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Startprobleme beim cdi

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Mein Wagen stand über den Winter 7 Monate. Seit dem macht er willkürlich Probleme beim Starten.

Der Magnetschalter ist zu hören. Er wird, wenn der Schlüssel die Anlassposition nicht verlässt, in einem vielleicht kleiner 2 Sekunden Rhythmus immer wieder von der Elektronik angesprochen. Der Anlasser dreht nicht durch. Dies passiert seit der Wiederinbetriebnahme vor ca. 3 Monaten immer mal wieder. Dann geht der Wagen in eine befreundete Werkstatt, dort wird die Batterie geladen, mal hier und da dran geklopft -> es ist nichts festzustellen -> er springt dann wieder für eine Zeit an.

Die Batteriespannung habe ich nun mal gemessen. Die Leerlaufspannung ist größer 13 V und wenn der Magnetschalter kommt ist sie immer noch über 11 V. Die Batterie schließe ich eigentlich aus.

In Forenbeiträgen lass ich, dass die Lichtmaschine vielleicht klemmt. Kann das sein das sie mal klemmt und mal wochenlang nicht?

Oder habt ihr noch eine andere Idee oder einen anderen Gedanken?

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Also ne standzeit von 7 Monaten ist schon viel. Ich weiß nicht ob du vor dem ersten Anlassen das auto hast durchchecken lassen?! Aber es kann eben schon durchaus sein das in den 7 Monaten irgendetwas durch fehlende Schmierung und somit austrocknung irgendwas den Geist aufgibt?!

 

Ich hab da in der Hinsicht keine Ahnung?! Könnten auch die (ich weiß nicht ob du Diesel oder Benziener hast) die Zündkerzen oder eben dann Glühkerzen sein.....

 

Kenne Ahnung vielleicht hat jemand ne bessere Idee...

 

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Moin,

 

hm, klingt fast nach kaputter Batterie.

Wenn das Problem wieder auftritt, schalte doch mal bitte die Innenbeleuchtung ein und schaue ob sie beim Startversuch merklich (evtl. sogar im "Takt") dunkler wird.

 

Ich hatte soetwas ähnliches vor Jahren bei einem BW-LKW auch mal.

Anlasserspurt ein - Kontakt zum anlassermotor wird geschlossen - Akkuspannung bricht zusammen - Anlasser fällt wieder ab - Anlasser spurt wieder ein - ...

Und passend zu dem Maschinengewehrsound flackert die Innenbeleuchtung. :-D

 

Gruß

 

Thomas

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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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nachdem ich bei mir fast einen Liter Wasser in die Batterie gekippt hatte und diese geladen, lief der Anlasser bei mir auch wieder richtig.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Vermutlich wirklich die Batterie - oder die Masseverbindung zum Motor (Massekabel).

 

Gruß, Rolf

 

 


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Danke für die Tipps.

Nach dem der Wagen nun drei Tage stand und ich beim Einsteigen an der Innenraumbeleuchtung bemerkte, dass die Batterie so gut wie leer ist, habe ich sie ausgewechselt. Nun springt der Smart schon eine Woche immer wieder gut an. Dann war es wohl doch die Batterie.

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