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moulton

wildunfall

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folgende story möchte ich mal zum besten geben:

vor 3 tagen hab ich mit meinem cdi ein reh von der strasse geboxt.

das arme ding hat es gebeutelt, ich hatte wohl so 90km/h drauf, kontakt gab es etwas rechts vom nummernschild, wo der abschlepphaken reingedreht wird. am frontpanel sind ein paar risse, und zwar am kleinen panel unter der kühlermaske.

die polizei hat den fall aufgenommen, so sollte abwicklung per teilkasko ja kein problem sein.

hab ich gedacht.

vertrag gezückt, was steht drin: 150€ selbstbehalt, 500€ strafe bei überschreitung der vereinbarten fahrleistung. ich hab max 25000km/jahr, der wagen ist genau 2 jahre alt und hat 59800km.

durch eigene blödheit in die kacke geraten.

wo bekommen ich ein neues panel, gibt es das kleine einzeln ? farbe weiss.

seufz

peter

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Versteh das Problem nicht, wenn das Auto schon 2 Jahre alt ist, ist es ja im 3. Versicherungsjahr, also 3x25.000 = 75.000 ;-)

 

...oder hat die Versicherung schon gesagt das sie nix bezahlen will. Normalerweise sollte der bei einem Wildunfall der km-Stand noch gerade so egal sein.

 

Zum Panel: Such mal hier im Forum, vor ein paar Wochen hatte jmd. ein Ähnliches Problem und ein gebrauchtes Teil im SC gekauft. In dem Thread sind dann auch Links zu Gebrauchteilehändlern.

 

Aber: Bei einem Aufprall mit 90kmh ist sicher noch mehr kaputt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.10.2007 um 16:00 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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na ja, kann man plausibel machen, innerhalb einer woche 10000km gefahren zu haben ?

 

nee, soweit bin ich noch nicht, das die versicherung nicht zahlen will.

ich bin mir nur nicht sicher, was passiert, wenn ich den schaden melde und dann nach dem km-stand gefragt werde.

 

das noch mehr kaputt ist, kann ich natürlich nicht ausschliessen. das tier war aber relativ klein, und der bereich wo die abschleppöse befestigt wird ist sehr solide. ich hab soweit alles inspiziert, am dienstag will ich dann mal das frontpanel abbauen.

ein kostenvoranschlag ist ja auch nicht umsonst, und wenn ich es mit einem kleinen panel regeln kann, dann gut !

für weitere tips bin ich sehr dankbar !

so far

peter

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Wenn es wirklich nur das mittlere Panel sein sollte, dann ist es wahrscheinlich sowieso günstiger das selber zu machen. Das kostet definitiv weniger als 150 Euro.

 

Du solltest trotzdem aufjedenfall genau kontrollieren ob mehr kaputt ist. Auf höhe der Abschleppöse müsste sich das vordere Crash-Element befinden.

 

 

Wie gesagt, gebrauchtes Panel ist nicht so teuer: klick


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Der ADAC übernimmt auch ein Teil der Kosten bei Wildunfällen.. ich glaube 150€. Einfach mal versuchen

 

 


daisystears_signatur.jpg

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Hallo, wegen der Fahrleistung mach Dir mal keine Gedanken. Und wieviel Du in diesem Monat gefahren bist, ist unerheblich.

 

Du wirst nur die EUR 150,00 zuzahlen müssen.

 

Wenn Du es Dir zutraust, den Schaden selber zu beheben, dann reich bei der Versicherung einen Kostenvoranschlag (SC) ein und kauf die Teile auf dem freien Markt.

 

Ansonsten lass die Reparatur in der Fachwerkstatt ausführen, die dirkekt mit der Versicherung abrechnet.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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