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z0ttel

Was kam wann in welchem Smartmodell?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Smart zulegen und bin ein bisschen verwirrt - was ist neu ab 2003, und in welchen Modellen?

 

Konkret interesiert mich v.a. die Automatik - ab 03 soll die ja schneller schalten. Jetzt habe ich woanders aber wieder angedeutet gesehen, dass die nur in den Benzinern verbaut war ... ? Stimmt das? Ich hatte mich eigentlich für ienen CDI interessiert.

 

Und in welchen Modellen stecken 5-, in welchen 6-Gang-Getriebe?

 

Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Neuerungen, die 2003 eingeführt wurden? Und was ist bei den ganz neuen wieder anders? Und bei dem CDI mit Rußpartikelfilter von 2006?

 

Fragen über Fragen. :) Gibt es dazu evtl. irgendwo eine Übersicht? Bisher habe ich im Netz nichts derartiges finden können.

 

Vielen Dank & viele Grüße,

 

Christian

 

Edit: Ich spreche vom 42. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von z0ttel am 15.06.2007 um 16:28 Uhr ]

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Modellhistorie

 

Da findest du schon mal viele Antworten deiner Fragen.

 

Automatik: serienmäßig bei passion

Klima: serienmäßig bei passion

 

Egal ob Diesel oder Benzin-Motor.

 

Es stimmt, dass die Schaltung immer wieder verbessert wurde, wie genau bei der Automatik, weiß ich nicht.

 

Les dich einfach mal mit dem Link ein und dann kommen vielleicht noch neue Fragen.

 

Viel Spaß blueandrew

 

-----------------

brum brum brum brum brum

 

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db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 15.06.2007 um 17:01 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Ok, bleibt noch der Punkt "Automatik" unklar: Können alle Smarts mit dem üblichen Getriebe auch von selbst schalten, und "Automatik" ist ein "richtiges" Automatikgetriebe, oder gibt es auch Smarts, die ausschließlich halbautomatisch über das bedienen des Schaltknüppels geschalten werden können?

 

 

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die "pure" Variante kann meines Wissens nach nur halbautomatisch geschaltet werden.

 

EDIT: es ist kein "echtes" Automatikgetriebe. Es ist ein normales Schaltgetriebe, bei dem das Ein- und Auskuppeln von der Fahrzeugsteuerung vorgenommen wird ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.06.2007 um 17:55 Uhr ]

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Auch den pure gab es mit Softouch. Das Schaltprogramm kann auch nachgerüstet werden.

 

 

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Stimmt :)

 

Für Geld kann man alles bei der Kugel nachrüsten. Es kommt nur darauf an, wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt ;-)

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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