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Borni

Startprobleme wegen der Wegfahrsperre

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Hallo, da ich relativ neu hier bin und in der Suche auf Anhieb nichts für mein Problem gefunden habe, nehmt es mir nicht krumm wenn es bestimmt schon oft behandelt wurde.

 

Unser Smart steht im Haus in einer großen Doppelgarage - natürlich unverschlossen.

 

Und jedesmal beim Starten dieses Schlüsselsymbol. :-x

Es nervt einfach.

 

Kann mir jemand helfen ?

Lässt sich das irgendwie deaktivieren?

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lässt sich nicht deaktivieren, dann würde es nicht als Wegfahrsperre anerkannt werden. Sperrt das ding zu... feddisch

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo Borni,

 

das von dir geschilderte Problem ist eigentlich keines, da die Wegfahrsperre des Smarts nämlich so funktoniert:

 

Nicht wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, wo ein Transponder im Schlüssel eingebaut ist, welcher über eine Lesespule im Zündschloss ausgelesen wird, läuft die Entsperrung der Smart-Wegfahrsperre per Funk.

 

Es ist so gedacht, dass man sein Fahrzeug verschlossen abgestellt hat und beim Aufschließen dann automatisch die Wegfahrsperre mit deaktiviert wird. Wenn man, wie du, dann den Smart offen abstellt, dann aktiviert der Smart die Sperre von selbst nach einiger Zeit. Es Führt kein Weg daran vorbei, die "öffnen"-Taste der Fenbedienung vor dem Starten zu drücken, sonst kommt der "böse" Schlussel im Display und nix startet. Diese Smart Besonderheit ist in der Bedienungsanleitung auch ausgiebig geschildert.

 

Tschüß Matthias

 


Matthias Stein

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Quote:

Es Führt kein Weg daran vorbei, die "öffnen"-Taste der Fenbedienung vor dem Starten zu drücken, sonst kommt der "böse" Schlussel im Display und nix startet. Diese Smart Besonderheit ist in der Bedienungsanleitung auch ausgiebig geschildert.



Tschüß Matthias





 

Danke Matthias,

muss ich also nur vor dem Schlüssel einstecken, wenn ich schon sitze, auf öffnen drücken und alles ist easy ?

Also ohne die, an der Sonnenblende innen angebrachte Prozedur abspielen zu müssen ?

 

Werd ich gleich mal probieren.

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Quote:

Am 01.11.2007 um 20:39 Uhr hat Borni geschrieben:
...muss ich also nur vor dem Schlüssel einstecken, wenn ich schon sitze, auf öffnen drücken und alles ist easy ?
Also ohne die, an der Sonnenblende innen angebrachte Prozedur abspielen zu müssen ?
Werd ich gleich mal probieren.

Glaub' nicht, dass das ohne "Sonnenblende" funktioniert :(

Die "Prozedur" ist doch bloß:

Zündschlüssel von Pos 2 in Pos 1 zurückdrehen,

kurz auf "Öffnen"-Knopf drücken, Bestätigungspieps abwarten und ...anlassen.

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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...oder einmal "zu" und einmal "auf" drücken vorm einsteigen. :lol:

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo,

 

mein 2001er steht auch immer offen über Nacht. Es reicht allerdings, wärend ich zur Kugel laufe einmal die "Öffnen" Taste zu drücken und der Smarti springt an. Die Prozedur auf der Sonnenblende war bisher noch nicht nötig.

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193092_2.png

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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hm...... ich würde mein auto selbst dann abschliessen, wenn ich es nachts in meinem wohnzimmer parken würde.....

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sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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