Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kitekat

Mein neuer Smart 42 schaltet plötzlich ohne Bremse, die 0 wird nicht mehr angezeigt

Empfohlene Beiträge

Also als erstes würde ich mal folgenden Vorschlag machen:

 

Die Fahrer eines neuen Smart 42 Passion BJ07 - egal welche Motorversion, Cabrio oder was weiß ich, sollen einfach mal kurz nach dem Kauf, oder falls die 0 in manchen Situationen noch angezeigt wird, ein Foto von ihrem Tacho/Display machen.

 

Handykamera, Digicam - egal, Hauptsache man kann einigermaßen das NEUE Display vom NEUEN Smart mit der 0 erkennen.

 

Dann wäre es schön wenn sie ihre Bilder hier verlinken könnten, am besten mit einer kleinen Erklärung was sie getan haben damit die Anzeige erscheint. Rückwärtsgang bei voller Fahrt, oder gar wie in der Betriebsanleitung beschrieben ist, ohne Bremse von N auf D gezogen (unser hauptsächliches Problem), egal was.

 

Diese Fotos kann dann jeder bei Bedarf dem Autohaus seines Vertrauens vorführen, am besten samt dem ganzen Thema hier.

 

Vielleicht hört diese Kundenverdummung dann mal langsam auf, von wegen Druckfehler und "Feature" :roll:

 

@RPGamer

 

Ich finde es ziemlich Stillos von dir wie du hier mit deinem blöden Zynismus und schlechten Witzen (siehe Bombenanzeige im Display etc.) auf einer verzweifelten Familienmutter rumhackst die hier Hilfe sucht, und sich genau wie ich vom Autohaus nicht für dumm verkaufen lassen will.

 

Das Forenmitglied "sunrisehh" hat dieses Problem ebenfalls bei seinem Passion-Cabrio entdeckt, und du musst schon uns überlassen ob wir damit leben wollen oder nicht.

 

Der Einzige der sich hier anständig beteiligt ist ChristianW, da sind Lösungsvorschläge und Hirn dahinter

 

Quote:
Ansonsten könnte ich mir noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter vorstellen - wie beim 450er, nur diesmal andersrum: Statt keinen Kontakt zu geben (R geht nicht rein), gibt er dauernd Kontakt?
Es sollen ja zwei Stromkreise sein - einer fürs Bremslicht und einer fürs Steuergerät - ob das Bremslicht leuchtet oder nicht, muss also nicht unbedingt etwas sagen...

 

@ChristianW

 

Vielleicht kannst du mir mal auf Laiendeutsch erklären was du genau damit meinst - und was ich als Fahrer tun könnte um das zu überprüfen bzw. ob ich das in der Werkstatt checken lassen könnte, ohne das die einem wieder blöd kommen

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bremslichtschalter:

 

Es ist ein altbekanntes Problem beim "alten" Smart, dass folgendes passieren kann:

Man will den R-Gang einlegen, aber es geht nicht, obwohl man auf der Bremse steht (das ist Pflicht beim 450er).

 

Die Ursache ist meist ein defekter Bremslichtschalter, der trotz Bremse treten keinen Kontakt "Bremse getreten" ans Steuergerät gibt.

Abhilfe: Austausch des Schalters.

 

Ob die Bremsleuchten klappen oder nicht, scheint dabei irrelevant zu sein, da es wohl zwei verschiedene Stromkreise gibt. Einen für die Bremslichter und einen für den Kontakt für das Steuergerät.

 

Der Schalter sitzt beim 450 unten in einem "Kasten" unter dem Bremspedal. Um ihn zuerreichen muss der Unterboden ab (vorderes Teil) und der Kasten geöffnet werden. (Meiner geht noch immer, daher alles nur Hörensagen...)

 

Da das Problem beim 450er aber erst nach einem deutlich höheren Alter auftritt, glaube ich in Deinem Fall eher nicht an diese Ursache.

Ich tippe auf einen Schluckauf in der Elektronik - daher der Ansatz, mal die Batterie abzuklemmen und zu schauen, ob sich danach was geändert hat...

 

Ach so:

Was ist eingentlich, wenn Du bei "N" etwas Gas gibst und der Motor schon Drehzahl hat, wenn Du nach links oder auf "R" schaltest?

Gibt das dann einen "Kavalierstart" oder verweigert er dann vielleicht den Schaltbefehl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

Da der 451 ja noch recht neu ist, könnte die Hoffnung bleiben, dass im Fall eines elektronischen Schluckaufs das Problem demnächst von der Werkstatt bei einem Software-Update nebenbei behoben wird.

 

Die Werkstätten haben halt keinen so tiefen Einblick in viele Details, dass sie bei solch komplexen Problemen kompetente Hilfe leisten können.

Dass dann blöde Ausreden kommen, würde mich aber auch nerven.

 

Wenn sie wenigstens Inspektionen, Bremsbeläge usw. hinbekommen, geht's ja noch... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianW

 

Quote:
Ach so:
Was ist eingentlich, wenn Du bei "N" etwas Gas gibst und der Motor schon Drehzahl hat, wenn Du nach links oder auf "R" schaltest?
Gibt das dann einen "Kavalierstart" oder verweigert er dann vielleicht den Schaltbefehl?

 

Werde ich nachher testen und Rückmeldung geben.

 

Ich habe was Kitekat ausprobiert hat vorher mal ebenfalls probiert, also mit der Automatik auf 30-40km/h gegangen und dann ohne Bremse einfach mal R rein gezogen und ohne Bremse wieder zurück.

 

Der Wagen kommt dann wieder in dem Gang rein, wo er Drehzalmäßig gerade bei normaler Fahrt ohne Unterbrechung wäre. Auf R Stellung zeigt er mir im Display solange N an, ohne zu blinken - also auch keine 0.

 

Ich hoffe du gibst mir keine Tips mit denen ich mein Getriebe beschädigen könnte - obwohl, dann HABE ich einen Gewährleistungsfall :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder ein Beitrag im Stil von klopfenden Bauteilen, da macht das Mitlesen wieder mal Spaß.

 

Am liebsten sind mir allerdings die Aufforderungen jetzt alle mal ein "Beweisfoto" zu machen. Kann ich leider nicht mehr - bei mir blinkt das N. Ob es bei diesem 451 die Null jemals gegeben hat - keine Ahnung.

 

Die Funktion ist gegeben: Keine Bremse, kein Gang drin (ob da nun Null oder blinkendes N angezeigt wird - who cares?).

 

Wenn es wirklich ein Problem sein sollte: na und? Irgendwann gibt's eine Lösung dafür und Du wirts es womöglich gar nicht mitbekommen wenn Deinem Wägelchen mal ein neuer Softwarestand von was auch immer aufgespielt wurde. Außerdem hast Du Garantie.

 

Ich wünsche allen null-"Null"-Betroffenen etwas Ruhe und Gelassenheit. Wenn Euch das schon auf die Palme treibt, will ich ja nicht sehen, wie Ihr bei einem wirklichen Problem mal reagiert.

 

Und nochwas: Blöde Aussagen in Autohäusern muss man nicht hinnehmen - einfach mal wohin gehen, wo man gut aufgehoben ist. Ich weiß, bei Smart kann das ein weilchen dauern, bis man seinen Service des Vertrauens gefunden hat (ich hab ihn, inklusive einem Backup). Ich rate allerdings allen davon ab, Firmen oder gar Personen hier öffentlich zu nennen - das kann (berechtigt) böse juristische Folgen haben.

 

Bin gespannt auf Eure Mess- und Fotografierauswertung.

 

@ Gelbes_Cabrio: Vielleicht noch ein Mangel für die lange Liste der anstehenden "Wandlung"? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich jemand der mich ansatzweise versteht.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich rate allerdings allen davon ab, Firmen oder gar Personen hier öffentlich zu nennen - das kann (berechtigt) böse juristische Folgen haben.

 

Das musst du schon mir (ich bin wohl der Angesprochene) überlassen - solange man bei der Wahrheit bleibt, ohne die Dinge auszuschmücken, oder Tatsachen zu unterschlagen ist das juristisch absolut kein Problem. Es herrscht Meinungsfreiheit, und dies ist ein öffentliches Forum - auch nichts anderes als wenn ich in meinem Bekanntenkreis den Sachverhalt am Stammtisch besprechen würde, um meine Bekannten vor den Machenschaften einiger Autohäuser wie in meinem Fall eben - Bölle Konstanz - zu warnen.

 

Leider ist in meinem Fall die Geschichte wirklich so passiert - ohne wenn und aber, wortgetreu, Tatsache für Tatsache.

 

Zurück zum Thema:

 

Wenn man ehrlich zu mir gewesen wäre, und mir das mit dem eventuellen Softwareupdate etc. so erklärt hätte wie du es z.B. getan hast wäre wahrscheinlich auch alles halb so wild - aber wie gesagt: Kunden für dumm zu verkaufen löst bei mir eine Allergie aus.

 

Und bei einem Neuwagen möchte ich auch nicht einfach alles hinnehmen müssen was halt "einfach" mal so passiert - wie oft noch.

 

Auf die Fotos, und die Auswertung bin ich wirklich auch gespannt - wenn die Leute hier anständig mitmachen, und dabei was rauskommt ist vielleicht einigen Leuten die vor kurzem noch für dumm verkauft worden sind, entschieden weitergeholfen worden.

 

Ebenfalls freue ich mich auf die "neue" Betriebsanleitung - wenn ich mir nächstes Jahr mal eine zukommen lasse, dann werde ich mich wahrscheinlich wegwerfen vor lachen, wenn ich sehe wie viele Druckfehler in der alten wirklich waren, und was immer noch drinsteht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McPain

 

Mein Mann ist Jurist und hat deine Aussage bestätigt, falls du in Zukunft nochmal bei diesem "Bölle" landen solltest wäre es zusätzlich gut auch noch Zeugen mitzunehmen, das sichert dich zusätzlich ab (falls du dies nicht ohnehin schon getan hast), also keine Sorge.

 

Deinen Vorschlag mit den Fotos finde ich allerdings einsame Spitze - das würde auch mir weiterhelfen, also Jungs haut rein und fangt an zu knipsen :)

 

Ich möchte zu gerne auch mal einen sprachlosen Servicemitarbeiter live erleben - der mir bisher nicht einmal die reine Existenz der 0 geglaubt hat (!!)

 

ALSO MACHT FOTOS! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kitekat am 19.09.2007 um 19:25 Uhr ]


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2007 um 18:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Endlich jemand der mich ansatzweise versteht.



 

 

Nein @RPGamer, ich stehe neben dir! ;-)

 

Dieser Thread ist ja der volle Hammer - konnte mir gar nicht vorstellen, dass es zum "Lenkrad entklopfen" noch eine Steigerung gibt ...... :roll:

 

Aber - psssst - wir wollen doch nicht auf den Gefühlen "einer verzweifelten Familienmutter" :o :lol: herumtrampeln, die doch sooo gern ein "N" im Display stehen hätte .... oder nein, war es eine "0"?

 

 

coolsmiley.php?id=28 möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach bedeutet ein blinkendes N folgendes:

Das Getriebe befindet sich im Notprogramm da ein Fehler vorliegt!

 

Und wie wäre es denn mal mit einem Anruf bei Smart ?

 

Gruß Onkel Buck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere stand bei meinen leihsmarts die "0", sobald der Schalthebel nach links bewegt wurde.

 

nervig find ich viel mehr, dass der nicht automatisch auf A geht, wobei er das bei euch ja dann macht, wenn ihr einfach losfahren könnt.

Würde mich freuen, wenn das bei meinem 451 auch so sein wird, wenn er denn mal kommt.

 

P.S.: Auch wenn es ärgerlich ist, dass die "0" flöten ist, gibt viel schlimmeres, habe erstaunliche erfahrungen mit einem kleinen französischen cabrio gemacht....25 tkm, 17 werkstattaufenthalte und schon den 2 1/2 motor drin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma

 

Ganz toller Beitrag - ich habe noch nie so viel Know How und geistige Größe erlebt. Und wie nett du hier ohne Ahnung von gar nichts den Forentroll raushängen lässt sucht wirklich seinesgleichen.

 

@smartbuck

 

Ich dachte erst das wäre ein Witz und habe mal nachgeforscht - du könntest Recht haben! Beim Mitsubishi Pajero bedeutet ein blinkendes N tatsächlich Notprogramm.

 

Ich gehe daher mal davon aus das die gleiche Anzeige bzw. Fehlercode bei allen Automatikgetrieben des Herstellers die selbe Bedeutung hat - warum sollte das logischerweise auch anders sein?

 

Und um noch einen drauf zu setzen: Der neue Motor vom aktuellen Smart ist von Mitsubishi - ich glaube jetzt schlägts dreizehn

 

Man sollte da mal die offiziellen internen Fehlercodes des Smarts ausfindig machen, und wenn ein blinkendes N tatsächlich für Notprogramm steht ist das gar nicht gut für Smart.

:-x

 

Anruf bei Smart? Gerne - aber welche Zentrale meinst du konkret, ne Telefonnummer wäre nicht schlecht - möglichst ohne erst an irgendwelchen "PR Türstehern" vorbei zu müssen.

 

@Vallelunga

 

Es gibt immer schlimmeres, aber wie du schon sagtest - es ist ärgerlich. Und falls sich die Theorie mit dem Notprogramm bestätigt - wirds NOCH ÄRGERLICHER!

 

Um in die Vollautomatik zu kommen musst du einen Knopf am Schaltknauf drücken, wir sprachen hier immer vom ersten Gang der Halbautomatik bzw. Tiptronic

 

@ChristianW

 

Ich habe jetzt nochmal den letzten von dir vorgeschlagenen Test gemacht, im Stand den Motor auf Drehzahlen gebracht, und ohne Bremse von N auf D, kein Kavalierstart sondern weiterhin N auf dem Display.

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 20.09.2007 um 01:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 01:07 Uhr hat McPain geschrieben:
Ich habe jetzt nochmal den letzten von dir vorgeschlagenen Test gemacht, im Stand den Motor auf Drehzahlen gebracht, und ohne Bremse von N auf D, kein Kavalierstart sondern weiterhin N auf dem Display.

 

Ebenfalls so wie es sein sollte. Ob da nun die 0 oder das N (für Neutral) steht, ist doch vollkommen unerheblich. Ein blinkes "N" wäre evtl. etwas anderes - möglicherweise ersetzt das die drei horizontalen Striche. Aber das scheint sich ja nicht so einfach reproduzieren zu lassen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, das N blinkt wenn kein Gang eingelegt ist und es funktioniert alles optimal.

Die Fehlercodes (Notlaufprogramm) sind weiter hinten in der Anleitung abgedruckt, es gibt weiterhin die drei Balken und einen Balken für Störungen. Mal sehen, wer als erstes die Null findet. Vermutlich ist dieser smart 451 dann nicht OK, bei allen anderen scheint ja alles in Ordnung zu sein mit dem blinkenden N.

 

@McPain: Das war hoffentlich ein Witz, dass Du eben erst herausgefunden hast, dass der Benzin-Motor von Mitsubishi stammt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 01:07 Uhr hat McPain geschrieben:
br />@ChristianW



Ich habe jetzt nochmal den letzten von dir vorgeschlagenen Test gemacht, im Stand den Motor auf Drehzahlen gebracht, und ohne Bremse von N auf D, kein Kavalierstart sondern weiterhin N auf dem Display.

 

Hmmm - dann scheint ja zumindest das Minimum an Sicherheitsfeatures noch zu existieren...

 

Also nach weitere Überlegung würde ich mich dann vielleicht einfach vorerst mit dem aktuellen Verhalten abfinden.

Es mag zwar abnormal sein, aber stellt ja offensichtlich keine große Beeinträchtigung oder gar ein Risiko dar.

 

Und vielleicht wird es beim nächsten Update behoben.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wirklich zu begrüßen wenn Leute wie "Möma" und "RPGamer" sich entweder aus Desinteresse aus der Diskussion halten würden - was mich nicht interessiert, lese ich mir auch nicht durch bzw. beteilige ich mich nicht und lasse es einfach links liegen.

 

Dies nur dazu, weil ich den letzten Beitrag von Möma wirklich unmöglich finde, und ich mich dadurch schon etwas gekränkt fühle. Möma und RPGamer sind ja scheinbar "Forenkumpels", was irgendwie vom Niveau ihrer Beiträge passt.

 

Im besten Fall führt das dazu, das Leute wie Möma und RPGamer in diesem Beitrag eben schlichtweg ignoriert werden (vielleicht gibt es ja sogar einen "ignore" Button irgendwo hier im Forum).

 

Ich denke mal das die Problematik schon seeehr lange klar ist, und wer es nicht kapieren WILL, weil er sich lieber blöd stellt und stänkert - der soll sich an anderen Beiträgen beteiligen, und nicht hier seinen geistigen Dünnschiss spamen.

 

Hier gibt es eine Menge netter Leute die sich mit konstruktiven Beiträgen, und vor allem dem gleichen Problem beteiligen - mehr wird nicht verlangt.

 

Aber diese selbsternannten Superspezialisten die ständig nur das Verhalten an den Tag legen, welches man hier wohl landläufig als typische "SC Mitarbeiter Inkompetenz" bezeichnet geht mir langsam wirklich auf die Nerven.

 

Für mich ist der Wagen DANN in Ordnung wenn er sich so verhält wie er es vom ersten Tag an gemacht hat, und wie es ebenfalls in der Betriebsanleitung steht.

 

Fehlt plötzlich eine 0 und blinkt plötzlich ein N (bei mir blinkt es seitdem IMMER wenn ich ohne Bremse von N auf D ziehe) - dann möchte ich mindestens von einem freundlichen Servicemitarbeiter die Wahrheit hören, und mich nicht verarschen lassen müssen.

 

Hätte ich mir S-Klasse oder Maybach gekauft, hätte ich in so einem Fall wahrscheinlich gleich 4 Techniker um mich herum, einen eigenen Fächersklaven und meinen privaten Champus-Kühler. Bei Smart ist das "halt" normal... ;-) :lol:

 

@smartbuck & McPain

 

Wenn das mit dem Notfallprogramm stimmt von wegen Mitsubishi - dann wäre das schon skandalös :o

 

@fortwo

 

Spar dir dein "Blödsinn" und erkläre lieber mal was es genau mit den Balken auf sich hat, und was z.B. bei drei Balken los wäre.

 

Das das blinkende N die drei Balken ablöst könnte lt. SC Argumentation doch durchaus sein - schließlich ist die Betriebsanleitung ja scheinbar nur Klopapier und hat ja "Druckfehler" - dann muss ich ja sowas dann auch nicht mehr glauben...


hellokitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kitekat

 

Bin ganz deiner Meinung was die beiden Superhirne angeht, Freundlichkeit ist heutzutage ein seltenes Gut geworden. Wenn mich was nicht interessiert, dann fange ich auch nicht an zu spamen oder mich lustig zu machen.

 

@fortwo2007

 

Falsch verstanden - ich habe nach dem blinkenden N geforscht und bin bei Mitsubishi fündig geworden, wo z.B. beim Pajero ein blinkendes N für das Getriebenotfallprogramm steht.

 

Da der neue Smartmotor (Benziner) von Mitsubishi ist, bin ich hellhörig geworden und werde diese Spur weiterverfolgen. Eine Neuigkeit das der Motor von Mitsubishi ist war es für mich nicht.

 

@ChristianW

 

Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, aber meine Kamera habe ich selber immer im Anschlag und wir warten immer noch auf Fotos, von Smart-Displays mit der 0.

 

Ich bin da auch ganz Kitekats Meinung - "Normal" bedeutet für mich auch wie ein Auto sich nach dem Kauf verhalten hat.

 

Wenn eine Anzeige urplötzlich durch eine neue abgelöst wird ist das schon sehr suspekt - vor allem wenn solche inkompetenten Autohäuser wie in meinem Fall Bölle Konstanz dem Kunden dann 5 verschiedene Versionen auftischen und einen schlichtweg um die Wahrheit und den Verstand bringen.

 

Ich musste mir da sowieso schon immer anhören: "Ach das ist ja der NEUE - wie das beim NEUEN ist weiß keiner so genau, wahrscheinlich wie beim alten oder anders..." - Tolle, völlig nichts aussagende Floskel!

 

Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn ;-) das es für neue Modelle auf dem Automarkt Seminare und Schulungen gibt die alle Mechaniker und Techniker machen müssten, um auf dem laufenden zu bleiben, so viel ist das auf eine Marke bezogen ja nicht.

 

Da sieht man mal wieder woran gespart wird - lieber den Kunden verarschen als die Schulbank drücken. :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 20.09.2007 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt echt ein Problem. Zunächst nur ein scheinbar technisches - jetzt eines hinsichtlich Diskussionskultur.

Liebe KiteKat, die wirklichen Fehlermeldungen (Balken im Display) sind in der Anleitung beschrieben, die kennst Du ja bestens. Ansonsten würde ich mir den Spaß nicht vermiesen lassen, denn alles in allem macht das Wägelchen doch Spaß, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich sehe bei diesem fred kein problem...

 

höchstens bei überflüssigen kommentaren einiger 8-)

 

warte selber auf den neuen und jeder fred, der mit irgendeinem fehler, sei es ein grösserer oder eben ein kleiner mit mehr oder weniger auswirkung hier gepostet wird, kann anderen doch nur helfen.

 

ich schliesse mich da kitekat voll an, wer meint, dass das kein erwähnenswerter fehler ist bzw. er selber hat ihn nicht an seinem 451er, soll doch einfach mal die klappe halten...

 

dümmliche kommentare vermiesen einem das lesen und führen irgendwann unweigerlich zum ignore button, was wiederum schade ist, da selbige personen ja auch durchaus nützliches von sich geben... :-D

 

um es nochmal ganz klar zu sagen, wenn ich ein neues auto bestelle, dafür im verhältniss sogar ziemlich viel geld zahle, dann habe ich auch ein recht darauf, eine fehlerfreie ware zu erhalten.

 

das es immer kinderkrankheiten gibt, sollte bekannt sein und darüber hat sich ja auch niemand aufgeregt... ärger hat nur das verhalten der sc-mitarbeiter verursacht und das sollte eigentlich nicht mehr sein... ein einfaches "ich weiss da auch keine lösung im augenblick" ist doch ehrlicher als den kunden für dumm zu verkaufen und wer sich so etwas gefallen lässt, ist, sorry, in meinen augen einfach nur dämlich oder hat schlichtweg keinen arsch in der hose...

 

so, habe feddisch 8-)

-----------------

Gruß Stephan


comming soon

danke an Reinhard

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab den Knall nicht gehört... wo bitte schön hab ich den destruktive Beiträge gepostet? Ich wollte nur hören was eigentlich das Problem ist, es war einfach ein wenig undeutlich beschrieben.

 

Das hier bei dir immer und ständig ein "N" blinkt wenn du von N auf D schaltest das erfährt der geneigte und durchaus interessierte Leser nicht erst nach dem er mehrmals nachgefragt hat - sondern erst so neben bei und Stunden, Tage später.

 

Naja was solls, ich hab jetzt(!) keine Lust mehr hier auch nur ansatzweise bei der Problemlösung zu helfen. Meine Kommentare werde ich mir aber leider nicht verkneifen können :-D

 

Ansonsten für alle, die es noch nicht wußten,der ignorieren Knopf befindet sich bei diesem Beitrag oben rechts. Klickt einfach drauf und ich hab meine Ruhe. Danke.

 

Zu guter letzt noch das Schlusswort und meine Weisheit des Tages:

imgky9.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessantes Thema :)

 

Mein smart Cabrio Passion (71 PS) ist 3 Wochen alt und ich werd´ es morgen gleich mal prüfen ob ein "N" oder eine "0" oder eine "1" zusehen ist.

 

Zur Zeit sprechen die Indizien allerdings gegen eine existierende "0".

Gibt es die nur in der Bedienungsanleitung und beim alten Modell (450) ?

 

Hat wirklich keiner der smart Verkäufer und Servicemitarbeiter bei irgendeinem Neu- , Vorführ- , Miet- oder Gebrauchtwagen (neues Modell 451) JEMALS eine "0" gesehen ???

 

Falls nein gibt es keine "0".

 

Die sollen einfach mal alle verfügbaren Fahrzeuge im smart Center prüfen:

Gibt es irgendwo die "0" ???

 

???

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silberpfeil: je länger dieses Theater hier noch aufgeführt wird, umso unsicherer bin ich mir auch, ob beim 451 jemals eine Null angezeigt wurde. Schließlich steht man ja auf der Bremse beim Gangeinlegen, erst durch dieses hochgeistige Thema habe ich mal ohne Bremse den Hebel bewegt. So langsam tippe ich auch auf eine schlichtweg falsche Abbildung in der Anleitung, so ne Art Cut&Paste Fehler vom 450 (wo es definitiv die Null gab). Persönlich gefällt mir das blinkende N eh besser als ne Null - sagt meiner Meinung nach mehr aus.

 

@DerTux: Fallbeispiel: Du holst Deinen schwarzen Flitzer im SC ab. Als erstes legts Du natürlich (k)einen Gang ein ohne auf der Bremse zu stehen. Wir malen den Teufel mal an die Wand: Es erscheint keine Null sondern ein blinkendes N. Was machst Du dann? Gleich wieder aussteigen oder zumindest noch eine Probefahrt, ob das Lenkrad vielleicht auch noch klopft?

 

Leute, außer dem Beruf des Ehegattens der Threaderstellerin wissen wir ja nicht, wer hier was so macht beruflich. Aber wer auch nur ein bisschen was mit technischen Geräten (womöglich noch garniert mit etwas Elektronik) zu tun hat, lässt sich doch von so etwas nicht ernstlich aus der Ruhe bringen, oder? Nochmal: Wenn hier wirklich ein Problem vorliegt, bekommen wir es gelöst, aber alle blinkenden Autos machen doch genau das was sie tun sollen, oder etwa nicht?

 

@RPGamer: Netter Spruch des Tages, aber ich fürchte damit hast Du jetzt ein paar Leute böse erschreckt :-D

 

Bleibt die Frage: Wo ist die Null?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 20:57 Uhr hat Silberpfeil geschrieben:
Zur Zeit sprechen die Indizien allerdings gegen eine existierende "0".
Gibt es die nur in der Bedienungsanleitung und beim alten Modell (450) ?

 

Richtig, der alte smart zeigt die 0 wenn er aus bestimmten Gründen (keine Bremse, zu hohe Drehzahl) keinen Gang einlegen/einkuppeln kann. Einen Schaltfehler zeigt er mit drei Strichen an, einen CAN-Bus Fehler mit einem Strich.

 

Wie fortwo2007, vermute ich auch, das es sich hier lediglich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung handelt, weil das eben beim alten so gewesen ist.

Stellt man hier allerdings eine solche Behauptung auf, wird man eher übelst beschimpft ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.09.2007 um 21:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zur Zeit sprechen die Indizien allerdings gegen eine existierende "0".
Gibt es die nur in der Bedienungsanleitung und beim alten Modell (450) ?

 

Ich hab einen alten 2001er CDI und konnte ihm auch noch keine "0" entlocken.

 

Quote:
Es ist ein altbekanntes Problem beim "alten" Smart, dass folgendes passieren kann:
Man will den R-Gang einlegen, aber es geht nicht, obwohl man auf der Bremse steht (das ist Pflicht beim 450er).

 

Pflicht? Auch Dies geht bei meinem CDI ohne Probleme. Egal ob Vorwärts oder Rückwärts, ich brauch keine Bremse betätigen.

 

Quote:
Ansonsten könnte ich mir noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter vorstellen - wie beim 450er, nur diesmal andersrum: Statt keinen Kontakt zu geben (R geht nicht rein), gibt er dauernd Kontakt?

 

Dauerkontakt klingt logisch. Ist mein Alter CDI wohl die Erste Ausnahme von dieser Regel?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Tux:

 

Quote:
das es immer kinderkrankheiten gibt, sollte bekannt sein und darüber hat sich ja auch niemand aufgeregt... ärger hat nur das verhalten der sc-mitarbeiter verursacht und das sollte eigentlich nicht mehr sein... ein einfaches "ich weiss da auch keine lösung im augenblick" ist doch ehrlicher als den kunden für dumm zu verkaufen und wer sich so etwas gefallen lässt, ist, sorry, in meinen augen einfach nur dämlich oder hat schlichtweg keinen arsch in der hose...

 

Tja bei allen Differenzen aus der Vergangenheit - gebe ich dir da voll und ganz Recht. Erster Schritt, die eigene Ratlosigkeit vor dem Kunden zugeben können und freundlich bleiben. Du hast sicherlich meinen Beitrag gelesen, mir wurde vom Autohaus nach 70km Fahrt auf meine Kosten der Wagen sogar "scheinbar" repariert zurückgegeben :roll:

 

Bitte mach sobald du die neue Kugel hast gleich mal ein Foto vom Display wenn du ohne Bremse von N auf D ziehst und du wie ich und Kitekat eine 0 hast - Danke :)

 

Wie du schon sagtest - so ein Forum soll Leuten mit jeglichem Problem weiterhelfen. Wenn einigen das egal ist - ok, wenn sich andere darüber aufregen sollte man das zumindest ohne dumme Kommentare tolerieren. So sollte es sein ;-)

 

@RPGamer

 

Genau darum gehts - spar dir einfach NUR die selten dämlichen Kommentare, der Rest darf gerne drinbleiben - solange deine Lösungsvorschläge nicht "iss voll nomaaal, ey" lauten. Ansonsten drücken die Leute eher wegen dir auf den ignore Knopf.

 

Bestes Beispiel ist die Art und Weise wie du Kitekat in ihrer Rolle als Frau und Mutter lächerlich gemacht hast, und dein blöder "Bombe wird im Display angezeigt" Spruch - du scheinst deinen eigenen Mist nicht riechen zu können scheint mir. Völlig am guten Benehmen und am sachlichen Umgang mit dem Thema vorbei :roll:

 

Das kannst du deinem Kumpel "Möma" auch gleich ausrichten, da gilt wohl das Gleiche.

 

@smartetrixi, Silberpfeil & fortwo

 

Was anscheinend jeder überlesen hat:

 

Selbstverständlich war die 0 ca. gefühlte 2 Wochen nach dem Kauf vorhanden - ich habe sie ja selbst gesehen, Kitekat ja auch.

 

Das Problem ist nicht ob es sie gibt - sondern was der Mist soll das sie durch irgendeinen elektronischen Defekt, Softwarefehler, de justierten Bremslichtschalter oder was weiß ich plötzlich verschwunden ist.

 

Leute - nehmt mal eure Bedienungsanleitung her, sofern ihr das neue Modell besitzt.

 

Seite 104 bzw. 105, der Absatz auf der rechten Seite, oben in der mittleren Textspalte - ihr werdet sofort sehen was ich meine. Nächstes Beispiel aus der Bedienungsanleitung: Das Multifunktionsdisplay, die verschiedenen Anzeigen etc. am Anfang des Buches, da wird das mit der 0 auch noch mal erklärt.

 

Ähm, sorry - natürlich sind das alles Druckfehler wie manche Servicehelden uns Kunden weismachen wollen, schon klar :roll:

 

Ich bin von manueller Schaltung auf den Smart umgestiegen - und habe sie oft genug in der Garage auf dem Display gesehen, bis ich mich an die Art der Schaltung und die Tiptronic gewöhnt hatte.

 

Mit diesem Mitsubishi Alumotor samt Getriebe scheint sich einfach kein Aas auszukennen, auf die alt hergebrachte Weise.

 

Ohne Diagnosegerät wäre dieses inkompetente Autohaus Bölle z.B. völlig aufgeschmissen gewesen - die gehen echt nur stur nach dessen Anzeige vor. Fehlt noch das sie einen Roboter zum Ölwechsel, Winterreifen aufziehen und ASU durchführen haben... :roll:

 

Tux hat das echt gut angesprochen - hätte man mich als Kunde wenigstens auf die ehrliche Weise behandelt, ohne die dummen Ausreden wie "Druckfehler" und die Scheinreparatur etc. wäre ich zumindest nicht so sauer.

 

Aber zu meinem "Autohaus", und mit welcher Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz dem Kunden mit Problemen dort entgegengetreten wird, habe ich in diesem Thread schon genug geschrieben... :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 21.09.2007 um 01:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel  - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld)   Viele Grüße,  Christian   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.303
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.