Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holgiimsmarti

Zus. Verwendung Regensensor bei neuem Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was haltet ihr denn von folgendem (neu zu programmierenden Sensor) für das neue Smart Cabrio wenn es einen Regensensor hat?

 

Unter folgenden Bedingungen soll das Cabriodach automatisch geschlossen werden:

 

Cabriodach geöffnet und Motor aus und Feuchtigkeit/ Wasser wird auf Regensensor registriert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tüftle das so immer mal nebenbei für mein jetziges cabrio aus, aber eigentlich schwachsinn, macht man sein dach halt zu, wenn das auto länger steht. aber ich steh auf so spielereien....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für ziemlich schwierig sich so in den Bus zu hängen um den Sensor anzuzapfen und dann noch das Dach damit zu steuern ...

 

Für smart selbst wäre das Wahrscheinlich ein leichtes sowas zu entwicklen. Aber das wird wohl eher nicht kommen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bus? nö, ich würde/ werde damit direkt an die motoren ran gehen

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

 

Wie Zeitaufwendig ist denn sowas zu programmieren und zu bauen?

 

Kenne mich da leider nicht aus.

 

Kannst mal einen Kostenvoranschlag machen (Abnahmemenge 1 Stück bis 100.000 Stück)? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibts nichts zu programmieren. der regensensor (gibts im zubehör, z.B. für scheibenwischer) löst bei wasser ein schaltsignal aus. mit dem schaltsignal steuert man ein zeitrelais an, dass dann das dach schliesst. also geht man von dem zeitrelais auf den motor, damit dieser mit der arbeit beginnt.

soviel zur theorie, wie ich das genau in die praxis umsetze, weiss ich noch nicht, aber so sehr aufwändig ist es eigentlich nicht.

 

mir gehts eigentlich nur darum, das verdeck auch bei ausgeschalteter zündung schliessen zu können, da dann den regensensor zwischen zu hängen ist eigentlich mehr ein abfall produkt.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht das der Sensor nicht nur ein einfaches Signal auslöst. Wie soll der Sensor sonst bestimmen welche von den vielen Intervalstufen sonst gewählt werden?

 

Und seine Informationen wird er sicher übern Bus schicken, wie willst du dazwischen grätschen?

Mal davon abgesehen weiß ich nicht ob der Sensor ohne Zündung überhaupt Saft hat (kann aber sein, mein forfour wischt morgens die Scheibe wenn vor kurzem Wasser drauf gekommen ist). Denn vorhandenes Wasser kann der Sensor nicht erkennen... der Sensor im Octavia wischt z.B. nicht wenn sich Wasser auf der Scheibe befindet und man "zündet".

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.03.2007 um 17:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ob der sensor arbeitet, mit oder ohne zündung, das entscheidest du ja selbst, indem du ihn mit zündungsplus oder eben mit dauerplus ansteuerst.

 

ich meinte auch, einen regensensor DAZU ein zu bauen, nicht den vom scheibenwischer zu nehmen. dazu genügt auch ein einfacher aus dem elektronik-zubehör, er muss ja nichts weiter können, als zu sagen: nass (egal wie nass) = steuersignal ausgeben

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.