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Lurch

Öl im Ansaugtrakt....

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trotz Ölabscheider ( U.B.) habe ich gerade entdeckt, daß der Ansaugtrakt ( E-Gas Steller???) voller Öl ist.......wo kommt das denn noch her ??????

Teillastleitung( Ventil ) ist OK . :-? :-? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Entweder ist das noch altes Öl, weil du den Ansaugtrakt inkl. LLK nicht gesäubert hast, oder deine KW-Entlüftung ist defekt. Das is der c. 15mm dicke kurze Gummischlauch an der Drosselklappe, der nach vorne zur Fahrzeugfront weggeht. Wenn du den abmachst, sollte er beim Reinpusten sperren und beim Saugen öffnen.

 

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Das Ventil ist OK was ist mit der Leitung die nach hinten weggeht..da ist auch ein ventil drin !?!?

 

 


 

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Die Leitung, die genau gegenüber von der Teillastentlüftungsleitung von der Drosselklappeneinheit abzweigt und auch über ein solches Ventil verfügt, geht zum Bremskraftverstärker, dieser wird ja mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt betrieben, damit eine geringere Pedalkraft ausreicht, um eine ausreichende Bremsleistung zu erzielen.

 

Allerdings ist dies nur beim Benziner so, da es beim Diesel keinen Unterdruck im Ansaugtrakt gibt. Beim Diesel ist eine separate Servopumpe zum Erzeugen dieses Unterdrucks vorhanden.

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Aha....vielen Dank..... ;-)

 

 


 

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Ist es denn dramatisch, wenn sich noch ein paar Tropfen Öl im Ansaugtrakt befinden? Habe heute mal das Rohr, das vom Ladeluftkühler zum E-Gassteller geht abgenommen und gesehen, dass sich im LLk (mit Taschenlampe reingeleuchtet) nach nun 3 Wochen Stillstand ein kleines bisschen Öl (bzw. so brauner Siff) befindet. Abscheider hab ich seit 4,5tkm verbaut. Bin leider kein Schrauber und wollt nicht den LLk ausbauen....

 

 


Smiley

 

 

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Dann solltest du DRINGENDS den LLK ausbauenund reinigen .... Hab dazu ne ganze Buddel Badreinger verwendet - was da an Schmodder rauskam spottet jeder beschreibunbg. Die dünnen Kanäle, dazu noch mit Kühlwirkung sind der Beste Platz zum kondensieren von Öldämpfen ...

 

Der beste Abscheider nützt nix, wenn diue leitungn vorher nicht sauber sind / waren...


Keep on rollin´ ....

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Meinen LLK hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt,ist aber mit vorsicht zu geniesen,wenn man es übertreibt geht dabei der Motor hoch ;-)

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Erstmal müsste ich das Ding heil herausbekommen. Vom Grundsatz her könnte ich mir aber auch denken, dass minimale Spuren vom Öl im LLK normal und nicht vermeidbar sind? Was ist gemeint damit, wenn es heißt, dass er "voller Öl" ist? Blubb-voll oder unten ein kleines Pfützchen?

 

 


Smiley

 

 

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Quote:

Am 26.12.2007 um 00:23 Uhr hat sveagle geschrieben:
Meinen LLK hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt,ist aber mit vorsicht zu geniesen,wenn man es übertreibt geht dabei der Motor hoch ;-)

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS



 

den Bremsenreiniger anschliessend etwas verdunsten lassen ! ;-)

 

Habe es auch so gemacht....anschliessend nochmal mit warmem Wasser durchgespält und über Nacht trocknen lassen.

 

Ausbau ist etwas Fummelei...aber machbar....nimm Dir vor allem Zeit....nicht huddeln, dann geht bestimmt wwas kaputt !?!?

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wie baut man das Teil am besten aus? Ist euer denn nach der Reinigung und dem Betrieb mit Ölabscheider furztrocken?

 

 


Smiley

 

 

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    • Hallo smarte Fahrer, Hätte einen interessanten Fall für euch. Vielleicht kennt sich jemals damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich die Seuche ausfindig machen kann.   Problembeschreibung: Seit geraumer Zeit (etwa 1000 km) habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Beim kalten Motor fährt das Auto wie gewohnt einwandfrei, zieht gut an, beschleunigt usw. Alles Top. Fahre ich den Motor warm, fahre in langgezogenen Kurven oder starte den Motor nach kurzer Pause (ohne dass der Motor abgekühlt ist) neu und fahre los, dann kommt manchmal (während einer längeren Fahrt fast immer) ein Leistungsabfall. Man merkt wie etwas bremst. Vor allem merkt man das beim Hochschalten (und somit beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen) oder wenn man das Gaspedal loslässt. Es fühlt sich so an, als ob man leicht bergauf fahren würde, weshalb das Auto schneller abbremst, als wie wenn es geradeaus ausrollen würde. Langsam ausrollen ist unter diesen Umständen fast kaum noch möglich. Nicht einmal leicht bergab. Ab und an hört man (eher beim schnellen fahren) auch ganz leichtes, kaum wahrnehmbares, dröhnendes Geräusch, aber auch nur wenn der Motor warm ist. Letztens trat das Problem erst nachdem ich nach rund 30 km von der Autobahn in einer langgezogenen Kurve runtergefahren bin, was mir eigentlich komisch vorkam.   Weitere Auffälligkeiten: Beim Schalten, insbesondere in den tieferen Gängen, ein Klack Geräusch. Das besteht allerdings auch schon seit über 20 000 km. Das wird wohl Kupplung oder das zwei Massenschwungrad sein.   Was wurde bereits überprüft? Bremsen und die Radnabe sind durchgehend kühl, also Schleifen der Bremsen oder ein defektes Radlager können eigentlich ausgeschlossen werden. Reiften stehen gerade (identisch). Auffälligkeiten bei der Spur oder bei Reifenverschleiß gibt es keine. Kugelgelenke der Stabilisatoren sind in Ordnung. Motoluftfilter, Motorluftzufuhr, alle Flüssigkeiten, Motorenölstand sind in Ordnung. Kein Öl-Verlust vorhanden. Keine auffälligen Geräusche beim laufenden Motor im Stand.   Was zum Teufel könnte das sein? :)))   Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Viele Grüße Micha    
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