Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

@ Stargazer: wie jetzt?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Erklär´ mal büdde:

 

"Super-Äquivalenz>>"

 

Ohne "Super-Äquivalenz">>??

 

:-? :-? :-? :-?

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich versteh's so, dass er ausrechnet, wie viel Superbenzin sein Fahrzeug verbrauchen dürfte, damit die Treibstoffkosten genauso hoch sind wie bei seinem Dieselsmart... 8-)

(Oder war Deine Frage eher rhetorisch gemeint?)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefka,

 

hat salzfisch schon für mich erledigt :-D :-D :-D

 

Ein Beispiel liest sich auch unter dem Spritmonitor-Link.

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

Spritmonitor.de cdi 451 Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Aha, das ist ja eine dolle Rechnung - was bringt das, ausser, dass die Statistik beim Spritmonitor nicht mehr stimmt? :-?

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja - die Rechnung ist weder doll, noch toll, sie ist schlichtweg simpel - wird aber beim reinen Liter-/Liter-Vergleich zwischen Benziner und Diesel schlichtweg unter den Tisch gekehrt.

 

.... eine Auflistung sortiert nach Verbrauchswerten ist nichts, was sich Statistik nennen dürfte :-D

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

Spritmonitor.de cdi 451 Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2007 um 07:03 Uhr hat stargazer geschrieben:




.... eine Auflistung sortiert nach Verbrauchswerten ist nichts, was sich Statistik nennen dürfte

 

Ach was! Wenn mich nicht alles täuscht, wird aus den gesammelten DIESEL-Verbräuchen ein Schnitt über alle Fahrzeuge errechnet. Wenn Du da nun Deine Rechenbeispiele für SUPER-ÄQUIVALENZ-Dingens mit einbaust, stimmt der ja irgendwie nicht mehr, oder?

 

Bei "SUPER-Äquivalenz" gibst Du an: 715 km mit 24,10 Litern Diesel, bei "Ohne-SUPER-Äquivalenz" 715 km mit 27,52 Litern Diesel. Ja was denn nun?! Es haben sich 3,42 Liter Diesel "aufgelöst"? Na super... :roll:

 

Edit: Wie sähe es erst mit CNG aus?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.10.2007 um 16:23 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Huch! Wo isser denn?

 

Fehler

 

 

Zu dem gewählten Fahrzeug liegen keine Daten vor. Das Fahrzeug kann aus der Datenbank gelöscht worden sein, oder...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch - oder ?

 

Allerdings legen die Nutzungsbedingungen diesbezüglich keine Beschränkungen auf.

 

ciao

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 22:42 Uhr hat stargazer geschrieben:
Passt doch - oder ?



 

Nö, tut´s absolut nicht, denn Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber das hat sich bei spritmonitor ja nun erledigt.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht - die Verbrauchswerte eines Diesels mit denen eines Benziners zu vergleichen, ist dann Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die unterschiedlichen Treibstoffkosten nicht berücksichtigt.

 

Falls du mit aber mir einen Privatkrieg anzetteln möchtest - ich stehe dir hierzu nicht zur Verfügung :-D :-D :-D

 

allseits schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2007 um 10:10 Uhr hat stargazer geschrieben:
Du hast recht - die Verbrauchswerte eines Diesels mit denen eines Benziners zu vergleichen, ist dann Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die unterschiedlichen Treibstoffkosten nicht berücksichtigt.



Falls du mit aber mir einen Privatkrieg anzetteln möchtest - ich stehe dir hierzu nicht zur Verfügung

 

"Privatkrieg anzetteln"? Na hör´ mal, bloß weil Du die Dieselkosten unsinniger Weise in Benzinäquivalente umrechnest, muss man doch keine Gräben ausheben. Was bei Autos zählt, sind die Kosten pro Kilometer - und da sieht der Smart Diesel trotz angeblicher Sparsamkeit nicht richtig gut aus gegen einen Smart Benziner. Laut ADAC: CDI = 24,6 Cent/Kilometer, Benziner (45kW) = 24,5 Cent/Kilometer).

 

Was nutzt also der Vergleich von Tankquittungen? Dann "schieß mal zurück"! :-P

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.10.2007 um 16:38 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daneben! :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.