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daggi1266

smart startet nicht mehr

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hallo zusammen, ich habe da ein großes problem und hoffe, mir kann jemand helfen...

es ist schon öfters vorgekommen, das ich meinen smart einfach nicht mehr starten konnte. der motor drehte durch, startete aber nicht. nach einer wartezeit (ca 30Min.) hab ich es dann nochmals versucht, und der motor kam sofort. seit neuesten geht der wagen auch ab und zu während der fahrt aus und springt anchließend nicht mehr an. wieder nach einer gewissen wartezeit, läuft er dann wieder. ich habe schon ein paar leute gefragt und die gaben mir die tipps, dass es die wegfahrsperre sein könnte. wer kann mir helfen, bzw hat das gleiche problem schon mal gehabt???

mein smart ist bj 2000, benziner, 76000 km gelaufen.

lg dagmar

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Hallo,

also die Wegfahrsperre kannst ausschliessen, da geht das Auto nicht während der Fahrt aus !

Schau mal nach der Relaisbox unterm Fahrersitz im hinteren bereich ob da was ausfällig ist ! ( feucht oder so )

MfG

Dirk

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Hallo Dagmar, wie alt ist die Batterie in Deinem Smart?

 

Rolf

 


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Am 03.06.2007 um 19:22 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo Dagmar, wie alt ist die Batterie in Deinem Smart?



Rolf



2 jahre... aber warum? hab sie nicht lerrgeorgelt oder so, eigentlich ist sie total fit.


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Am 03.06.2007 um 19:02 Uhr hat techniker geschrieben:
Hallo,

also die Wegfahrsperre kannst ausschliessen, da geht das Auto nicht während der Fahrt aus !

Schau mal nach der Relaisbox unterm Fahrersitz im hinteren bereich ob da was ausfällig ist ! ( feucht oder so )

MfG

Dirk


habe eben nachgesehen, bzw. gefühlt... da ist nix feucht! und nun? :(

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das ganze hört sich so an an wenn der OT- Sensor defekt ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Am 03.06.2007 um 21:46 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
das ganze hört sich so an an wenn der OT- Sensor defekt ist.

-----------------


Viele Grüsse



Gerhard



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was ist das und wo sitzt der??? was hat der für eine aufgabe?

 

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Am 04.06.2007 um 01:01 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
Wo der beim Smart sitzt weissich nicht aber das Teil weiss wann Deine Zylinder (die vom Motor !!!) oben sind & wann gezündet werden muss.



LG

Jochen
na toll und was kostet dieser spaß? :(



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der OT-Sensor liegt zwischen Motorblock und Getriebe unterhalb vom Zylinderkopf, und ragt in die Kupplungsglocke. Er ist auch als solcher zu erkennen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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wenn er das ist, kann ich ihn ja nicht wechsel o.ä. was kostet solch eine reperatur?

 

 

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Könnte es nicht auch am Benzinfilter oder der Benzinpumpe falls der Smart so etwas hat liegen? Ich hatte das mal bei einem Jeep. Da war der Filter dicht und deswegen sprang der Wagen manchmal nicht an oder ging während der Fahrt aus. Und wenn genug Benzin nachglelaufen war sprang er wieder an. Was auch dein Problem erklären könnte. Nur eine Idee.

 

Viele Grüße aus München

Carsten

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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