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phil_g4

moeglichst schnell schalten?

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Hi,

 

bin heute den neuen 84PS Turbo Fortwo Probe gefahren. Die Schaltpausen bei Vollgas sind finde ich immer noch erschreckend lange!

 

Wie schaltet man am schnellsten Manuell die Gänge durch?

 

- Kurz vorm roten Bereich oder schon früher (hängt wohl von der Leistungskurve des Motors ab!?)

- Beim Schalten auf dem Gas bleiben oder kurz wegnehmen?

 

Bekommt man das manuell schneller hin oder als im Automatik (Softtouch) Modus?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Hab leider keine Gelegenheit mehr zum testen ;-)

Wenn ich mir so ein Ding kaufe und das ruckelt dann beim Beschleunigen so rum, macht das irgendwie keinen Spass :roll:

 

Viele Grüße

Phil


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// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

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also bei unserer probefahr war es scheissegal, ob man bei vollgas oder bei weniger geschaltet hat - die pause war IMMER gefühlt länger wie bei nem oldliner. :-P

 

ok - bin schaltzeitverkürzung-verwöhnt - wäre auf jeden fall das erste, was bei nem neuen her müsste. ;-)

 

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schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

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da kann ich mich nur anschließen die schaltpausen sind länger und du mußt um fahrspaß zuhaben die drehzahl höher halten wie beim oldliner

 

 


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da kann ich mich nur anschließen die schaltpausen sind länger und du mußt um fahrspaß zuhaben die drehzahl höher halten wie beim oldliner

 

 


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Es kann ja vielleicht bestimmte Drehzahlen geben, bei denen der Schaltvorgang besonders harmonisch verläuft.

Bei meinem 05er Benziner schalte ich unter Volllast bei etwa 3.500 oder 5.500 besonders harmonisch. Unter Teillast ist die Drehzahl egal.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 19.06.2007 um 10:46 Uhr hat LI geschrieben:
Es kann ja vielleicht bestimmte Drehzahlen geben, bei denen der Schaltvorgang besonders harmonisch verläuft.

Bei meinem 05er Benziner schalte ich unter Volllast bei etwa 3.500 oder 5.500 besonders harmonisch. Unter Teillast ist die Drehzahl egal.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg



 

Ja genau, auf so was in der Art hatte ich gehofft... Aber mir kam es im neuen Smart auch so vor, dass die Pause immer da war, egal ob softtouch oder manuell geschaltet....

 

besonders lange dauerte es wenn ich die Gänge (fast?) voll ausegfahren habe und dazu manuell geschaltet habe.

Wenn ich dann noch das Gas weg nahm zwischen den Schaltvorgängen nickte er extrem...

 

Also bin beim beschleunigen am besten mit konstant vollgas und automatik voran gekommen...

 

Andererseits braucht er wenn man die Gänge nicht voll ausfährt und manuell schaltet nicht so lange!

 

 

Phil


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// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

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I was surprised how quick the new gearbox is, i really don't think it's slow! I drove the 84ps also.

 

 


smart 451 62kw Passion

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I don't know what you compare it with when you say 'quick'. I wouldn't know of any other automated gearbox that slow.

 

JB

No, wait - the Citroen Pluriel thing is actually worse. You almost think the engine died when (after a long while - you just decided to pull over and resign yourself to ending up on the hard shoulder) it finally kicks back in.

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:-D LOL yes i heard that sensodrive is worse! But the point is that you can't compare it with an automatic gearbox, because it's not. It's a manual with electronic "kupplung"

 

 


smart 451 62kw Passion

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There's a whole bunch of automatic trannies out there that aren't really automatic - meaning they haven't got a classical oil-based torque converter but a friction clutch very much like a manual, only automated by a computer and some kind of hydraulic or electric actuator. BMW's got one called SMG, VW, Seat and Audi call theirs DSG (probably the fastest shifting box out there) and none of them is slow. BMW's is a little rough sometimes but very fast. DSG feels almost as smooth as a CVT.

 

JB

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Nunja,

das DSG kannst Du ja schlecht als Vergleich heranziehen, da es ZWEI Kupplungen hat - das Smart-Getriebe nur EINE. Der Vorteil von zwei Kupplungen ist natürlich, dass man ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann, was bei nur einer Kupplung unmöglich ist.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Well ok. While (as a consumer just using the stuff) I don't really care what's inside, lets settle on this:

Of all the really simple automated trannies with a single clutch, no oil based torque conversion, apparently burdened with minimum amounts of ingenuity and loads of crappy materials and components, the one ruining the 42 is NOT the very slowest ever built. ;-)

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 24.06.2007 um 22:12 Uhr ]

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Yes the DSG is much quicker, but also a LOT more expensive to make. Smart has got to find the best price/performance, and i think the new gearbox in the smart is quite good. Not the best of course, but what can we expect in a car that cost 9000 euro.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Quote:

Am 19.06.2007 um 08:10 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


ok - bin schaltzeitverkürzung-verwöhnt - wäre auf jeden fall das erste, was bei nem neuen her müsste.

 

Schaltzeitverkürzung? Wie, wo und was kostet es? :-?


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Quote:

Am 30.06.2007 um 11:34 Uhr hat ollisun geschrieben:
Schaltzeitverkürzung? Wie, wo und was kostet es? :-?

die Schaltzeit Verkürzung, ist in jedem guten Tuning. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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@ mischi

wie du wieder recht hast :-P

kommst du zum juli-stammtisch weil wegen der wischer


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    • Moi, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ja, das kenne ich auch von einem After-Market-Billig-Puff (450er cdi). Da habe ich so ein Blech-Hitze-Schutz-Teil (zum rechten Motorlager gehörend) vom Puff wegbiegen müssen, damit der Billig-Puff da nicht anstößt... Ebenfalls war der Puff insgesamt "nach-arbeits-bedürftig": Auch am dem Prall-Element (dieses Alu-Querteil, an dem auch die beiden Gewinde für die Abschleppösen sind) mußte ich ein ca. 2 cm3 großes Stück wegflexen, damit nichts anstößt.....   Die Original Eberspächer-Puffe passen eigentlich ziemlich gut, die Preise sind aber......oha.....   Und das gesamte Plastik-Heck (das aus den 3 Teilen) läßt sich nach meiner Erfahrung nach Lösen der 7 Schrauben an den 2 Blechlaschen leicht nach hinten (vom Puff weg) ein wenig auf Abstand bringen, ca. 8 - 10 mm (Millimeter) können da gehen, ohne daß das Plastik reißt... (Schrauben wieder festziehen nicht vergessen).   Und auf die Bemerkung:   Die Abdeckungen des Lima-Riemens und der Lima-Spritzschutz sitzen fest ? Da klappert nix ?   Und auf die Bemerkung: und: Daraus entnehme ich, daß die Lima getauscht wurde ohne Absenkschrauben (und Absenken), also nur durch "Runterbiegen" rechtsseitig, nach Lösen/Entfernen des rechten Motorlagers. Ich lese immer wieder, daß es (auf diese Weise) schwierig sein soll, eine der Muttern auf der Rückseite der Lima anzubringen. Erfahrungen habe ich da nicht, da ich bisher nur mit den Absenkschrauben/Absenken eine Lima getauscht habe (habe aber auch eher große Hände mit "Wurstfingern" dran)...Aber ist die Lima dann auch wirklich "fest" ???   Und falls der Wagen eine Klima hat: Der Kompressor sitzt da auch. Alles dort wie es sein soll ?   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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