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comet

TÜV

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Meinem Smart limited 12/98 wurde die Plakette versagt.

Begründung des Prüfers: Der Auspuff hat ein kleines Loch, und somit kann er keine AU vornehmen. Außerdem ist der Motor ölfeucht. Besonders haben es Ihm die beiden Birnen für die vorderen Blinker angetan. Diese würden wegen Abnutzung nicht mehr orange sondern gelb leuchten!!!!!

Noch eine Frage: Kann der TÜV wegen eines sog. ölfeuchten Motors (wenige Tropfen beim Abstellen des Smart sichtbar) die Plakette versagen? :(

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Willkommen im Forum, comet! :)

 

Dafür, dass Du einen 98er fährst hast Du ja recht spät hierher gefunden. ;-)

 

Nun, ich denke der TÜV MUSS Dir (auch bei geringstem) Ölverlust die Plakette verweigern. Ist ja schließlich nicht ganz bekömmlich für die Umwelt.

 

Wünsche Dir, dass Du nicht allzuviel investieren musst um nochmal "drüberzukommen".

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Autos mit Ölverlust von der Strasse genommen werden.

Dann hätten wir ja wieder richtig Platz.

 

Schönen Grüsse nach Mainz

comet

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Da hilft nur eins:

Mach die Kiste und vor allem den Motor mal so richtug sauber und dann geht´s wieder hin.

Falls er dann noch leckt dann weißte wenigstens wo die Dröpse herkommt! Und kannst schrauben.

 

Grüße

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Zufälle gibt's

Mein Kennzeichen ebenfalls NOH.

Schöne Grüsse aus der Grafschaft.

comet

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Moin zusammen!

 

also ich war zufällig (nee - TÜV war abgelaufen!) letzte Woche beim TÜV bzw. hier in HH bei der DEKRA. meiner ist ein 2000er. Habe die Plakette erhalten mit der Bemerkung "geringfügige Mängel" welche da wären:

1. Verfallsdatum des Verbandskastens abgelaufen : Bitte ersetzen

2. Ölfilm auf Motor und Getriebe : bitte reinigen und ggf. instandsetzen.

 

und genau so steht es auch im Prüfbericht.

 

und hier meine "Mängelliste"

 

1. die beiden oben genannten (ich wusste von dem Öl, kam vom ausgebauten Pop-Off Ventil

2. Ich war auf Winterreifen da (naja ist ja kein Verbrechen)

3. habe eine Auspuffblende (ohne "richtiges" Gutachten) keine Frage nach ABE oder so - sogar noch Scherze gemacht, weil der Fühler für die AU nicht reinging... :lol:

4. habe "Bösen Blick" - keine Frage nach der ABE (hehe welche auch?)

5. schwarze Seitenblinker (keine Nachfrage)

6. kleiner Riss im Auspuff

7. Sportluftfilter (nicht von K&N) - die haben nicht mal in den Motorraum geguckt

8. Standlicht = LED´s

9. Rückfahrscheinwerfer= Xenon-Look

 

Fazit: man muss auch manchmal ein bisschen Glück haben - die Ganze Untersuchung hat ca 15 Min. gedauert, und ich war eigentlich darauf gefasst, das ich keine Plakette krieg - aber "so what"

Also: vielleicht mal Motor ein wenig sauber machen, und einfach woanders (vielleicht DEKRA??) versuchen

 

Gruß + Viel Glück dabei

Holly

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

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Ich glaube zu wissen das das mit dem Öl so war:

solange es nur ein Schmierfilm is ist es o.k. Aber sobald es tropft gibt´s wohl keinen TÜV :roll:

 

-----------------

MFG Kissi

 

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.12/2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 03.08.2007 um 06:46 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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