran aufregen. Habt ihr keine anderen Sorgen im Leben als ein Auto welches euch ein paar Euro im Monat mehr kostet als es in eurer Kalkulation (falls es sowas gibt) auftaucht.

Du bist echt ein Vollpfosten, sorry. Grüß dein SAP von mir.:roll:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch: Ich spreche nicht von dir oder von deinem smart, sondern der Unterstellung das ALLE neuen fortwo (BR451) zuviel verbrauchen. [Daher die Auflistung aller Komponenten die so (oft unwissend) nicht wenig zum Verbrauch beitragen, vollkommen unabhängig von dem was dein smart nun hat oer nicht hat]

 

Wenn da nun ein oder zwei Fahrzeuge unter tausenden dabei sind, gut kann ja irgendwas kaputt sein oder sonst was nicht stimmen, wer weiß. Sag ich ja nix gegen... aber nicht so. Nicht von jemanden der gerade mal ein paar Wochen smart fährt, und bis jetzt ein einziges Mal einen hohen Verbrauch von 9l hatte.

 

 

Und ob das bei dir so ist, lässt sich durch eine simple Verbrauchsfahrt festellen, die smart irgendwann macht wenn du dich beschwerst und wandeln willst. Dann weiß man zumindest was machbar ist wenn man wirklich "schleicht" (so wird da nämlich gefahren). Und wenn das eben extrem abweicht kann es doch auch am Fahrer liegen oder nicht? ... und wenn nicht: Dann ist an deinem was kaputt und bedarf einer Reparatur, kann ich von hier aber leider nicht sehen - sorry. Steht auch nicht im SAP, hab grad nachgeguckt.

 

 

Nochmal: Ich behaupte nicht das es an dir liegt, es wäre aber möglich und ich hab schon einige gesehen die sich Anfangs mit dem smart und dessen Besonderheiten schwer getan haben. Was sich primär im Verbrauch deutlich macht.

 

 

 

 

Das übrigens ein 13 Jahre altes Auto (relativ) wenig verbraucht ist auch nichts neues. Es gab deutlich weniger elektronische Komponenten und trotz Fortschritt, Verbrauchsoptimierung stand jahrelang nie wirklich auf der ToDo-Liste der Entwickler. (Tuts heute noch nicht, wenn ich mir anschaue was sich der 3.2V6 von Audi so genehmigt)

 

 

Und nun Trolle ich mal wo anders weiter :lol:

 

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.11.2007 um 22:54 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und nun Trolle ich mal wo anders weiter

 

Und was mach´ ich jetzt mit dem geholten Popcorn?! :roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 23:16 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Und was mach´ ich jetzt mit dem geholten Popcorn?! :roll:

 

Essen :-? Wär doch schade drum ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RP

 

Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass Du keinen 451er fährst, sondern immer deinen 44 zum Vergleich ranziehst?

 

Ich gurke jeden Tag 110km zur Arbeit. Bin bisher alles Fahrzeuge (Pkw + Motorrad) mit den Herstellerangaben gefahren. Nur beim Smart geht es nicht.

Aktuell kann ich meinen Toyota RAV4 mit den angegebenen 6.2L/100 fahren.(Der ist auch nur doppelt so schwer, doppelt so stark, höher und breiter) Beim Smart komme ich mal gerade unter 5L/100. In meinem Autofahrerleben bin ich bisher wohl so ca. 400000km gefahren und kann mir wohl ein recht gutes Urteil über dieses Thema bilden.

Leider sind die Äußerungen in vielen Foren nicht sonderlich gehaltvoll. Im Smart-Forum bekommt man leider oft genug den Eindruck, hier tummeln sich ehr die jungen Fahranfänger (der 42 passt ja auch zu dieser Klientel).

Wenn ich jetzt mal auf diesen Thread schaue....

Wieviel der Poster haben den jetzt den 451 so lange gefahren, dass sie sich ein Urteil über dessen Verbrauch bilden können? Ich habe mit der pille jetzt mal gerade 4000km weg und sehe mich mal so eben in der Lange hier etwas zu sagen.

 

@ schaefca

 

am 8.Dez. kann ich leider nicht. Andernmal gerne wieder... :cry:

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.