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MY44

Wie Aerodynamik beim 44 verbessern ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche nach Möglichkeiten, die Aerodynamik beim 44 verbessern.

 

Hat da schon mal jemand was gemacht ??

Gibt es eine Verkleidung für den Motorraum-Unterboden ?? Löcher in den Seitenblechen sind ja schon vorhanden.

 

Freue mich auf intressante Vorschläge.


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Wie intensiv möchtest Du denn in die Carrosserie eingreifen?

 

Am besten gehst in nen Windkanal, damit Du auch an den richtigen Ecken arbeitest. In Hinwil (Schweiz) gibts einen der modernsten Windkanäle. ;-)

 

-----------------

Grüsse
-Mesh-

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Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 21.11.2007 um 09:34 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Tach!

 

Öhem - achte aber bitte auf die Kühlluftströme von Motor und Bremsen.

 

Ernsthaft: was willst Du erreichen? Als Laie bleibt Dir kaum mehr als "Spiegel ab" (Kameras als Ersatz?), tieferlegen, schmalere Reifen, Wischer weg. Damit wirst Du den cW-Wert bestimmt etwas runterkriegen - was aber im Alltag kaum messbare Ergebnisse bringen dürfte. Ich glaube, dass die Zeiten zu denen man einen ZENDER-KIT an einen GOLF I geschraubt und 1 Liter eingespart hat, vorbei sind. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ansatzpunkt ist eigentlich der Polo BlueMotion.

 

Wenn es möglich ist mit einem kl. Heckspoiler und geschlossenem Kühlergrill den cW-Wert zu senken, dann ist das auch beim Steilheck-44 möglich.

 

Außerdem nervt mich, das der Motor nie richtig warm wird. Selbst im Sommer ist der untere Kühlerschlauch kalt. Fahre den 1.3, und der ist für Stadt und Überlandverkehr eigentlich zu groß.

Am liebsten wäre mir eine Abdeckung unter dem Motor, die Löcher haben doch einen Sinn.

 

@Mesh

 

Gute Ideen sind mir echt lieber.

Tuning geht manchmal auch in Richtung Effizienz. Und da gehört die Aerodynamik zum großen Teil dazu.

Dicke Reifen und fette Spoiler sind nicht mein Ding.

 

PS: Meine Frau fährt den 44 mit 5,4L Super.

Wer's nicht glaubt, dem schicke ich gerne das Fahrtenbuch.


open your mind

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Ich würde dem Wagen erstmal einen geschlossenen Unterboden besorgen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 28.11.2007 um 20:03 Uhr hat MY44 geschrieben:

PS: Meine Frau fährt den 44 mit 5,4L Super.

Wer's nicht glaubt, dem schicke ich gerne das Fahrtenbuch.

Ich glaube es!

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Quote:

Am 29.11.2007 um 09:59 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:


Ich glaube es!

 

Oh Herr....ein Gläubiger ist unter uns ;-)


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

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Ich bin eigentlich eher ein Schuldner... :-P

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smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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Wie es bei VOX vor einer Weile in einer mehrteiligen Beitragsserie zu sehen war, kann man den Verbrauch hauptsächlich über das Gewicht reduzieren.

 

Sicher die Aerodynamik spielt auch ne rolle, aber Hauptsächlich sind die Autos heute zu Fett.

 

Ne glatte Unterboden Verkleidung bringt allein sicher nicht viel. Auch das schliessen von Kühlluftöffnungen allein ist sicher nicht ausreichend.

 

Aber wenn Du alles zusammen machst, dazu noch möglichst schmale Reifen und das Gewicht so weit wie möglich senkst, dann kommt vielleicht was bei rum.

 

Aber im ernst, das kostet ein Vermögen. Wenn ich mich richtig erinnere dann haben die von VOX gute 70.000,- Euro in die Optimierung gesteckt, weil alles Einzelanfertigungen waren.

 

Für nen Privatmann dürfte das ne Schaufel Kohle zu viel sein.

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

68.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

stk-logo-tiny.gif

42banner-forum.jpg

 

 

Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 29.11.2007 um 17:51 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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Keine Frage, sooo viel geb ich sicher nicht aus.

Aber....

Kühlluftöffnung zu> weniger Wärmeverlust>Motor schneller warm>Verbrauch geringer.

Cw-Wert beim 44 ist eh bescheiden, die Windgeräusche sprechen Bände.

Hab übrigens schon vor 1Jahr die Klappen am Kühler innen, mit Tesa fest geklebt.

 

MFg


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die Schrottpresse reduziert den cw-Wert erheblich :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 30.11.2007 um 16:27 Uhr ]

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Quote:

Am 30.11.2007 um 11:31 Uhr hat MY44 geschrieben:
Cw-Wert beim 44 ist eh bescheiden, die Windgeräusche sprechen Bände.

 

Ach ist dem so? ;-) Der cw-Wert vom forfour ist besser als vom smart roadster!

 

 

fortwo

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,37

Stirnfläche A: 1,947m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,72039m²

 

roadster

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,41

Stirnfläche A: 1,582m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,64862m²

 

roadster-coupe

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,38

Stirnfläche A: 1,582m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,60116m²

 

forfour

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,33

Stirnfläche A: 2,104m²

Luftwiderstandsindex A*cW: 0,69432m²


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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