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c1biker

Ab 28° im Schatten geht der Motor über 80°

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stelle deswegen die Frage,weil bei mir ne AHK dran ist und ich damit oft meinen C1 transportiere. Bei anderen Auto-Marken wird oft deswegen ein stärkerer Lüfter für`s Kühlwasser wegen der AHK eingebaut.

 

Frage :

Geht das auch beim Smart oder gibt es eine andere Lösung bei heissen Wetter die Temperatur des Kühlwassers um die 80° zu halten???

Oder könnte man beim cdi einen zusätzlichen temperaturgesteuerten Ölkühler anbringen??

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bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 204.542......07-2007

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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Wieso,hast du Probleme mit der Wassertemperatur,der Lüfter sollte eigentlich groß genug sein,bei meinem Benziner springt der Lüfter nur im Stau an.

 

Bis 100°C brauchst du dir keine Gedanken über das Kühlwasser zu machen,erst wenn die 110°C erreicht werden sollt man sich gedanken machen.Mit 80°C ist der Motor nicht mal warm.

 

Die Anzeige im Auto kannst du mal total vergessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.07.2007 um 11:25 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Problem ist sicher nicht die Wassertemperatur, das regelt alles Kühler und Lüfter............. :)

 

Das Augenmerk sollte da schon bei der Öltemperatur liegen..........und die kann je nach Außentemperatur, Anhängelast, Steigung usw. schon mal 120 Grad sein...........und darüber wirds schon problematisch ??!!

 

Hatte vor einer Woche schon mal kurzzeitig fast 130 Grad...........da muß man schon aufpassen.....auch der Fahrer kann da schon mal kräftig schwitzen kommen :lol: :lol:

 

Da ist dann eine TOP Ölqualität schon von großer Bedeutung.........................

 

Richi 8-)

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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Im gibt in Rennsportbedarf thermostatgesteuerte Ölkühler, damit briungst du diue Öltemp. in gesunde Regionen. Das Kühlwasserthermometer mit den lustigen Eiern ist eh nur ne Eieruhr, also nicht die genauen Gradzahlen dran festmachen ... ;-)

 

Wegen Ölkühler wie gesagt Rennsportbedarf - für den Smartie reicht was ganz kleines ... ;-)


Keep on rollin´ ....

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Mein Smart hält die Wassertemperatur konstant bei 90-92°C.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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