Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

Navi Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

möchte bei meinem (Coupe BJ99) ein Becker Navi einbauen. Habe nun bemerkt, dass ich für das Gerät ein Tachosignal benötige. Was kann/muss ich tun? Liegt's irgendwo zum abgreifen? Muss ich einen Geber einbauen?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da kann ich weiterhelfen... Habe selbiges hinter mir. Ist ganz einfach. Das Signal liegt am Tachostecker Pin 11. Wenn Du einen Navi kaufst muß ein ISO-Adapter dabei sein, bei dem Das Tachosignalkäbelchen angeschlossen ist. Einbau dauert ohne Erfahrung etwa 1 Std.

 

Hilfe zur Demontage des Tacho's findest Du hier:

Tachoausbau

Und zum Tachosignal hier:

Tachosignal Einbau

 

Den passenden Navi verkaufe ich zufällig ab heut um 20:15 Uhr bei Ebay:

Navi-Link-Thread

 

Achte drauf, dass Du Software Version 7.0 oder 9.0 bekommst. Normal ist immer nur 6.0 dabei, das ist inzwischen wirklich etwas zu alt... Wenn Du magst und nicht schon hast, kann ich Dir aber V9.0 kopieren, wenn Du das Porto und die 4 CDs zahlst.

 

Bei Fragen zum Navi kann ich glaub inzwischen wirklich alles beantworten, ich hab alles durch inkl. Endstufe, Wechlser und Ipod - was laut Smart alles nicht geht! :lol: :lol: :lol:

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Tom war schneller... :-D

 

Und die Freischlatung hatte ich vergessen - stimmt. Kostet etwa 50,- glaube ich mich erinnern zu können. :o :o :o


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die schnellen Infos!

 

@soerenf, habe bereits ein Navi (Becker Traffic Pro High Speed).

 

Da mein Kleiner aus dem BJ99 stammt, war ich mir nicht sicher, ob das Signal nicht über einen noch zu installierenden Geber erzeugt/angelegt werden muss.

 

Besorg mir erst mal die benötigten Teile.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mich weiter schlau gemacht und herausgefunden, dass ich einen Speedimpulsgeber (Can Bus Adapter) benötige. MisterDotCom bietet ihn für 149€ an. Selbstbau geht nur unwesentlich günstiger. Möchte eine steckbare Lösung mit einem Adapter von Dietz (61002) haben. Hierbei sind Smartkonfektionierte Kabel (Stecker) das Problem.

 

Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Wilhelm

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 10.10.2007 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grübel.......... grübel.

 

Ich beabsichte bei meinem Fortwo Cabrio, Bj. 01 auch ein Navi ( original ) einzubauen.

 

Brauch ich auch das zusätzliche Tachosignal ( z.B. von Mister DotCom ), oder hab ich schon eins an Bord ?

 

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 20:09 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Hallo zusammen,



habe mich weiter schlau gemacht und herausgefunden, dass ich einen Speedimpulsgeber (Can Bus Adapter) benötige. MisterDotCom bietet ihn für 149€ an. Selbstbau geht nur unwesentlich günstiger. Möchte eine steckbare Lösung mit einem Adapter von Dietz (61002) haben. Hierbei sind Smartkonfektionierte Kabel (Stecker) das Problem.



Hat jemand von Euch eine Idee?



Wilhelm











[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 10.10.2007 um 07:55 Uhr ]


 

Ruf doch mal hier an, dann sagst du du möchtest den Gerold Maier sprechen.

Sagst ihm einfach, du hättest einen Smart und der Stephan hätte dir die Nummer gegeben, dann weis der schon bescheid von wem.

Das Tachosignal freischalten, hab ich damals im SC Oberhausen umsonst bekommen, allerdings kannte er da jemanden, den ich zusätzlich auch noch kannte.

Leider arbeitet der nicht mehr da.

Aber vielleicht kennt er da ja noch jemanden.

 

Nur mit dem Baujahr, da bin ich überfragt, ich brauchte nämlich nix zusätzlich, der andere Kollege von mir hat das einfach an den Tacho angeschlossen und jut is´.

-----------------

Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Kugel und das Tachosignal :-D . Vor dem Problem hab ich letztes Jahr auch gestanden. Zum Glück hab ich mich für das Indi Pro entschieden, das navigiert auch ohne Speedsignal. In meine Kugel (EZ 01/01, aber BJ 2000)habe ich das Kabel von MrDotCom eingebaut und wollte das Signal freischaltenlassen. Leider ohne Erfolg, da das erst ab BJ 2001 funktioniert. Naja, zum Glück funktioniert das Indi auch ohne Speedsignal, sonst muss noch der Geber für ~150 Tacken rein.

 

 

Gude, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

seit gestern bin ich besitzer eines smarties mit original navi und sound.

 

ich würde gerne einen IPOD daran anschließen. ich habe auch schon über die suchfunktion versucht mich durchzulesen.

 

da bin ich auf deinen artikel gestoßen.

 

1. was benötige ich für den anschluß eines IPOD nanos.

 

2. besitzt das navi einen eingang für eine freisprecheinrichtung oder sogar bluetooth?

 

3. ich habe navtech ver. 5.0 wo gibts neuere versionen

 

4. mein smartie ist 12/2002 zugelassen. habe ich dort noch die "besseren" lautsprechen drin

 

5, welchen verstärker kann ich anschließen

 

6. ich habe einmal auf einem Bild kleine lautsprecher vorne auf dem amaturenbrett gesehen (wahrscheinlich hochtöner) . gehören die zu einem soundsystem?

 

ui ui fragen über fragen.

 

wäre nett wenn du ein paar beantworten könntest

 

Quote:

Am 04.10.2007 um 19:44 Uhr hat soerenf geschrieben:
Hi,



da kann ich weiterhelfen... Habe selbiges hinter mir. Ist ganz einfach. Das Signal liegt am Tachostecker Pin 11. Wenn Du einen Navi kaufst muß ein ISO-Adapter dabei sein, bei dem Das Tachosignalkäbelchen angeschlossen ist. Einbau dauert ohne Erfahrung etwa 1 Std.



Hilfe zur Demontage des Tacho's findest Du hier:

Tachoausbau

Und zum Tachosignal hier:

Tachosignal Einbau



Den passenden Navi verkaufe ich zufällig ab heut um 20:15 Uhr bei Ebay:

Navi-Link-Thread



Achte drauf, dass Du Software Version 7.0 oder 9.0 bekommst. Normal ist immer nur 6.0 dabei, das ist inzwischen wirklich etwas zu alt... Wenn Du magst und nicht schon hast, kann ich Dir aber V9.0 kopieren, wenn Du das Porto und die 4 CDs zahlst.



Bei Fragen zum Navi kann ich glaub inzwischen wirklich alles beantworten, ich hab alles durch inkl. Endstufe, Wechlser und Ipod - was laut Smart alles nicht geht! :lol: :lol: :lol:

-----------------
___________________________________



fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :)



-----------------

Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

 


Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

seit gestern bin ich besitzer eines smarties mit original navi und sound.

 

ich würde gerne einen IPOD daran anschließen. ich habe auch schon über die suchfunktion versucht mich durchzulesen.

 

da bin ich auf deinen artikel gestoßen.

 

1. was benötige ich für den anschluß eines IPOD nanos.

 

2. besitzt das navi einen eingang für eine freisprecheinrichtung oder sogar bluetooth?

 

3. ich habe navtech ver. 5.0 wo gibts neuere versionen

 

4. mein smartie ist 12/2002 zugelassen. habe ich dort noch die "besseren" lautsprechen drin

 

5, welchen verstärker kann ich anschließen

 

6. ich habe einmal auf einem Bild kleine lautsprecher vorne auf dem amaturenbrett gesehen (wahrscheinlich hochtöner) . gehören die zu einem soundsystem?

 

ui ui fragen über fragen.

 

wäre nett wenn du ein paar beantworten könntest

 

Quote:

Am 04.10.2007 um 19:44 Uhr hat soerenf geschrieben:
Hi,



da kann ich weiterhelfen... Habe selbiges hinter mir. Ist ganz einfach. Das Signal liegt am Tachostecker Pin 11. Wenn Du einen Navi kaufst muß ein ISO-Adapter dabei sein, bei dem Das Tachosignalkäbelchen angeschlossen ist. Einbau dauert ohne Erfahrung etwa 1 Std.



Hilfe zur Demontage des Tacho's findest Du hier:

Tachoausbau

Und zum Tachosignal hier:

Tachosignal Einbau



Den passenden Navi verkaufe ich zufällig ab heut um 20:15 Uhr bei Ebay:

Navi-Link-Thread



Achte drauf, dass Du Software Version 7.0 oder 9.0 bekommst. Normal ist immer nur 6.0 dabei, das ist inzwischen wirklich etwas zu alt... Wenn Du magst und nicht schon hast, kann ich Dir aber V9.0 kopieren, wenn Du das Porto und die 4 CDs zahlst.



Bei Fragen zum Navi kann ich glaub inzwischen wirklich alles beantworten, ich hab alles durch inkl. Endstufe, Wechlser und Ipod - was laut Smart alles nicht geht! :lol: :lol: :lol:

-----------------
___________________________________



fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :)



-----------------

Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

 


Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.