Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralba

Tachosignal und Iso Steckerbelegung beim 451 er

Empfohlene Beiträge

Dank der guten Beschreibungen hier im Forum war der mechanische Einbau eines Fremd -Naviradios kein Problem ( Medion MD 41400 ) wo muss jedoch auf der Fahrzeugseite das Tachosignal nach dem freischalten des Signals aufgelegt werden ? und wie legt man ggf. erforderliche Teile frei ( Tachoausbau ?? erforderlich ? ) habe mir bei Mr. Dot Com das erforderliche Kabel besorgt, die Anleitung auf seine Page scheint sich aber auf das 42 er Modell zu beziehen.

 

Und weiss jemand wie der Iso Stecker beim 451 er belegt ist Nr. 1 bis 8 ( Konnte 1 Kabel nicht zuordnen ).

 

Sorry falls das schon mal durchgekaut wurde aber ich habe trotz intensiver Suche nichts genaues dazu gefunden. :(


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die prompte Hilfe, hatte da das Radio bereits vorhanden war vor der Auslieferung um Freischaltung des Tachosignals gebeten ..was mir v. Händler auch bestätigt wurde ..da wurde ich wohl etwas auf den Arm genommen ist aber o.k. - für nichts wurde auch nichts berechnet. Weiss jemand vieleicht noch die Iso Steckerbelegung konnte folgende Kabel ausmessen:

 

Masse

Dauer / Batterie +

Zündung Plus

Licht

und da gibt es noch eines das ich nicht zuordnen kann - Telefon ???

 

 


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm das alles nicht zusammen. Du hast noch ein Kabel über und es soll kein Tachosignal mehr geben. Dann kanns ja nur noch Tel-Mute sein. ABER....das Radio hat GALA! Woher weis dieses dann wie schnell man fährt, wenn es kein Tachosignal mehr gibt. Ergo, wenn es das signal doch gibt und Du nur noch ein Kabel hast, was ist es denn? Mute oder Tacho? :roll:

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Ja das Navi -Radio bietet SDVC/ Gala = Geschwindigkeitsabh. Lautstärkeanpassung + Interface Tachoanschluss soll die Navigationsgenauigkeit erhöhen z.B. im Tunnel braucht dazu aber natürlich ein Tachosignal. Da ich fahrzeugseitig mangels Dokumentation ein Kabel nicht zuordnen u. auch nicht ausmessen konnte ( war Nr. 5 oder 6 ) hab ich es auch nicht angeschlossen. ( Funktioniert bis auf Gala auch alles soweit ) Da Mr. Dot Com ja schreibt, dass es das Tachosignal beim 451er nicht mehr gibt wird es wahrscheinlich Tel. - Mute sein - hab ich aber wie gesagt noch nicht aufgelegt da ich nichts beschädigen wollte

 

 


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralba: Hast / weißt du noch die Farbe des nicht zuortbaren Kabels?

 

 

P.S.: Den Tacho kriegst du ab, wenn du das ganze Gehäuse mal kräftig in Richtung Lenkrad ziehst! :)

 

fortwo_II_Armaturenbrett_012.jpg

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) erstmal vielen Dank für Eure prompte Hilfe ..bin als neuer Smartie noch keine 1ooKm nicht nur v. d. Kugel sondern auch v. board begeistert. Das Kabel war zu 92 % schwarz werd aber zur Sicherheit das Radio nochmal ziehen u. nachsehen, - geht aber erst am Samstag

 

 


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... vielleicht kannst du auch ein paar Nahaufnahmen von den Steckern machen, sodass man alle Kabelfarben erkennen kann?!? :roll:

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2007 um 16:49 Uhr hat ralba geschrieben:
8-) erstmal vielen Dank für Eure prompte Hilfe ..bin als neuer Smartie noch keine 1ooKm nicht nur v. d. Kugel sondern auch v. board begeistert. Das Kabel war zu 92 % schwarz werd aber zur Sicherheit das Radio nochmal ziehen u. nachsehen, - geht aber erst am Samstag



 

Das schwarze ist die Steuerleitung für den Subwoofer. Hab ich heute erst benötigt.

 

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2007 um 10:54 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Ich bekomm das alles nicht zusammen. Du hast noch ein Kabel über und es soll kein Tachosignal mehr geben. Woher weis dieses dann wie schnell man fährt, wenn es kein Tachosignal mehr gibt.


 

es gibt nach wie vor ein "tachosignal", nur halt nicht mehr über ein extra kabel vom pin xy, sondern das signal liegt am can-bus an

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ein Foto vom Stecker gemacht, leider bekomme ich das mit dem verknüpfen hier nicht hin, anzusehen unter nachf. Link:

 

http://fotofun.xonio.com/Bild/ralba/Stecker-Smart-451-5627

 

Belegung:

1= blau/ grau = Licht

2 frei

3= schwarz / grau = Zündung +

4= rot/blau = Dauer - Batterie +

5= schwarz Subwoofer???

6 frei

7 frei

8= braun = Masse

 

Bei Nr. 5 bin ich mir nicht sicher da selbst nicht ausgemessen aber gem. v.g. freundlichem Beitrag ist dieses Kabel f.d. Subwoofer


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier dein Bild

 

Stecker-Smart-451-5627-1024x768-white.jpg

 

...und ja, das schwarze ist die Steuerleitung zum Subwoofer...

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 27.10.2007 um 16:05 Uhr ]


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2007 um 23:57 Uhr hat iidollarii geschrieben:
Quote:


es gibt nach wie vor ein "tachosignal", nur halt nicht mehr über ein extra kabel vom pin xy, sondern das signal liegt am can-bus an

 

Und was soll das nun bedeuten ???

Das Signal lag immer schon bei ALLEN smarts im CAN-BUS. Ohne Decodierung nutzt es aber keinem.

-----------------

MisterDotCom

a_yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

THX für die Unterstützung beim Bildverknüpfen

 

 


have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich jetzt nicht, oben schreibst du der 451 hat KEIN signal mehr, es müsse über den canbus decodiert werden - beim alten konnte ich ein kabel in den pin stopfen und hatte ein tachosignal

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut aussage ausm SC, hatten die ersten 451er den pin noch belegt, und musste nur noch freigeschaltet werden. die modelle so ca. ab september haben noch nicht mal mehr das kabel an dem stecker, und auch eine freischaltung seitens smart ist auch nicht mehr möglich. :-D

 

PS, ich habs noch :-P

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2007 um 12:39 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Hat noch einer von Euch die Kabelbelegung für den LAUTSPRECHER-STECKER??? :o :o :o


 

 

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

 

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

 

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

 

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

 

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

 

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

 

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

 

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

 

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belegung der Smart Radio's sind hier zu sehen:

 

Mute am PIN C4 (neben dem Klinkeneingang für MP3 Player)

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=76&men=ice

 

Achtung !!!!

Visteon Radios Smart fortwo 451 ist ausser PIN 1 (Beleuchtung) hier ersichtlich.

 

PIN 11 ist bei meinem 451 noch belegt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von strave am 05.02.2008 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also um etwas Licht in die Sache zu bringen:

 

Der 451 bis Bj.11.2007 Hat die möglichkeit,

durch einpinnen am Tacho ein Analoges Signal für Navigation abzugreifen.

 

Alle 451er nach diesem Bj. haben diese Möglichkeit nicht!

 

Es wird ein CAN-Interface benötigt, welches

aus dem Digitalen Signal (CAN High/ CAN Low) ein analoges Speedpulse Signal ausliesst.

 

Hoffe es hilft weiter.

 

Grüsse

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich bin ganz neu hier. Hab seit vorgestern nach drei Jahren forfour wieder eine fortwo 451 bekommen.

Also noch ganz frisch. Und hier ist auch schon mein Problem: ich möchte das Radio 5 aus meinem alten forfour 44 in den neuen fortwo 451 einbauen. Die Belegung der ISO-Stecker habe ich mir schon hier aus dem Forum rausgesucht, dabei habe ich gelesen das das Radio 5 zwei Pins für CAN high und CAN low hat. Kann ich dieses Signal so bei meinem 451 abgreifen oder brauch ich dafür ein Interface, und wenn ja dann wo? Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert beim Radio 5 die Beleuchtung, Einschaltimpuls und Gala nur über den CAN-Bus, oder kann ich da die entsprechenden Pins vom 451 so auflegen?

 

Ich weiß ist ein bisschen viel für den Anfang aber Mucke muss sein

:-D

 

Das Forum finde ich übrigens richtig klasse und hilfreich.

 

Gruß Hammond-B3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2008 um 09:59 Uhr hat acr_n geschrieben:
Hi,



also um etwas Licht in die Sache zu bringen:



Der 451 bis Bj.11.2007 Hat die möglichkeit,

durch einpinnen am Tacho ein Analoges Signal für Navigation abzugreifen.

 

Das Posting ging ja glatt an mir vorbei :)

Kannst Du auch sagen, wo man es abgreifen muß?

 

Cu

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe schon seit einigen Monaten die Beiträge im Forum verfolgt, nachdem ich im Dezember 07 einen Smart mhd zur Probe und mich dann zum Kauf entschlossen hatte. Seit ca. drei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeuges! 8-) Da ich jedoch mit dem Grundig-Radio schon während der Probefahrt sehr unzufrieden war (Kein Doppeltuner wie das Becker-Geräte in meinem Mercedes), habe ich gleich nach einem Einbau-Din-Navi von Becker Ausschau gehalten und bin mit dem "Indianapolis" fündig geworden. Nun besteht das Problem, dass das Gerät zwingend das Tachosignal zur korrekten Routenführung benötigt. Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen 451 Modelljahr 08 handelt, kann das Speedsignal nicht mehr freigeschaltet werden. Darum habe ich mich um ein CAN-Bus-Interface gekümmert (Vimcom). Wo greife ich denn (wie schon eben angefragt...) nun den CAN high/low ab, denn die Kabelfarben, die in der Beschreibung des Interface genannt werden (braun/rot bzw. weiß/schwarz) gibt es zumindest nicht am Stecker meines KI´s...??? Selbst das SC konnte mir nicht weiterhelfen. Die Suche im Forum hat bisher auch leider nichts gebracht...

 

Vielen Dank für die Hilfe (so hoffe ich...)! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.