Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reisfahrer

Klimaanlage & Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Ist schon enorm, ich fahr nun seit ein paar Wochen konstant mit Klimaanlage an, und es macht sich im Verbrauch ueberhaupt nicht bemerkbar.

 

Ich komm mit meinem Fahrmix immer noch auf manchmal 5.7L, bei 109PS und Automatik. Die Klima macht sich auch nicht leistungsmaessig bemerkbar.

 

Ich hatte vorher einen Hyundai Accent, da war Klima beim fahren anmachen wie Handbremse anziehen. Bei mit mehreren Leuten den Berg hoch musste man die Klima ausmachen.

 

Hab nun seit Januar fast 10.000Km hinter mir und bin immer noch top-zufrieden!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reisfahrer am 30.06.2007 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es ja beim forfour so schlecht, aber ich gehe davon aus das die Steuerung des Klimakompressors einigermaßen automatisch passiert... also läuft er nicht im Dauerbetrieb sondern wird ab und an zugeschaltet. Das spart natürlich Kraftstoff und bringt Leistung wenn er z.B. beim Beschleunigen kurzzeitig abgeschaltet wird, wenn ... :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. ist eine ziemlich einfach ausführung. aber da sie auch völlig unterdimensioniert ist (was man im sommer merkt, wenn es einfach nicht kalt zu bekommen ist (was wiederum auch an der schwachsinnigkeit liegt, dass der 44 keine solar protect-scheiben hat)), braucht sie auch nicht so viel sprit! :-D

 

weiterhin kann ich nur immer wieder sagen, dass das sparpotenzial im rechten fuß erheblich höher ist, als das von allen nebenverbrauchern zusammen!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine schafft zwar ein angenehmes klima, aber nicht durchgängig, immer abhängig von drehzahl.. aber eine verbrauchseinfluss stelle ich auch nicht fest...

 

x hat recht, rechten fuss zügeln spart mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das dochmal korrigieren. So langsam hab ich mal ein paar Tage mit unter 30ºC und ich teste es mal an einen Weg zur Arbeit ohne Klima zu fahren. Dabei komme ich auf deutlich bessere Ø-werte.

 

Ich denke mal die Klimaanlage verbraucht ca. 0.2-0.4L/100Km je nach Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter ataraxium, sehr geehrte Forengemeinde !   @ataraxium   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bemerkung:   Auch den weiter oben von Funman verlinkten Beitrag habe ich gelesen (und hatte auch in dem Faden etwas geschrieben...). Leider hat der TE bis heute sich nicht wieder gemeldet, sodaß auch keine (befriedigende) Erklärung/Lösung bekannt ist. (Es schien in dem Faden doch so zu sein, daß die anfänglich zu niedrige LL-Drehzahl nicht auftrat, wenn der Wagen ohne Anlasser gestartet wurde (Anschieben, Anziehen, abschüssige Fahrbahn nutzen (abseits den öffentlichen Verkehrs.....).   Daher meine Vermutung, daß es (die anfänglich zu niedrige Drehzahl) mit dem Anlasser selbst oder dessen Ansteuerung zu tun haben könnte/dürfte....und nicht mit dem Raildruck bzw. der Einspritzung (so weit ich weiß, springt der Wagen nicht an, wenn im Rail nicht der erforderliche Mindestdruck vorhanden und an das Steuergerät gemeldet ist).   Hier sind zwar 2 alte 450er cdi vorhanden, aber die laufen weitgehend problemlos......   Wenn ich vor der Herausforderung stünde, würde ich den Wagen mehrere Male ohne Anlasser starten (abschüssige Fahrbahn). Wenn bei keinem der Starts die zu niedrige Drehzahl aufträte, würde ich weiter in Richtung Anlasser "forschen". Die Meinung von @Funman, daß man einen nicht aus-spurenden Anlasser deutlich hören müsste, teile ich. Vielleicht gibt es ja eine Art "Zwischenstadium": Anlasser nicht mehr im Eingriff, aber noch heftig Strom ziehend und noch nicht im Ruhestellung zurückgekehrt...   Ist natürlich sehr unvorteilhaft, daß der Anlassen so versteckt/unzugänglich eingebaut ist und der Schemel mit Ablaßschrauben abgesenkt werden müsste.....   Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch....bin Laie. Nur mal so als Idee. Vielleicht kann man das ja auch mal elektrotechnisch-messend eingrenzen, gibt ja hier evtl Fachleute dazu.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.287
    • Beiträge insgesamt
      1.599.274
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.