Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Alterserscheinungen an Eton Discovery?

Empfohlene Beiträge

Hallo sound-forum-Gemeinde :)

 

Mein Eton Discovery 160SQ-System war mir bisher ein treuer und teurer Begleiter (das teuer ist sogar so richtig schön zweideutig :-D), aber in letzter Zeit nervt es mich derartig, dass ich im Auto garkeine Musik mehr hören mag.

 

Normalerweise ist das Discovery in den Höhen ja sehr dezent, aber ich habe schon seit fast einem Jahr immer mehr das Gefühl, dass die Mitten schleichend weiter in den Hintegrund rücken. Seit zwei-drei Monaten empfinde ich die Höhen als extrem spitz, schrill und nervig. Ich erinnere mich immer an ein billiges Emphaser-System, wenn ich bei mir im Auto Musik höre.

 

Entweder ist mit meinen Ohren etwas faul (was ich anderweitig aber noch nicht bemerkt hätte :-P), oder aber mein Frontsystem verändert sich über die Jahre. Woran aber könnte dies liegen? eigentlich fällt mir, da die Sicken eignetlich noch schön geschmeidig sind, nur die Zentrierspinne ein...

 

Was meint Ihr, kann soetwas möglich sein, oder spinne ich ganz einfach? :)

Macht es Sinn, die Chassis mal zu LPG/Eton zu fahren (dürften inzwschen schon gute drei jJahre alt sein...), oder kann selbst ein Discovery-Chassis aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten garnicht überholt werden?

 

Mich würde einfach mal eure kompetente Einschätzung dazu interessieren :)

 

Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit, und natürlich auch für alle sachdienlichen Hinweise 8-)

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... ;-) :-P

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dubi!

ja wow - endlich mal wieder da? :-D

hat dich meine mail von neulich "hochgeschreckt"? ;-)

 

wegen deinem problem...

lautsprecher verändern sich ja wie wir wissen, aber das sie so spät noch mal nen "sprung" machen wär mir neu.

wenn man aber deine probleme von damals noch im hinterkopf hat, mit den sich lösendem kleber der sicken, so würde mich da was nicht wirklich wundern... :-P

 

an deinen einstellungen haste nix gedreht, bzw. hat sich nix verstellt?

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :) :) :)

 

Das Problem muss nicht bei den Lautsprechern liegen. Es könnte das Kabel sein, die Endstufen....ich meine, du hattest doch mal einen feuchten Kofferraum!? Vielleicht ist dein Car-PC gealtert!?

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lautsprecher sich mit den Jahren so sehr verändern :(

 

Viel helfen kann ich dir leider nicht, aber das Problem muss man doch irgendwie beheben!

 

Gruß Lothar

 

PS: Du hast eine PN! ;-)

-----------------

Sig1.JPG Sig3.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kev: mail? wo? :o :o :o

ich hab keine mail von dir

:roll: ich schick mal per pn meine neue adresse...

 

ne, die sich lösenden sicken waren an den Subwoofern, aber nach der speziellen Hochtemperatur-version, die die für mich gebastelt haben, hatte ich damit nie wieder Probleme... 8-)

 

An irgendwelchen Einstellungen habe ich nix gedreht. Ich habe zwischendurch mal die Lochgitter der HT abgenommen, danach die Hochtöner an der Weiche eine Pegelstufe "nach unten" gejumpert, aber das war eigentlich schon alles. Hat zwar klanglich auch ne Veränderung gebracht, aber nich die, die ich momentan höre...

Mir ist heute morgen noch eingefallen, dass ja noch mehr dran hängt als nur die Chassis an sich... Verändern sich vielleicht die Passivweichen (austrocknende Kondesatoren oder solche Späße?), oder gar die Endstufen (kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich so richtig vorstellen... :roll:)?

 

 

Edit: war wohl etwas langsamer als DP, aber die Überlegung geht in die gleiche Richtung :-D

 

Den Car-PC habe icha uch schon gegen eine "richtige" HU getauscht, das Problem ist das gleiche. Das einzige, was mal feucht wurde ist der Car-PC, alles andere steht eigentlich gut im trockenen :) Obwohl.... vielleicht ist irgendwie durchs Doorboard an die TMT Wasserr gekommen? Aber was hat das mit den HT zu tun? :roll: Ich bin verwirrt :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 11.06.2007 um 09:48 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HTs sind bei dir in den Spiegeldreiecken und du musst ja zwangsweise das Kabel in den Türen verlegen...sind jetzt alles nur so überlegungen...rein theoretisch, wäre ein Check deiner ganzen Komponeten angesagt...wäre mir persönlich zu aufwendig, also würde ich das Eton system mal ausbauen und irgendwoanders probehören (in einem anderm Fahrzeug oder in Standboxen)..dann kannst du einen Fehler schonmal ausschließen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiss Firefox :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von DieSusi am 11.06.2007 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. eigentlich wollte ich, da ich so etwa ab September zu der Gruppe der "ehemaligen Smart-Fahrer" gehöre das vorher herausfinden, gerade um einen guten vergleich in meinem Auto zu haben.

In Standgehäusen oder nem anderen Auto hört sich alles wieder ganz anders an...

Hat mir evtl. jemand ein Discovery (ca. 3-5 Monate alt und eingespielt), das er mir zu testzwecken zur verfügung stellen will? :-D :lol:


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö - weist doch - andrian-jünger... :-D

 

hab nur die email-addy benutzt, die auf deriner page stand. ;-)

wenn die natürlich nimmer stimmt... :-P

ging eigentlich nur um die namensschilder. :roll:

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 11.06.2007 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: ich armer eton-aussenseiter :-D

mussich doch mal den ganzen Krempel bei LPG testen lassen... so langsam denke ich immer mehr über die Weichen nach. Können MKP-kondensatoren Ihre Werte über die Jahre verändern?Man liest im Netz ja so allerhand....:

Quote:
Da im Gegensatz zu metallisierten Belägen die Metallfolie eines KP-Kondensators keine feste Verbindung mit der Polypropylenfolie bildet, wirken die Kräfte der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien bei Wechselstrombelastung weniger gegenseitig aufeinander ein. Dieser Umstand scheint dafür verantwortlich zu sein, dass es kaum eine "Einspielzeit" gibt, wie man sie oft bei MKP-Kondensatoren erwähnt.
Gemäß den Erfahrungen vieler Kunden, die mitlerweile vorliegen, kommt es daher vor, dass ein Metallfolienkondensatoren durch die besondere Offenlegung aller Feinheiten subjektiv lauter klingt. In einigen Fällen ist sogar schon messtechnisch nachgewiesen worden, dass der Pegel eines Mittel- oder Hochtöners tatsächlich um 0,5 ansteigen kann, je nachdem, welche Kondensatoren vorher benutzt wurden.

Ich bezweifle zwar sehr, dass mehr als grob nullkommadrei promille der Weltbevölkerung einen Pegelunterschied von 0,5dB hören können (:lol:) aber im Audiobereich gibts so allerhand, was ICH mir nicht mehr wirklich erklären kann :-D

 

Mal ernsthaft: kann sich die Weiche verändert haben?

 

@kev:

ui, die Namensschilder wurden wieder ausgegraben :o :-D Ich glaube ich besitze das Sourcefile garnichtmehr... :roll:


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hätte jetzt auch auf die Kondis getippt, vielleicht auch auf die Widerstände (Abhörpegel?) die in der Weiche verbaut sind.

-> Kann schon durch die hohen Temperaturen kommen die die Kugel im Sommer hat, genauso gut wie Vibrationen (Lötstelle Weiche?).

 

Viel Erfolg bei der Suche :)

 

Nachtrag: Vielleicht kannst du erst mal die Weichen untereinander tauschen und Probehören. Beide Weichen werden vermutlich nicht gleich "schlecht" werden. Evt. wanderet der Fehler auf die Beifahrer Seite, bzw. hast du mal von der Beifahrerseite aus angehört?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sound_Smart am 12.06.2007 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n kleiner Zwischenstand:

 

dadurch, dass es in den letzten tagen so wechselhaftes Wetter gab, ist mir noch was ganz lustiges aufgefallen: wenns in strömen regnet, klingt mein discovery super. Wenn die Sonne scheint und die Luft trocken ist, klingts wieder furchtbar... wenns dann abends wieder regnet... ja... klingts wieder toll :lol:

 

Ich bleibe dran udn tausche mal Stück für Stück (bei schönem Wetter, also heue leider eher nicht....) und berichte, wenn mir was neues, lustiges auffällt :-D


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, kann es dann sein das es an der HU liegt?

 

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gifWetter, Hotels und Immobilien Dettingen an der Erms

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 17.06.2007 um 20:52 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Michael_W   Was fürn Budget hast du ?    Nur mal so als Beispiel, für/ab 14K bekommst du einen 453 als Cabrio und zwar jung, wenig gelaufen und vom Händler  mit ges. Gewährleistung - ggf. sogar vom Mercedes / Smart Partner = 100% Seriös = blind kaufen möglich.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.794
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.