Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

Wellenartiges Beschleunigen, bocken

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

mir fällt seit einigen Tagen ein komisches Verhalten beim Gas geben auf. Bevorzugt 1.Gang, etwa 3000 Touren, besonders schön unter Last (Steigung Ausfahrt Tiefgarage). Zum Fahrzeug: Smart Benziner, 40 kw, BJ99, KM Stand 103.000. Habe versucht, mich schlau zu lesen (Suchfunktion). Habe Kupplung oder Turbo gefunden. Weiß aber nicht genau wie ich's prüfen kann. Erwähneswert ist, dass mein Kleiner sich beim Erreichen der "Höchstgeschwindigkeit" schwer tut. Ab 120 fehlt meiner Meinung nach ein wenig Power. Hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tips weiterhelfen.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

 

also Wellenartiges Beschleunigen das kenne ich irgendwo her.

 

Bei mir ist es der Turbo der einen kleinen riss hat und da abbläst und deswegen mal gut mal weniger gut beschleunigt.

 

 

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

Klick mich

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo Gemeinde :)

 

das Problem ist gefunden und gelöst.

 

Natürlich war das Verschwinden des Problems nur von kurzer Dauer.

Wenig später war das wellenartige Beschleunigen unter Vollast wieder da.

 

Und nein der Turbo war nicht defekt.

Smart verbaut hier immer ganz schell einen neuen Turbolader.

Das Problem ist damit auch meißt behoben,

DENN am neunen Turbolader ist immer schon eine neue Druckdose verbaut.

 

Ich hatte zum Glück noch eine Druckdose auf Reserve liegen.

Habe deise gestern getauscht.

Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich gleich die beiden E-Ventile mit getauscht.

 

Das Auto geht wieder wie die Pest.

Fährt absolut sauber .

Kein Bocken bocken unter Volllast mehr.

 

Also es kann eigentlich nur die Druckdose gewesen sein.

 

Also immer schön langsam mit dem Turbotausch.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo,   kleiner Zwischenstand: Meine Ersatzbox ist angekommen, vermutlich ist aber die originale Box nach der Reinigung und Überarbeitung auch noch einsetzbar. Dummerweise waren bei der Lieferung die Stecker nicht dabei, die sollten aber mittlerweile auch unterwegs sein. Dadurch wird die geplante Tour am kommenden Wochenende wohl ohne Smart stattfinden.   Nach Berücksichtigung aller Feedbacks hier und an anderer Stelle, sowie der Befragung von Experten aus der Automotive-Kabelbaum-Entwicklung wurde unter Berücksichtigung der bisherigen Konstruktion und der gegebenen Umgebung und Anforderungen die Reparatur mit Crimpverbindern im Schrumpfschlauch bei Verwendung einer professionellen Heißluftpistole als die insgesamt sinnvollste und einfach durchzuführende Reparaturvariante ausgewählt.   Ein Probestück wurde bereits erstellt, meine Bedenken, dass der Schlauch durch die Crimpzange beschädigt werden könnte hat sich nicht bestätigt. Trotzdem werde ich jede bearbeitete Stelle entsprechend sorgfältig prüfen.   Ein Musterstück sieht dann so aus:   Sollte sich aus irgendeinem Grund herausstellen, dass diese Reparaturvariante doch Probleme macht, gibt es noch die Edelvariante: Ich versuche über einen Spezialisten herauszufinden, wer der Hersteller des nicht mehr lieferbaren Steckers war. Darüber sollten sich die Typen der einzelnen Kontakte identifizieren lassen, die wohl etwas einfacher zu beschaffen sind, da es da nicht so viele Varianten gibt. Dann kann aus einem alten Kabelbaum ein bereits belegter, aber nicht verbrannter Stecker herausgeschnitten werden, die alten Kontakte ausgepinnt und die neuen Kontakte angeschlossen und eingebaut werden. Dabei können Kontakte, die nicht beschädigt sind übernommen werden. Somit würde ich bei dieser Vorgehensweise nur sehr geringfügig und definitiv in der Toleranz Leitungslänge verlieren.   Für den Standardfall nehme ich aber erstmal die einfache Lösung.   Grüße Marcus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.412
    • Beiträge insgesamt
      1.619.107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.