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alfone

Auspuffmontage am CDI

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Liebe Brüder, liebe Schwestern, ich benötige eine kleine Auskunft von Euch.

Und zwar habe ich mir für meinen Smart Coupé, CDI, Bj. 2001 den neuen geruchsneutralen Auspuff besorgt, der jetzige hat gute 74tKm gedient und wird allmählich vom Rost zerfressen.

Nun habe ich noch nie einen Auspuff am Smart gewechselt bzw. wechseln lassen, so dass ich mir die Frage stellen muss, wie viel Zeit und Aufwand dafür nötig sein werden.

Gibt es dafür einen Anbauanleitung bzw. wichtige Hinweise??

Beim SC darf man den Plan dazu nicht rausgeben.

 

Grüße euer Alfone

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Also mein SC gibt mir schon die Anleitung zum Auspufftausch.

 

Aber eigentlich brauchst du keine Anleitung.

 

Für den Umbau solltest du 1 bis 1,5 Stunden brachen.

 

Als erstes sprüh von die Krümmer / Auspuffverschraubung mit z.B. WD40 ein.

Natürlich nur wenn alles kalt ist.

Dann löse das Heckpanel sowie die darunter liegende Crashbox.

Schrauben am Krümmer vorsichtig lösen.

Halteband lösen.

Neuen Auspuff mit Halteband locker fixieren.

Auspuff mit neuen Schrauben am Krümmer vorsichtig anziehen.

Halteband anziehen.

Krümmer / Auspuffverschraubung auf Dichtigkeit prüfen.

Crashbox dran.

Hackpanel dran.

Fertig.

 

Nur was du mit geruchsneutral meinst, versteh ich nicht?

 

Grüsse Florian

 

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Geruchsneutral sollte wohl ein Pott mit Filter sein !???!

Ist aber nicht ganz neutral, filtert nur 40 Prozent

 

Lieber alfone, Willkommen bei den Gestörten hier im Forum :roll:

Die Anleitung vom S_U_V hört sich recht gut an

 

 

LG

Jochen

 

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Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

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formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

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Na wenn das nicht schnell geht.

Danke für die formvollendete Auskunft.

Möchte die Fehlerquote bei der De/Montage im Keim ersticken.

Lasse es in meiner MB Werkstatt einbauen, aber so nen kleinen haben die eher selten auf der Bühne.

 

Ich geh einfach mal davon aus, dass der Partikelfilter dem leichten Stinken eine Ende macht.

 

Nochmals Danke.

 

 

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Ein CDI stinkt nicht!!! :-x

Er riecht höchstens etwas... 8-) ;-)

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also beim rückwärts rausfahren aus meiner Einfahrt mit geöffnetem Fenster weiß man, was der kleine im Tank hat.

 

 

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Nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist, der Geruch / Duft wird sich sicher kaum verändern.

 

Außer, der Partikelfilter wird von "Lagerzöpfchen" vertrieben :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Das mit dem Duft war nur eine Art Umschreibung dafür, dass der Partikelfilter kommt.

 

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    • Guten Tag Liebes Forum,  Ich hab einige Fragen bezüglich meines Kleinen vorab die Vorgeschichte: Smart 450 CDI Bj 2001. Meine Tankanzeige lief aktuell nicht weshalb ich in letzter Zeit immer nach KM Anzeige fuhr. Gestern Abend bin ich nun leider liegen geblieben ,zwei mal versucht zu starten ohne Erfolg, nun gut hab mir Diesel bringen lassen und ging dann auch an. Einen Freund nach Hause gefahren knapp 15km und dann nochmal vollgetankt. An der Tanke braucht der kleine unter orgeln bestimmt 6-7 versuche bis er an ging. Auf den Rückweg begeben, bei der Fahrt wie am beim ersten mal ausgegangen die MKL leuchtete kurz auf. Dann wieder bestimmt 10 versuche bis er anging. Anschließend bin ich auf der Autobahn liegen geblieben dort hat aber nach dem 10ten versuch die Pumpe so hört es sich an unter dem Beifahrersitz ihre Tonlage geändert und es kommt nur noch ein hochfrequentes Pfeifen ähnliches eines Turbos oder einer Pumpe die trocken läuft.  Was wäre hier das richtige vorgehen? 1.Gibt es eine Möglichkeit das System zu entlüften weil es dies nicht selber geschafft hat ?  2. Fördereinheit tauschen oder kann ich was anderes testen? 3. Muss dafür der Tank ausgebaut werden oder gibt es die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz da ran zu kommen ? Über eine Serviceöffnung oder ähnliches ? Vielen Dank vorab!
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