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Extrem

4 Punkt-Gurt für 42

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Hat ener ne Ahnung, wo man 4-Punkt-Gurte für den Smart bekommt, da es wohl auch von Schroth welche gibt, die man nur am Sitz befestigt.

 

Wenn jemand was weiß, bitte bescheid geben


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Für den Smart gibt es bestimmt keine, da der Sitz des Smart Bestandteil des Sicherheitskonzepts ist und keine Veränderungen zulässig sind.

 

 

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Sitze.JPG

 

Wenn du was wissen magst schreib ne email, da die diskussion hier nur auf böses blut stößt ;-)

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hi

 

das problem liegt nich am sitz den der ist geeignet für mit hosenträger gurten. das problem ist die befestigung der gurten hinter dem sitz.

gerade nach hinten geht nicht da du dan zuwenig platz für den rollautomat mit der rückhalteautomatik hast. nach unten ist dann das problem das der winkel welcher die gurten aufweisen zu steil ist. und somit ist eine vernünftige rückhaltung nicht mehr möglich.

normale renn H- gurten bekommst du sowieso im smart nicht eingetragen wegen der fehlenden rückhaltevorrichtung. und diese ^gehört beim smart zum sicherheitskonzept.

 

und fals ihr noch weitere fragen habt, dan gibt es nur einen vernünfitgen spruch.

 

 

"nicht verzagen, sondern die herren vom TÜV fragen" :-D

 

bin zwar nicht vom tüv und lebe in der schweiz. aber in der sicht sind usere gesetze die gleichen.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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Ja ich weiß, aber es gibt ja noch di Mechanischen Gurte, die man selbst anlegegen muss, die sich nicht selbst aufrollen, und die müsste man doch eingebaut bekommen oder?

 

 


heikorunningsmartklein.gif
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eingebaut ja zulassung garantert nein. wegen der fehlenden rückhaltevorrichtung. das thema wurde hier schon diverse male bis zum tode diskutiert. keine chance legal nicht möglich.

und wenn du dir hinten ne strebe einbaust musst du diese verschrauben. für das musst du löche bohren und die steifigkeit der triton leidet. spätestens dann erlöscht dir die ganze betriebserlaubniss deiner kiste auf lebendszeit.

 

also überleg dir gut was du an deiner kiste verbastelst. ansonsten geh mal auf dieters seite mit den krash smarts. spätestens dann überlegst du ganz genau ob du ins sicherheitskonzept vom smart eingreifst.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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hmmm würde mich nicht abhalten auserdem wenn man sagtt ich will umbedingt airbags dan rechnet man doch schon mit einen crash und dan solte man sich lieber daheim im bett verstecken 1037259.jpg boa zu sweeeeeeeeeet der klenne is eingeschlafen *g*

 

 

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Hallo - grundlegend ist die "Zelle", also das Tridion nix andres wie bei anderen Autos auch die Fahrgastzelle, bzw. Karosserie ... man kann jederzeit ein Loch wo reinbohren ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Das T. hat schliesslich auch massig Löche rund nicht jedes einzelne wurde "Crash-getestet" ... sorry, etwas übertrieben.

 

gruslegend darf an der Struktur (Formgebung/ Versteifungen, Sicken) nix geäandert werden, das gibt aber für andre Autos auch ... sofern der TÜV dabei ist und davon unterrichtet was man vorhat sind noch ganz andre Sachen möglich ...

 

Sofern man einen H-Gurt einbauen will, solte man das bei modernen Fahrzeugen IMMER mit dem TÜV absprechen. Der Eibau einer Querstrebe zur Aufhängung der STATISCHEN Gurte (die ohne Aufrollung) ist sicherlich möglich. Praktiziert man das ja auch bei Mittelmotorsportwagen uds Autos ohne hintere Gurtaufhängungen. Ferner ist es möglich eine Plate mit Gurtschraubengewinde an anderer Stelle einzuschweissen. Diese Platten gibt es z.B. im Rennsport sogar mit TÜV-Koformität, ähnlich einem Festigkeitsgutachten ..... und DA gehen ganz andre Kräfte zu Werke und Sicherheitsbestimmungen ;-) ;-)

 

Insofern alles eine Frage der Orga, bzw Absprache mit dem TÜV.

 

Mitunter ist aber der Seriensitz des Smartie nicht für solche Gurte geeignet, weshalb man auf andre Sitze mit zwei oberen Gurtdurchführungen umsteigen sollte.

 

----------------

 

Die Frage nach dem Sinn des ganzen stell ich mal nicht. Mir persönlich fällt für einen Smart (ausser mit 150 PS) kein rechter Zweck ein ... wer nen Sportler will, der kauft sich besser einen. Aus nem Smart, egal wie getunt (meiner isses ja auch) wird nie ein Rennwagen, auch wenns sich manche wünschen... :(


Keep on rollin´ ....

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Da muss ich dem SilverCruiser zu 100% zustimmen. Der SMART ist ein Auto wie jedes andere auch, nur für seine Größe sehr sicher konstruiert.

Das ändert aber nix daran, dass man auch in dieses Auto H-Gurte montieren kann, egal ob statisch oder elektrisch. Entweder mit Einschweißblech oder mit Querstrebe, das kommt auf den Winkel des Gurtes an. Das einzige, was man so nicht verwenden können wird, sind die Sitze. Die halte ich mit dem Seriengurt schon für nicht so besonders...

Einfach mal jemand fragen, der Gruppe N-Autos baut und durch die Abnahme bringt...

Und selbstverständlich kann/darf man Löcher in die Tridion bohren, ohne das das was ausmacht... nur aussehen wie ein schweizer Käse soll sie nachher nicht...

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