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smartz

Bremspedal quitscht

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Hallo Smartgemeinde,

 

ich habs zu obigem Thema bereits mit der Suche probiert, aber leider nur einige wenige unergiebige Threads aus 2001 gefunden.

Bei meinem 2004 Fortwo Cabrio quitscht das Bremspedal zunehmend lauter.

Ich hab schon von oben WD40 in die Gummitülle gesprüht hat aber nix gebracht.

 

Die Gummitülle sitzt sehr fest, ich hab mich bis jetzt nicht getraut sie mit Gewalt abzuziehen.

Oder muss ich in dem Fall das Pedal von unten, vom Wagenboden fetten/einsprühen?

 

Danke für einen Hinweis.

 

Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

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Hi ! ... würd mal von unten ran und die Verkleidung abnehmen. Sämtliche Umlenkungen ölen, besser zerlegen, reinigen und fetten. Ist halt ein wenig Arbeit und aufwand. Bei meinem hats gereicht oben was reinzusauen.

 

 


Keep on rollin´ ....

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Die Unterbodenverkleidung abnehmen reicht leider net! Die Mechanik des Bremspedals ist noch einmal in einer zusätzlichen Box untergebracht.

 

In diesem Fred über mömas Hupenumbau siehst Du auf dem vierten Bild von oben, wie der Smart vorne mit abgenommener Unterbodenverkleidung aussieht. Auf der linken Seite die schwarze Box ist die, welche ich meine.

Dahinter, wo steht: Hupe abschrauben, ist der Bremskraftverstärker erkennbar.

Der Deckel der schwarzen Box ist auf Plastik und mit Dichtmasse sehr stark mit dem Rest verklebt und nur schwer aufzukriegen.

Falls Du es doch machst, musst Du ihn hinterher wieder sorgfältig abdichten.

Dort drin sitzt übrigens auch der Bremslichtschalter des Smart.

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Danke für die Antworten.

Ich werds erst nochmal von oben probieren - die Gummimanschette muss ja irgendwie runterzukriegen sein.

Wenn das nix bringt, dann muss er halt auffe Hebebühne und ich probiers von unten.

 

Gruß,

 

smartz

 

 

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nur zur Info:

 

hab das Pedal von oben mit WD40 kräftig eingesprüht. Jetzt is Ruhe.

Dazu hab ich die Gummimanschette abgezogen (geht recht schwer ab) und dann rechts und links vom Pedal in den Schacht gesprüht.

Dannach den Gummi mit einem Imbusschlüssel wieder drübergezwängt.

 

Gruß,

 

smartz

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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