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holgiimsmarti

Zus. Verwendung Regensensor bei neuem Cabrio

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Hallo,

 

was haltet ihr denn von folgendem (neu zu programmierenden Sensor) für das neue Smart Cabrio wenn es einen Regensensor hat?

 

Unter folgenden Bedingungen soll das Cabriodach automatisch geschlossen werden:

 

Cabriodach geöffnet und Motor aus und Feuchtigkeit/ Wasser wird auf Regensensor registriert.

 

 

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ich tüftle das so immer mal nebenbei für mein jetziges cabrio aus, aber eigentlich schwachsinn, macht man sein dach halt zu, wenn das auto länger steht. aber ich steh auf so spielereien....

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Ich halte das für ziemlich schwierig sich so in den Bus zu hängen um den Sensor anzuzapfen und dann noch das Dach damit zu steuern ...

 

Für smart selbst wäre das Wahrscheinlich ein leichtes sowas zu entwicklen. Aber das wird wohl eher nicht kommen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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bus? nö, ich würde/ werde damit direkt an die motoren ran gehen

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@iidollarii

 

Wie Zeitaufwendig ist denn sowas zu programmieren und zu bauen?

 

Kenne mich da leider nicht aus.

 

Kannst mal einen Kostenvoranschlag machen (Abnahmemenge 1 Stück bis 100.000 Stück)? :-D

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da gibts nichts zu programmieren. der regensensor (gibts im zubehör, z.B. für scheibenwischer) löst bei wasser ein schaltsignal aus. mit dem schaltsignal steuert man ein zeitrelais an, dass dann das dach schliesst. also geht man von dem zeitrelais auf den motor, damit dieser mit der arbeit beginnt.

soviel zur theorie, wie ich das genau in die praxis umsetze, weiss ich noch nicht, aber so sehr aufwändig ist es eigentlich nicht.

 

mir gehts eigentlich nur darum, das verdeck auch bei ausgeschalteter zündung schliessen zu können, da dann den regensensor zwischen zu hängen ist eigentlich mehr ein abfall produkt.

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Also ich glaube nicht das der Sensor nicht nur ein einfaches Signal auslöst. Wie soll der Sensor sonst bestimmen welche von den vielen Intervalstufen sonst gewählt werden?

 

Und seine Informationen wird er sicher übern Bus schicken, wie willst du dazwischen grätschen?

Mal davon abgesehen weiß ich nicht ob der Sensor ohne Zündung überhaupt Saft hat (kann aber sein, mein forfour wischt morgens die Scheibe wenn vor kurzem Wasser drauf gekommen ist). Denn vorhandenes Wasser kann der Sensor nicht erkennen... der Sensor im Octavia wischt z.B. nicht wenn sich Wasser auf der Scheibe befindet und man "zündet".

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.03.2007 um 17:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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nun, ob der sensor arbeitet, mit oder ohne zündung, das entscheidest du ja selbst, indem du ihn mit zündungsplus oder eben mit dauerplus ansteuerst.

 

ich meinte auch, einen regensensor DAZU ein zu bauen, nicht den vom scheibenwischer zu nehmen. dazu genügt auch ein einfacher aus dem elektronik-zubehör, er muss ja nichts weiter können, als zu sagen: nass (egal wie nass) = steuersignal ausgeben

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    • Das ist Quatsch denn erstmal ist der Wechselrichter nur unter Vollast auch effizient und der Überschuss geht im Zweifelsfall direkt DC in den Speicher.  Im Gegenteil ist es Murx einen 8KW WR an eine 5 KW Anlage zu schmeißen denn dann läuft der noch häufiger ineffizient im Teillast. Bzw nie effizient im Volllast.  Auch wichtig... umso größer der WR umso höher die notwendige Startspannung. Das reduziert dann wiederum den Ertrag bei Schwachlicht.    Viel wichtiger als die Maximalleistung ist eine korrekte Auslegung der maximalen Stringspannung.    Eine 10-20%ige Überbelegung des WR ist absolut korrekt und technisch unkritisch.  Außerdem wurde meine Anlage noch zu Zeiten der 70% Drosselung gebaut und da wäre ein größerer WR völlig sinnfrei gewesen da so oder so bei 70% Nennleistung abgeriegelt.    Wie du im übrigen am heutigen Tag sehen kannst, hat der WR zu keiner Zeit sein Maximum erreicht, trotzdem es ein super PV Tag war. Nicht zu heiß und volle Sonne.  Würde er sein Maximum erreichen, wäre um die Mittagszeit die Kurve komplett flach. Ist sie aber nicht und wie gesagt könnte der Speicher im Peak noch abfangen, was in der Praxis aber nicht notwendig ist.  Im Sommer nimmt die Modulleistung tendenziell eher ab, aufgrund der hohen Paneltemperatur.  Daher kann ich sicher sagen, dass meine Anlage annähernd perfekt dimensioniert ist.  Heute war schon mit das Maximum was von oben kommt, bei moderater Paneltemperatur.     
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