Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Gestörter Empfang, Antenne und Stecker unschuldig

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir alle wissen, dass die Antenne vom Smart gerne korrodiert und dann der Empfang gestört ist. Auch der Antennenstecker vom Autoradio macht gerne mal Probleme.

 

Nach Prüfung konnte ich an dieses Problemstellen keinen Mangel feststellen, der Empfang ging aber doch an jeder Straßenecke weg. Radio-MK sendet auf 4 Frequenzen, auf dem Weg zur Arbeit brauche ich 3 davon, um den Sender einwandfrei zu empfangen.

 

Bei meinem Blaupunkt Essen war "REG" (Automatische Frequensumschaltung auf den stärksten Sender) eingeschaltet, aber in Wirklichkeit nicht aktiv.

 

Nach dem ich REG aus und dann wieder eingeschaltet hatte, war der volle Empfang wider da.

 

Der vom Radio gezeigten Einstellung sollte man also nicht unbedingt trauen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf

 

Alternativfrequenz (AF) ist nicht mit REG(ional) zu verwechseln.

 

Wenn also dein Sender jeweils eine eigene Regionalkennung hat und du beim Radio eben REG aktiviert hast, so wechselt der Radio die Frequenzen nicht!

 

Mir fällt jetzt kein Sender-Beispiel für Deutschland ein, da ich ausm Ösiland komme, aber dort ist es so, dass wir Regionalprogramme haben, die nur in einem bestimmten Gebiet senden, auch auf mehreren Frequenzen. Habe ich nun REG aktiviert so wird nur dieser Sender empfangen. So ist es ja auch von dir gewünscht. Ist es ausgeschaltet, so wechselt das Radio im Grenzgebiet zu anderen Sendern schon mal auf den stärkeren Sender des gleichen Betreibers, obwohl der im anderen Gebiet ein anderes Programm sendet .

Allerdings kann es sein, dass die Sendeanstalt auch das RDS falsch codiert hat und so jeder deiner vier Sender eine eigene Regionalkennung hat, und schon klappt es mit der automatischen Umschaltung nimmer.

 

Probier einfach mal ohne REG zu fahren, dann müsste automatisch der stärkste Sender eingestellt werden.

Die Funktion AF muss dabei aber aktiviert sein.

 

Grüsse ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, REG war eingeschaltet aber nicht wirklich aktiv. Erst mit der erneuten Aus- / Einschaltung kam sofort der volle Empfang. Bislang störungsfrei. Ich vermute daher eine einmalige Fehlfunktion am Radio.

 

Jedenfalls habe ich vorher Antennenfuß oder Antennenanschluß am Radio im Verdacht gehabt. Da sind ja meistens die Probleme zu suchen.

 

Aber vielen Dank, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.