Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMWfli

Radbolzen

Empfohlene Beiträge

So nun ist es so weit, bei mir ist auch einer abgerissen. Wollte mein Rad vorne runter machen, weil es komische geräusche bei kurvenfahrt gemacht hat. das geräusch bei der kurvenfahrt waren die Bremsklötze, die fest gesessen sind. Vor der kurve habe ich gebremst und die Bremsklötze konnten sich nicht mehr zurück stellen. Also hab die Radmutter herunter geschraubt, ging eigentlich ganz leicht dann ein bisschen schwerer. auf einmal knackte es und der bolzen war ab. Ich zieh täglich räder an, aber das ist mir noch nie passiert. Auf garantie oder kulanz ging auch nichts. nun muss ich ca . 260€ hinlegen für ein abgebrochenen Radbolzen.

 

Kann man die nicht irgend wie einzeln kaufen und dann einpressen?

 

MfG

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kann man die nicht irgend wie einzeln kaufen und dann einpressen?

 

ich würde erstmal versuchen, das abgebrochene Bolzengewinde rauszudrehen (z.B. mit nem Linksdreher)...vorher noch nen bischen was reinsprühen wie WD40 oder so...

 

Wenn das abgebrochene Stück raus ist, kommt halt ne neue Schraube für ein paar Euro rein...

 

Ich verstehe das doch richtig, dass Du ne Radschraube meinst - was soll man da einpressen...oder verstehe ich das falsch?!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 44 hat radmuttern und aus der radnabe stehen gewindestangen, die in die Radnabe eingepresst sind. Diese Radmutter gibt es nicht einzeln. So ein Käse.

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn.

Fahre zu einem Mitsubishi-Händler und lass dir einen neuen Bolzen einbauen (vom Colt). Das kostet keine 100 Euro.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taj wenn alles so einfach wäre, hab heute die radnabe getauscht, den sitz der bremsklötze gereinigt, weil diese fest saßen. hab mir die radnabe mal angeschaut, die bolzen bekommt man nicht raus, weil der achsschenkel im weg ist. Das Lager kann man nicht auspressen ohne es zu beschädigen, da bleibt nur noch das komplette Radlager mit achsschenkel zu wechseln.

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten hab ich bei mir 30 er distanzscheiben von H&R verbaut. War zwar ein riesen Aufwand aber ich musste auch die Radbolzen ändern. Und hinten sind ja auch Scheibenbremsen. Dazu musst du allerdings die ganze Bremse und Bremsscheibe abbauen... aber dürfte vorne nichts anderes sein. Also ich kann mir 260 euronen dafür nicht vorstellen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ich mach kurz ein photo, damit ihr es sehen könnt. vorne war es nicht möglich.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 06.10.2007 um 14:59 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.10.2007 um 15:27 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Stück für Stück mit Dorn raustreiben und jeweils ein Stück abflexen, bis alles draussen ist...und dann rein damit bei eBay. ;-)
-----------------
smart.jpg

* ICQ:142 - 336 - 619 *


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ja, ich hab mir auch schon gedacht, wenn man da ein kleines stück wegnehmen würde, könnt man die bolzen auch raus bekommen. Nur warum haben die das nicht schon bei der entwicklung gesehen? Normalerweise kann man die bolzen bei jedem anderen hersteller wechseln, nur bei smart nicht.

 

MfG

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch der Radbolzen (vorne) beim 44 abgebrochen. Hinten ist der Austausch einfacher. Vorne bleibt laut Smart nur der gesamte Austausch wie Du geschrieben hast.

 

Hast Du eine bessere Lösung gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, leider nicht, ich hab dann die komplette Radnabe tauschen dürfen. Mit prozente 260€. So ein scheiß. Ich denke mal, man bekommt den Bolzen nur herraus, wenn man einen teil des Achschenkels weg flext.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

260€?? Mir wurde das nur für 410€-430€ (Achsschemel) angeboten (freie Werkstätte bzw. Smart). Wo hast Du das reparieren lassen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi strohmer,

ich hab den achsschenkel selbst getauscht und habe damals beim Daimler gearbeitet. Dadurch habe ich dann ein paar prozente bekommen.

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte das Glück, das mein Radbolzen während der Inspektion abgebrochen ist, sollte insgesamt 500€ bezahlen, nach Kulanzantrag nurnoch 230€ ( weil Materialprüfung aufwendiger ist als der Materialpreis), nach langer diskussion wurde es dann komplett übernommen...

 

generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Kulanzanträgen weiter kommt, wenn man sich selbst drum kümmert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint aber ein gängiges Problem zu sein, Materialfehler???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher tippen, dass nicht mit dem Drehmomentschlüssel sondern mit dem Schlagschrauber gearbeitet wird...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alx,

Also meine wurden auf jeden fall mit dem drehmomentschlüssel angezogen. Und ich habe sie auch sorgfältig gelöst. Die Mutter ließ sich ca 5mm herrausdrehen(schon etwas schwieriger) aber es ging, dann wurde es schwerer Das ganze haben wir mit mega viel rostlöser eingesprüht und der bolzen hat dann pflop gemacht... Und ich sag mal, das waren beim lösen nicht viel mehr als 130-150Nm... Der nette Herr aus dem SC hat dann gemeint, dass vll jemand vor mir die schraube zu stark angezogen hat...

Ich denke es ist einfach so, dass diese Bolzen bei Forfours leicht abbrechen.

Bei anderen Automarken, kann man die Bolzen ganz einfach auswechseln.

Nur Smart, hat da wohl nicht mitgedacht.

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, angezogen sollten die mit etwa 110Nm sein...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meinem Forfour ist der Radbolzen nicht abgebrochen. Dafür ist aber das Gewinde am Bolzen und in der Radmutter kaputt. Denkt Ihr, es wäre möglich bzw. zulässig ein neues Gewinde am Radbolzen zu schneiden? Dann käme die nächste Frage, wo bekommt man die passende Mutter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.