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alfone

Auspuffmontage am CDI

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Liebe Brüder, liebe Schwestern, ich benötige eine kleine Auskunft von Euch.

Und zwar habe ich mir für meinen Smart Coupé, CDI, Bj. 2001 den neuen geruchsneutralen Auspuff besorgt, der jetzige hat gute 74tKm gedient und wird allmählich vom Rost zerfressen.

Nun habe ich noch nie einen Auspuff am Smart gewechselt bzw. wechseln lassen, so dass ich mir die Frage stellen muss, wie viel Zeit und Aufwand dafür nötig sein werden.

Gibt es dafür einen Anbauanleitung bzw. wichtige Hinweise??

Beim SC darf man den Plan dazu nicht rausgeben.

 

Grüße euer Alfone

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Also mein SC gibt mir schon die Anleitung zum Auspufftausch.

 

Aber eigentlich brauchst du keine Anleitung.

 

Für den Umbau solltest du 1 bis 1,5 Stunden brachen.

 

Als erstes sprüh von die Krümmer / Auspuffverschraubung mit z.B. WD40 ein.

Natürlich nur wenn alles kalt ist.

Dann löse das Heckpanel sowie die darunter liegende Crashbox.

Schrauben am Krümmer vorsichtig lösen.

Halteband lösen.

Neuen Auspuff mit Halteband locker fixieren.

Auspuff mit neuen Schrauben am Krümmer vorsichtig anziehen.

Halteband anziehen.

Krümmer / Auspuffverschraubung auf Dichtigkeit prüfen.

Crashbox dran.

Hackpanel dran.

Fertig.

 

Nur was du mit geruchsneutral meinst, versteh ich nicht?

 

Grüsse Florian

 

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Geruchsneutral sollte wohl ein Pott mit Filter sein !???!

Ist aber nicht ganz neutral, filtert nur 40 Prozent

 

Lieber alfone, Willkommen bei den Gestörten hier im Forum :roll:

Die Anleitung vom S_U_V hört sich recht gut an

 

 

LG

Jochen

 

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Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

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formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

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Na wenn das nicht schnell geht.

Danke für die formvollendete Auskunft.

Möchte die Fehlerquote bei der De/Montage im Keim ersticken.

Lasse es in meiner MB Werkstatt einbauen, aber so nen kleinen haben die eher selten auf der Bühne.

 

Ich geh einfach mal davon aus, dass der Partikelfilter dem leichten Stinken eine Ende macht.

 

Nochmals Danke.

 

 

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Ein CDI stinkt nicht!!! :-x

Er riecht höchstens etwas... 8-) ;-)

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also beim rückwärts rausfahren aus meiner Einfahrt mit geöffnetem Fenster weiß man, was der kleine im Tank hat.

 

 

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Nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist, der Geruch / Duft wird sich sicher kaum verändern.

 

Außer, der Partikelfilter wird von "Lagerzöpfchen" vertrieben :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Das mit dem Duft war nur eine Art Umschreibung dafür, dass der Partikelfilter kommt.

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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