Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kurvenfan

Salatöl

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 28.01.2008 um 19:11 Uhr hat cbffm geschrieben:
ist doch noch gar nicht 1. April

:lol: :lol: :lol:

 

Nein bestimmt nicht, wieso auch ? :o


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe Schröder auch mal mit Salatöl gefüttert. Im Sommer klappte das, als es kühler wurde mußte ich ihn mit einer ordentlichen Portion Startpilot dazu ermuntern, anzuspringen. Außerdem habe ich ihn 30 Minuten lang von unten mit einem Campingkocher beheizt.

 

Mein Fazit: Ich mach's nicht mehr. Es lohnt sich einfach nicht. Der kleine cdi ist zu sparsam dafür.


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-dieselkraftstoff bei -1 Grad dürfte genauso zäh sein wie Pflanzenöl/ Dieselgemisch bei höherer Temperatur

-und der cdi smart dürfte ja auch bei minusgraden fahren, gell ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2008 um 17:02 Uhr hat Highperformer geschrieben:
-dieselkraftstoff bei -1 Grad dürfte genauso zäh sein wie Pflanzenöl/ Dieselgemisch bei höherer Temperatur

 

Nein.

 

Quote:

-und der cdi smart dürfte ja auch bei minusgraden fahren, gell ?


 

Meistens. :-D


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CDI bis 35% gefahren. Im Sommer war das gar kein Problem. Im Winter startet er damit recht träge.

 

Nachdem die Pölpreise in den letzten Monaten so stark angezogen haben habe ich die Pölerei aufgegeben. Für die paar Cent die man damit noch spart lohnt sich die Sauerei nicht mehr.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2008 um 15:11 Uhr hat Fassi geschrieben:[/b]
Ich habe den CDI bis 35% gefahren. Im Sommer war das gar kein Problem. Im Winter startet er damit recht träge.

 

morgens zu starten war bei mir selbst im sommer und vielleicht 5% rafiniertes Pflanzenöl (Flasche) riesen Problem.

hast Du einen Newliner ? Oder woran kann das liegen dass er bei Dir starten wollte?

Hast Du das Pflanzenöl zuerst irgendwie gut im Kanister mit Diesel vermischt ?

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hast Du das Pflanzenöl zuerst irgendwie gut im Kanister mit Diesel vermischt ?

 

Genau so! Habe immer eine ganze Kiste beim Aldi gekauft. Waren 15 Flasche, also 15 Liter drin. Reicht für gut 2 Tankfüllungen.

 

Dann 7 Fl/Liter in einen 20Lt. Kanister gekippt und an der Tanke mit Diesel aufgefüllt. Den Kanister dann vor dem Tanken ordentlich durchschütteln.

 

Im Sommer ging das bei mir ohne Probleme. Wenn kalt wird merkt man deutlich das er länger zum Starten braucht und der Motor auch erstmal unwillig rüttelt. Dann weiß man das die Grenze erreicht ist!

 

Einmal hatte ich das Pöl einfach so reingekippt ohne zu mischen. Wollte damit eigendlich eine längere Strecke fahren und dachte das mischt sich im Tank schon. Leider kahm was dazwischen und es wurde eine Kurzstrecke draus. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Batterie lehrgeorgelt, aus eigenen Kräften war da nichts mehr zu machen. Aber ein Schluck Startpilot hat ihn einfach wieder zurück ins Leben geholt.

 

Es ist ein 2 Gen CDI

 

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so mach ich es auch aber 8L Diesel und 12l Salatöl.

Benutze aber nur das dünnflüssigere Sonnenblumenöl, das kostet in Holland 69 Cent.

Bei 70% LIDL-Öl hat er im Sommer dann schon enorme Startschwierigkeiten, wogegegen Aldi-Öl gerade noch geht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm,

 

bitte schreibe doch etwas zu den Fragen von Roadster 60.

Es würde mich ebenfalls sehr interessieren.

-----------------

smarte Grüße Wuffel :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2008 um 15:18 Uhr hat Highperformer geschrieben:
habe versehentlich den tank so voll gemacht dass er überlief.

Womit hast Du Ihn denn voll gemacht? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-jedefalls fährt das teil wieder, gottseidank

-musste nur 30 sec anlasser drehen

-lag glaube ich echt am überlaufen, weiss aber nicht warum, vielleicht irgendwelche luft gesaugt der arme oder was weiss ich:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei meine Erfahrungen mit Pflanzenöl:

Im Sommer ist ein Gemisch von 50% Pöl im Diesel kein Problem - der Trick besteht nur darin, extern zu mischen. Ich mache das mit einem unserer 3 Smarts seit 3 Jahren.

Beachtet man dieses nicht - passiert folgendes:

Das eingefüllte Pflanzenöl lagert sich unter dem Diesel ab und die im Tanksumpf stehende Vorförderpumpe (diese surrt beim Einschalten der Zündung) schafft es nicht, das im Vergleich zu Diesel wesentlich zähere Pflanzenöl aus dem Tank mit ausreichendem Druck durch den Kraftstoffilter an die Railpumpe zu liefern. Der Motor startet dann nicht.

Ob sich das schlussendlich lohnt - ich weiss es nich. Unser PölSmart hat nun 90.000km (davon die Hälfte mit 50% Pflanzenöl im Diesel). Allerdings hatte dieses Fahrzeug im Gegensatz zu unseren anderen Smarts bisher noch kein defektes Mischerventil.

Ich weiss allerdings aus Diplomarbeiten diverser Universitäten, dass bei Versuchen (meistens Deutz Industriemotoren) ab einem Pölanteil von ca. 50% eine signifikante Verkokung an den Einspritzdüsen nebst höherem Verschleiss des Motoröls (Verseifung etc.) zu verzeichnen ist - also alles Faktoren, welche sowohl für die Motorlebensdauer als auch für den Geldbeutel unerwünscht sind.

Wir wechseln das Motoröl relativ häufig - so etwa alle 5000 km.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.