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Olai

Metallisches Schleifen von der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Mein 42 hat zwei neue Macken...

 

Hier die erste: Wenn der Wagen ganz langsam rollt (egal, ob vorwärts oder rückwärts), hört man ein leichtes metallisches Schleifen von vorne. Klingt so ähnlich wie eine Kuhglocke oder so... Das Geräusch tritt nicht ständig auf, sondern nur sporadisch. Sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, ist das Geräusch weg.

 

Was kann das sein? :roll:

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Hat die Kugel längere Zeit gestanden ?

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

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Nö, vielleicht zwei Stunden. :-D

 

 

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Wieviel hat die Kugel runter?

 

Eklige, quietschende Geräusche könnten die Verschleissanzeigen der Bremsen sein.

 

Ich dachte damals auch, es wäre was kaputt - es waren aber nur die Beläge verschlissen.

 

Da sind wohl so Drähte eingearbeitet, die ab einer gewissen Mindestdicke Geräusch machen.

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Und danach lass mal die Radlager nachschauen.

 

 

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

 

 

 

 

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Hallo Olai!

 

Da kann ich helfen......das Geräusch, dass du da beschreibst, tritt bei unserem 42 auch gelegentlich auf. Also habe ich den letzten Wechsel auf 16-Zöller dazu genutzt, mal unter die Kugel zu schauen. Das Geräsuch kommt bei mir von der Bremssscheibe vorne links. Es ist ein kleiner Grat an der Bremsscheibe der diesen 'klingenden' Ton bei beliebigen Drehungen des Rades verursacht. Schwer reproduzierbar, aber definitiv immer mal wieder auftretend. Es gibt ein schön klingendes metallisches 'Klong'....ich denke, das beschreibt es am Besten.

 

Keine Sorge also....nimme den Smartie mal auf die Bühne und drehe an den Rädern, bis du dieses Geräusch provozieren kannst. Evtl. ist es ja genau das, was ich habe?!

 

Lösung......Kanten/Grate der Bremsscheibe entfernen oder eine neue Scheibe kaufen.

 

So long,

Skalp :)

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Also meint Ihr, das sind die Bremsen...

 

Ich werde mich der Sache mal annehmen. Der Wagen war allerdings erst vor ca. 3 Monaten zur Inspektion.

 

Schaun mer mal... :)

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....vom Träger abgelöste Bremsbeläge können auch solche Geräusche machen....

Gruß

Klaus

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Ich hatte auch solche Geräusche. Lt SC ligt die Ursache in einem Blech, das in der Nähe der Scheibe ist. So habe ich das jedenfalls verstanden. Jedenfalls soll es sich von alleine geben.

Schnaeutz

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Quote:

Am 17.07.2007 um 21:11 Uhr hat Klaus_S geschrieben:
....vom Träger abgelöste Bremsbeläge können auch solche Geräusche machen....

 

Huch!

 

Sollte man sich da Sorgen machen?

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....Sorgen nicht, aber Rad ab und reinschauen. Dauert nur ein paar Minuten...

Gruß

Klaus

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Quote:

Am 17.07.2007 um 21:35 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Ich hatte auch solche Geräusche. Lt SC ligt die Ursache in einem Blech, das in der Nähe der Scheibe ist. So habe ich das jedenfalls verstanden. Jedenfalls soll es sich von alleine geben.

Schnaeutz

 

Mag ja sein.....aber das 'Klong' haben wir schon etliche Monate, da gibt sich nichts von 'alleine'! Mal nervt es mehr, mal überhaupt nicht.

 

Greez Skalp

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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