Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpur

Rückfahrsensoren

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 01.07.2007 um 14:34 Uhr hat limited-one geschrieben:
habe das Kennzeichen Teil gefunden



Link



Wäre nur die Frage ob das Teil denn den ganzen Heckbereich sichert oder nur das Mittelteil.

 

Der Kennzeichen-Sensor von smart ist anders aufgebaut und deckt den ganzen Heckbereich ab. Das o.g. Teil hab ich aber auch schon öfter gesehen...


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - limited-one - und alle anderen , die die Frage von - smartpur - verstanden haben.

Jetzt kommen konstruktive Vorschläge zum Thema -RFS- wie z.Bsp. Kennzeichenlösung.

Also gibt es doch noch vernüftige SMART-Fahrer , die an einer seriösen Information interessiert sind.

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge , so sollte das sein.

 

smartpur :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2007 um 22:33 Uhr hat smartpur geschrieben:

Dummschwätzer pur , sorgen in diesem Forum dafür , daß sich neuangemeldete Mitglieder wieder verabschieden.

Also lassen wir sie unter sich ......

 

Nach dem Durchlesen des ganzen Postings kann ich nicht

verstehen, warum von Dir andere Forumsteilnehmer so

rüde beleidigt werden.

 

Von mir aus kannst Du wie angekündigt Deiner Wege

ziehen!

 

Martin

-----------------

ER KOMMT:

 

 

Mein_Smart2.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kennzeichen finde ich für 125 Euro zu teuer, da kriegt man bei Eba* bereits für 20 Euro vernünftige Philips Sensoren und kann diese relativ problemlos einbauen.

 

Ach ja, ich hatte seinerzeit ebenfalls vor das RFS einzubauen, und habe mich dann auf Grund des schallenden Gelächters diverser Bekannter davon abbringen lassen :-x :-x :-x Du siehst also, das ist nicht nur ein Problem der internet-Foren, sondern auch des "echten Lebens" (das ist das, wo der Pizzamann herkommt) :-D

 

Vielleicht werde ich, motiviert durch diesen Thread, die Montage ja heimlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion doch noch durchziehen.

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moeppel am 01.07.2007 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 16:54 Uhr hat Moeppel geschrieben:

Vielleicht werde ich, motiviert durch diesen Thread, die Montage ja heimlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion doch noch durchziehen.

 

...probiers doch mal mit dem Antennen-Klebeband - das sieht dann auch keiner :-D


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 09:49 Uhr hat Moeppel geschrieben:
Es signalisiert auch hinter dem Smart herlaufende Personen, Einkaufswagen, etc. also alles was ich beim Rückwärtsfahren "treffen" könnte.

 

Ich denke das wäre für mich ein echter Grund mir die RFS einzubauen. Hier in München fahren die Radfahrer wie die gesenkten Säue und ich hab schon 2x welche Übersehen trotz Schulterblick, Spiegel etc. Liegt halt daran dass die keine Rücksicht nehmen das da einer Ausparken möchte und einfach voll vorbeiziehen. Haste keine Chance und ich wäre bei sowas dann schuld. Dann lieber die RFS ...

 

Moeppel kannste vielleicht ne Anleitung für das Zeug hier posten und welche Sensoren man nehmen sollte.

 

Wäre ecjht nett.


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin,

 

ich glaube pat hat hier den Hinweis schlechthin gebracht.

Der Antennenbandsensor lässt sich unauffällig verbauen, und hat den Vorteil, dass er bis auf 1 cm Annäherung den Abstand nach hinten meldet.

Alle anderen Zubehörsensoren (die ich so kenne) haben ein zu großes Delta, wo sie schon Null anzeigen, aber noch Platz vorhanden ist.

Gerade wenn man sich mit dem smart in die letzte Lücke quetschen will, macht das wohl am meisten Sinn.

Ich habe den Sensor schon in einem anderen Wagen verbaut, funzt klasse....

@smartpur:

Wir pflegen hier im Forum im allgemeinen einen höflichen Umgangston. Mir ist klar, dass Dir die Meldungen einiger Poster nicht weiterhelfen.

Trotzdem kann man seinen Unmut darüber auch harmonischer formulieren, was ich Dir hiermit nahelege.

Denn wie man in den Wald reinruft .....

 

Grüße

AZE

 

-----------------

Grüße

André

 

---Jetzt auch mit Smart unterwegs---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab irgendow mittendrin aufgehört zu lesen, da die meisten ja wieder meinen jeden der ne PDC einbauen will, auslachen zu müssen.

 

ich hab sogar ne rückfahrcam drin. ob man die braucht? keine ahnung, ich hab spass am basteln, also hab ich eine eingebaut.

 

der anschluss einer PDC ist recht simpel, bau das heckpanel ab, dann kommst du optimal ran und siehst auch, wo die crashbox im weg ist.

 

wegen der geringen breite würde ich zu einem 3 sensoren system raten, falls du vier sensoren willst, ich hab noch ein originalverpacktes neuteil im keller, das ich günstig abgeben würde.

 

alternativ kann man auch ein antennenband verbauen, da die stossstange hinten aus platik ist, hab da aber keine erfahrungswerte.

 

wenn du die rechte innenverkleidung im kofferaum abbaust, da läuft der kabelstrang vom rücklicht (rechts deswegen, weil rechts auch nur der einzige rückfahrscheinwerfer ist). du kannst entweder am rücklicht schauen, welche farbe der rückfahrscheinwerfer hat, dann musst du nicht alle kabel "anstechen" um es raus zu messen. masse ist braun. farbe vom rückfahrwerfer hab ich glaube ich sogar noch vom cameinbau notiert.

 

falls noch fragen zum einbau sind, steh ich dir gerne zur verfügung.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2007 um 10:49 Uhr hat iidollarii geschrieben:

wegen der geringen breite würde ich zu einem 3 sensoren system raten, falls du vier sensoren willst, ich hab noch ein originalverpacktes neuteil im keller, das ich günstig abgeben würde.




 

 

Also ich würds gern nehmen, bräuchte das Teil nicht fürs einparken sondern eher als Warnhinweis für anrauschende Radfahrer und so.

 

EDIT: Hab grad gesehen, dass du auch aus München kommst, vielleicht könntest mir ja dann da bissal helfen mim einbauen :) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitendrius am 02.07.2007 um 11:10 Uhr ]


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2007 um 11:08 Uhr hat Mitendrius geschrieben:
Also ich würds gern nehmen, bräuchte das Teil nicht fürs einparken sondern eher als Warnhinweis für anrauschende Radfahrer und so.

 

Dafür gibt es 21Watt Lampen die so einen Piepton abgeben sobald man den Rückwärtsgang einlegt, ähnlich wie beim LKW. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das doch den Radfahrern hier in München wurscht :( :( ... Die machen weder vor PKW noch vor LKW oder ner Ampel halt

 

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, kein problem. bei dem einbausatz ist sogar die lochsäge schon mit dabei, das spart nochmal paar euro, falls man keine passende hat. wegen preis sendest du mir vielleicht einfach ne mail an dollar@arcor.de. ich hab das teil wegen der rückfahrcam nicht eingebaut, und mein grosser hat das schon serienmässig. ist neu, unbenutzt und originalverpackt.

 

wollte mit dilli-smart eh demnächst elektronik schrauber session machen, da kannste gerne mit dazu kommen, platz und werkzeug ist vorhanden.

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 02.07.2007 um 23:50 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 14:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Na die Heckscheibe beim Cabrio lässt im abgeleten Zustand immer noch einen Blick nach unten durch. ;-)

 

 

Das hab ich bisher auch immer ausgenutzt. Heute bin ich zum ersten mal mit dem neuen Rückwärts gefahren - und da schaust du dann ganz schön blöd, wenn statt dem kleinen Schlitz nur noch Plastikverkleidung zu sehen ist...

 

Also noch ein Punkt, um Sensoren einzubauen. Aber ich werd es wohl lassen, weil ich mich nicht zwischen Sensoren im Kennzeichenhalter, Antennen-Klebeband und eingebauten Sensoren entscheiden kann :-D


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe so RFS sowohl am smart als auch bei meinem Zweitauto verbaut und sie sind ohne jeden Zweifel ein Sicherheits- und Komfortgewinn.

 

Wegen der extrem dunkel getönten Heckscheibe seh ich schon bei Dämmerung so gut wie gar nix mehr hinten raus und die RFS geben einem eine grössere Sicherheit beim "schätzen" :-D

 

Beim smart würde ich Waeco empfehlen und auf ein Display o.ä. ganz verzichten und nur "piepsen" lassen, das reicht allemal.

 

Alternativ gibt es jetzt auch schon Systeme, bei denen gar keine Sensoren ins Heck eingebaut werden müssen und die somit äusserlich unsichtbar sind. Das ganze funktioniert mittels eines Drahtes der hinterm Pannel verläuft und induktiv Hindernisse meldet.

 

Die Kennzeichenträgerlösung scheidet für mich aus, weil es einfach end-besch*ssen und irgendwie nach Baumarkttuning aussieht.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 06.07.2007 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , nachdem ich festgestellt habe , daß es auch noch vernüftige Smart-Driver gibt , die nicht nur Smart fahren , sondern auch noch zu einer konstruktiven Diskussion fähig sind, habe ich mich entschlossen weiter mit diesen zu posten.

Ansonsten hat sich meine Frage zu Anfang , in Bezug auf den Anschluß der RFS in soweit geklärt , daß mir das Smart-Centrum in SB kostenlos das Pluskabel vom Rückfahrlicht verlegt hat.Somit ist es jetzt für mich kein Problem mehr , die RFS zu montieren.

Jetzt braucht auch meine Frau / Madame ----sich nicht mehr das Hirn zu verdrehen----wie so ein , ich weiß nicht was , Forumsteilnehmer , oder sowas ähnliches meine Frau indirekt beleidigt hatte.

Allen anderen teile ich nach erfolgreicher Montage meine Erfahrungen gerne mit.

Übrigends , die RFS kosten 34,90 € von waeco.

Selbstverständlich in Wagenfarbe lackiert.

Sicher ist , daß z. B. Udo - Der Böse- meine Frage am Anfang verstanden hat. So macht das ganze Spass.

AZEG rate ich , die blöden Anmachsprüche zu Anfang meiner Frage zu lesen , um sich dann ein Urteil zu bilden und die Antworten dann demendsprechend zu formulieren.

MFG

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fein, sehr nett von deinem sc.

die waeco für die knapp 35 euro, ist das dann die mit 2 sensoren?

beim lackieren der sensoren sollte man übrigens aufpassen, keine metallic lacke zu verwenden, denn dann funktionieren die sensoren nicht mehr, das steht bei den meisten systemen nicht in der anleitung.

hast du denn die sensoren nun schon auch eingebaut? wenn nicht, bau auf jeden fall das heckpanel dazu ab, nicht das du fröhlich löcher bohrst und dann genau auf der crashbox landest (die crashbox ist nichts anderes als ein quer unter dem panel liegender stahlträger) :-D

und mit den leitungen schön weit weg von heiss werdenden teilen im motorraum gehen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Jetzt sind die Rückfahrsensoren montiert.

Super Sache , super Funktion , der Knaller überhaupt.Werde von Autofahrern beim einparken angesprochen : Wo gibts das , wie funktioniert das , was kostet das , usw.

2 Sensoren von waeco zum aufkleben , direkt über den kleinen Abdeckkappen , wo auch das Kabel durchgezogen wird.

Sieht übrigens gut und unauffällig aus.

Kostet nix , ca. 40.- € und ist in ca. 1 Std. eingebaut , Lautsprecher und Steuereinheit im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung.

Selbstverständlich gibts die Sensoren auch zum einbauen , für die , die mehr Zeit als ich haben , sieht vielleicht noch geiler aus.

 

Also Smarties , bis demnächst. :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2007 um 18:38 Uhr hat smartpur geschrieben:
Hallo zusammen.

Jetzt sind die Rückfahrsensoren montiert.

Super Sache , super Funktion , der Knaller überhaupt.Werde von Autofahrern beim einparken angesprochen : Wo gibts das , wie funktioniert das , was kostet das , usw.

2 Sensoren von waeco zum aufkleben , direkt über den kleinen Abdeckkappen , wo auch das Kabel durchgezogen wird.

Sieht übrigens gut und unauffällig aus.

Kostet nix , ca. 40.- € und ist in ca. 1 Std. eingebaut , Lautsprecher und Steuereinheit im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung.

Selbstverständlich gibts die Sensoren auch zum einbauen , für die , die mehr Zeit als ich haben , sieht vielleicht noch geiler aus.



Also Smarties , bis demnächst. :( :(



 

Kannst du mal bitte Bilder einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.08.2007 um 06:18 Uhr hat smartpur geschrieben:
Bilder auf waeco.com



.. die kenne ich. Ich meinte Bilder wo der Sender/ Empfänger bei dir am Heck verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne tun , weiß aber nicht wie das geht.

Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "leihe" mir mal die hervorragende Beschreibung von rossimobil aus:

 

Quote:

Am 10.08.2007 um 01:16 Uhr hat rossimobil im Testgelände geschrieben:
Hab die Faxen dicke - jetzt mache ich mir Textbausteine für die fragenden Frager :-D



...
So füge ich ein Bild ein

  • Ausgangslage: Du hast das Bild auf deinem Rechner gespeichert.
  • Du gehst auf die Seite
Imageshack.us* und lädst per ''upload'' das gewünschte Bild von deinem Rechner auf den Imageshack-Server.
Dann auf ''Host it''.
Es öffnet sich eine Seite, wo mehrere Varianten des Bildercodes angeboten werden.
Du wählst die letzte (''direct link to image''). Einfach nur mit dem Cursor einmal ins Bildercode-Feld springen; es ist automatisch die ganze URL markiert.
Mit ''strg'' und ''c'' in den Zwischenspeicher kopieren.
In das Textfeld deiner Smart-Antwort wechseln.
Unter dem Eingabefeld den Button ''Image'' klicken, dort mit ''strg'' und ''v'' die zwischengespeicherte URL wieder einfügen.
Auf ''OK'' klicken


Ergebnis: Nun steht im Textfenster die Imageshack-Adresse deines Bildes, eingerahmt von Programm-Codes, damit es im Beitrag auch sichtbar ist.
Nach dem kompletten Code kannst du einfach weiterschreiben (oder auch nicht).

TIPP und BITTE: Es wäre schön, würdest du die Bilder in einer akzeptablen Größe (also keinen Wandteppich von 70x50 cm) hochladen. Denn nicht jeder verfügt über ein Display Marke Kinoleinwand.
Entweder machst du sie vor dem upload bei Imageshack mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner oder beim upload selbst. Auf der Seite gibt es eine ''resize''-Möglichkeit. Ist ein Kästchen zwischen dem Button ''upload'' und ''host it''.

*Man kann selbstredend auch einen anderen Bilderupload-Service nutzen. Imageshack ist nur ein Beispiel. Ich nutze es ausschließlich für die Zwecke, habe mich dort angemeldet und damit ist jedes von mir hochgeladene Bild in meinem dortigen Archiv. Ich kann sie dort z.B. mit Tags verwalten. Sehr praktisch. Und die Bilder sind dauerhaft abrufbar, nicht wie bei anderen Anbietern nach einer gewissen Zeitspanne verschwunden. +++ Zudem kann man mit der Toolbar von Imageshack auch direkt aus dem Netz heraus jedes Bild uploaden, ohne es vorher auf dem eigenen Rechner speichern zu müssen.

 

 

Edit: Hab' die tolle Anleitung von rossi doch auf die Bildersache gekürzt ;-)

 

Grüße

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 22.08.2007 um 18:39 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Werde mich am Wochenende damit beschäftigen , sowohl mir heute noch eine bessere Variante der Positionierung der RFS eingefallen ist , dann fast wie aus der Fabrik.

Also noch ein wenig Geduld.

Gruß sp :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test 1999

RFS vor dem Einbau

Jetzt werde ich mutig , danach noch ein Bild und noch ein Bild.

Gruß sp aus sb

 

:evil: 200708240004dm8.th.jpg">

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Alles klar. Das heißt, die erweiterten Funktionen und Ausstattung verbrauchen minimal den Akku. Somit brauche ich mir gar keine Sorgen darüber zu machen, dass ein SmartForTwo mit farbigem Display mehr Akku als eines mit monochromem Display verbrauchen könnte. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.793
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.