Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oz

c't : Smart ist geWAPnet

Empfohlene Beiträge

In der noch aktuellen c't (#16, S. 36f) wird sowohl die Internet-'Loesung' des Golf E-Generation, als auch die des Smarts getestet.

Fazit beim Smart:
..."aber das Resuemee zum Internet-Smart kann bestenfalls 'lobenswerte Pioniertat' lauten, sicherlich noch nicht 'ausgereifte Loesung'."

Probleme:
- komplette Route kann nicht heruntergeladen werden, d.h. nach jedem Segment wird erneut eine GSM Verbindung aufgebaut
- Stecker fiel oefters mal vom Palm ab
- "Freisprechanlage startete nur nach Laune"

Und dann steht da noch geschrieben:
"Zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September sollen aller Voraussicht nach auch Loesungen mit Compaq iPAQ und den Palms der m500-Serie erhaeltlich sein.".


"Dauert etwas bis die c't nach Texas kommt, missen moechte ich sie nicht", Oz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen AutoMotorundSport steht auch was drin (Kurzfassung: Smart gut - Internet kannste vergessen).

Fahrt gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat MCC eine Pressemitteilung rausgebracht, denn im aktuellen Focus sowie in der Internet World sind ebenfalls Berichte darüber vertreten. Allesamt mit dem gleichen Tenor das das ja wohl nicht das gelbe von Ei wäre.

Gruß Gunnar

-----------------
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben einen vollen Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich denke mal, der Funman meint den Drehwinkelsensor, der am Getriebe angeschraubt ist und synchron zur Schaltwalze gedreht wird. Auf dieser Seite wäre es die Nummer 2. Wie Du auf dem unten stehenden Bild erkennen kannst, handelt es sich dabei um ein großes Drehpotentiometer mit mehreren Bahnen, welches dann einen Analogwert zum Motor-/ und Getriebesteuergerät, das ja beim 450er Smart ein gemeinsames und am Luftfilterkasten montiert ist, dort wird der Analogwert digitalisiert, damit er vom Rechner da drin verarbeitet werden kann. Beim Anlernen des Getriebes werden ja alle Gänge durchgefahren und der jeweilige Wert wird dann hexadezimal im MEG abgespeichert. Im laufenden Betrieb wird dann permanent ein Vergleich zwischen den aktuellen und den abgespeicherten Werten vorgenommen.   Parallel dazu sind in den Motoren des Kupplungs- und auch des Schaltaktuators Inkrementaldrehgeber verbaut, die jeweils zwei Rechtecksignale an das MEG senden, aus denen dieses die Drehrichtung und die zurück gelegte Strecke dieser Motoren decodieren kann.   Es handelt sich hierbei durchaus um ein komplexes System, das ist alles andere als trivial. Und deshalb ist auch die Fehlersuche darin ohne Diagnosesysteme eher ein Stochern im Sumpf als ein zielgerichtetes und systematisches Vorgehen! 🥺 Vor allem wenn er auch noch wie in Deinem Fall nur sporadisch auftritt und nicht ständig vorliegt.   Diesen Drehwinkelsensor gibt es übrigens bei Smart nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen, von daher ist ein Tausch auf Verdacht gar nicht möglich. 😢   . 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.705
    • Beiträge insgesamt
      1.606.620
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.