Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂
Das sieht so aus, als ob die fahrzeugseitigen Voraussetzungen für den Motorstart nicht gegeben sind und deshalb der Anlasser gar nicht angesteuert wird.
Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM dokumentiert.
Die Leitung vom Zündschloss führt zum Stecker N11-8 Pin 38, der Signalname Ignition Position 2 symbolisiert die Anlassstellung des Zündschlosses.
Von der Steuerung wird daraufhin überprüft, ob die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben sind, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes und dann werden am SAM auf dem Stecker N11-6 Pin 1 die 12 Volt ausgegeben, die zum Magnetschalter des Anlassers führen und diesen anziehen lassen.
Dann rappelt der Anlasser los und der Motor wird gestartet.
Im Notfall kann man einen Smart übrigens auch anschieben, wenn es bergab geht, funktioniert das sogar ohne Helfer.
Dafür wurde in der Software explizit eine Routine einprogrammiert, die dies ermöglicht
Das ist auch in dem verbotenen Buch, soll heissen in der Bedienungsanleitung, ganz hinten beschrieben. 😉
Ich würde Dir empfehlen, dies mal auszuprobieren und zu verinnerlichen, das kann im Notfall ganz schön hilfreich sein!
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