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BadJovish

smart springt nicht mehr an...

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so - jetzt bin ich soweit.

 

smart (bj. 99, pulse) stand etwas länger (2-3 wochen) und will nun nicht mehr anspringen.

 

anlasser dreht sich sehr langsam und gibt geräusche ab, dass ich weinen könnte :cry:

 

klingt, als ob irgendwas fest wäre...

 

ich denke da mal an LiMa oder so (meint auch die suchfunktion ;-) ).

 

batterie scheidet aus, denn da kam gerade erst eine neue bosch silver rein.

 

was meint ihr dazu?

 

da der smart im moment auch nicht angemeldet ist (erst im märz wieder), werd ich mich mal selbst auf ursachenforschung begeben - wenns nix wird muss er wohl doch mit dem anhänger in die werkstatt verfrachtet werden... :(

 

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b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Versuch doch trotzdem erstmal mit überbrücken! ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hab ich schon - bringt keinerlei verbesserung :(

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

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Dann kann es durchaus eine festsitzende Lima sein :(

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hatte im März 2007 das gleiche Problem der Anlasser drehte zwar ,aber so als wenn die Batterie am Ende wäre. Batterie neu /keine Besserung. Den ADAC bestellt er bekam den Wagen nicht zum laufen. Dann versuchte ich es mit Gewalt (anschleppen) eine große Rauchwolke und der Smart lief. Ich fuhr bis ins Nachbardorf und zurück und die Wassertemperatur stieg auf 4 Eier. Dann habe ich mich unter den Smart gelegt und das Resultat meiner Anschleppaktion begutachtet der Keilriemen für die Lichtmaschine und Wasserpumpe war gerissen (die Rauchwolke).

Die Lichtmaschine war fest und wurde mit Hilfe

des Forums ausgetauscht.

gruß Dirk

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Das ist mit 100 %iger Sicherheit die Lichtmaschine!

Wobei nach zwei- bis dreiwöchiger Standzeit diese auch wieder gangbar gemacht werden könnte, sogar im eingebauten Zustand.

Nach dieser kurzen Zeit dürfte die LiMa eigentlich noch nicht so fest sein, daß man sie austauschen müsste.

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*zustimm* kenn ich auch so... ist doch bekannt vom SMART.

 

Mit ein paar Schlägen lässt die sich eigentlich immer zur Wiederaufnahme der Arbeit überreden...

 

Gewalt ist IMMER eine Lösung :-D :-D :-D

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Ein bissl WD40 wirkt bei solchen Sachen Wunder ...

 

 

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Quote:

Am 01.11.2007 um 23:34 Uhr hat r00t geschrieben:

Mit ein paar Schlägen lässt die sich eigentlich immer zur Wiederaufnahme der Arbeit überreden...



Damit meinst Du aber vermutlich nicht Schläge auf die Lichtmaschine, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern Schläge gegen die Verlängerung der Sechskantnuss oder den Schraubenschlüssel, die auf der Welle der Lichtmaschine stecken und diese wieder zum Drehen überreden wollen.

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danke schonmal für eure tipps :)

 

Quote:

Am 01.11.2007 um 23:32 Uhr hat cbffm geschrieben:
Die 99er haben keinen Spritzschutz an der LIMA, den gabs erst später, deswegen ist defekte LIMA kein unbekanntes Problem.

 

könnte man so einen spritzschutz eigentlich "nachrüsten"?

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smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

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so - heute bin ich endlich mal zum schrauben gekommen...

 

und siehe da - der verdacht hat sich bestätigt: die lima wars.

 

zum glück konnten wir sie wieder gangbar machen...

 

jetzt läuft mein kleiner wieder *freu* :-D

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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