Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartMuc

Teilenummer Thermostat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem Freund seinem Smart 42 ist heute die Temperatur auf 120 C gestiegen, und es hat gepiepst im Kombiinstrument. Ich vermute das der Thermostat kaputt ist, so wie ich es hier im Forum von vielen schon gelesen habe. Der Wagen hat jetzt 81.000 km und ist Bj. 2001. Kann mir vielleicht einer die Teilenummer vom Thermostat geben. Ich muss morgen einen kaufen gehen, und dann wird er eingebaut. Danke in vorraus ;-)

 

-----------------

Grüsse Dejan

 

6id9q3sg.jpg2gvo6xk6.jpgawdx3gna.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartMuc am 05.11.2007 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2007 um 21:56 Uhr hat SmartMuc geschrieben:
Ich vermute das der Thermostat kaputt ist, so wie ich es hier im Forum von vielen schon gelesen habe.

 

Da muß aber dazu gesagt werden, daß das Thermostat meistens so defekt ist, daß der Motor gar nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

Hast Du denn die anderen Möglichkeiten schon abgecheckt, die in Frage kommen, daß der Motor zu heiss wird?

Das Thermostat ist auch nicht ganz einfach auszutauschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2007 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Thermostat redet Ihr? Der der die Temperatur misst oder der, der als Ventil den großen vom kleinen Wasserkreislauf trennt?

 

Der erstere ist leicht zu wechseln, aber ivelleicht ist auch nur Luft im Wasserkreislauf, so das die Wasserpumpe kein Wasser fördert und deswegen die Temperatur steigt. Hatte ich Gestern auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 05.11.2007 um 22:29 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem thermostat wird zu 99,9% keinen erfolg haben! überprüfe erst am ausgleichsbehälter ob umlauf vorhanden ist. befindet sich luft im system? temperaturgeber am thermostat ziehen und entlüften. wird aber eher die wapu sein da beim smart-thermostat die membran bei den motor- temperaturen einen zwangsdurchlauf ermöglicht. ein nicht geöffnetes thermostat ist fast wie ein fünfer im lotto!

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja meine Frage, ob die anderen Möglichkeiten schon abgecheckt wurden, ehe gleich das Thermostat getauscht wird.

Ich gehe mal davon aus, daß Dejan das Thermostat meint, das vom kleinen auf den großen Kühlwasserkreislauf umschaltet.

Das andere ist der Temperaturfühler.

 

Der Kühlwasserkreislauf ist ja eigentlich ein geschlossenes System, deshalb darf sich darin auch nicht einfach Luft ansammeln, solange sich genügend Kühlwasser im Vorratsbehälter befindet. Wenn sich darin soviel Luft befindet, daß die Temperatur auf 120 Grad ansteigt, dann hat vorher schon irgend etwas nicht gestimmt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2007 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, bei mir leckt die Wasserpumpe nen bisschen und ich habe wohl zu spät nachgefüllt, so das Luft gezogen wurde

 

Die Wasserpumpe wechsel ich erst wenn das Wetter wieder warm ist :lol:

 

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 05.11.2007 um 22:40 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Nein ich habe noch nicht die anderen Möglichkeiten abgecheckt. Es war gestern Abend schon so Spät das wir was sehen konnten, und der Motor zu heiß. Aber das werde ich heute erst mal machen bevor ich ein neues Thermostat kaufen gehe. Ich werde mal schauen ob Luft im Kühlkreislauf drin ist. Austauschen kein Problem für mich bin Mechaniker ;-).

 

@CDIler

 

Hier hat es Ahnungslos geschrieben. Das meine ich ;-). Ich gehe mal davon aus, daß Dejan das Thermostat meint, das vom kleinen auf den großen Kühlwasserkreislauf umschaltet.

 

 

jetzt werde ich erst mal schauen und dann weiter berichten. Aber danke nochmal für eure schnellen Antworten. Aber eins habt ihr mir vergessen zu geben. Die Teilenummer

;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mit ner Teilenummer wenn Du gar nicht weisst ob Du es brauchst?

Und ausserdem kann man im Smart-center auch ohne Teilenummer einkaufen *g* :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler

 

hast auch wieder recht ;-).

 

Ich habe heute gesehen das der Kühlwasserbehälter fast leer war. Dann habe ich den Temperaturgeber aus dem Thermostat herausgezogen und entlüftet. Werde morgen früh den Motor starten und schauen ob alles in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wagen muß vorne aber aufgebockt sein zum Entlüften wenn ich nicht irre :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler

 

Ich habe ihn nicht aufgebockt, sondern auf so blaue Rampen drauf geschoben, und dann habe ich entlüftet. Es ging gut Luft raus beim Thermostatgehäuse. Mal sehen was er morgen früh macht der Motor ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist ja egal, hauptsache die Schnute zeigt nach oben :)

 

Mache das auch immer mit Rampen und meine sind sogar auch blau :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Motor läuft wieder. Es war nur Luft im Kühlkreislauf und Wasser hat gefehlt. Dem Motor fehlt auch nichts. Danke nochmal an euch für die Hilfe ;-).

-----------------

Grüsse Dejan

 

6id9q3sg.jpgawdx3gna.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, aber konrollier jetzt mal öfter den Wasserstand. Nicht das noch irgendwo nen kleines Leck ist, denn das Wasser hat ja nicht ohne Grund gefehlt

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.