Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
purenotpoor

Wie lange halten Bremsscheiben und Beläge?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hatte heute meinen Kleinen (42, 2001er, 46000km) zum Federntausch und dabei sagte man mir, dass die Beläge und Scheiben abgefahren sind. Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein? Ich meine, Beläge runter könnte ich ja verstehen aber die Scheiben auch bei der geringen Laufleistung?!!

Der Meister meinte, dass die Scheiben genau so lange wie die Beläge halten würden.

Ich finde das riecht ein bisschen nach Abzocke und werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, denn außerdem sagte er, dass meine Traggelenke ausgeschlagen sein sollen und die wurden vor einem Jahr getauscht.

Das Quitschen, dass ich beim Lenken nach links bemängelt habe, soll auch von den abgenutzten Bremsen kommen. Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, da ich dabei nicht auf der Bremse gestanden bin.

Für sachdienliche Hinweise und Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!

 

LG Markus

 

 


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer wie hart die Beläge sind aber normalerweise sollten die scheiben ein paar Sätze Belege aushalten.

Allerdings deuten 46000 km mit einem Satz Beläge auf eine recht harte Mischung oder auf vorsichtige Fahrweise hin :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 14.03.2007 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich hab mein smarty mit 45000 km gekauft und hab jetzt knapp 92000 km drauf und hab noch nichts wechseln müssen, hab die Tage erst draufgeschaut und is noch alles in bester Ordnung !

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 99er waren die scheiben und beläge bei ca. 47.000 fällig... gekauft worden ist er mit 30.000...

 

hängt auch immer ziemlich von der fahrweise ab...

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatikautos haben da schon mal mehr Verschleiß ;-)

 

Bei mir : nach 3 Jahren /39.000 km Beläge/Scheiben/Gelenke ebenfalls neu :roll:

 

....wer sagt das ein Smart billig ist?

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir mit 30.000 km die Beläge und mit 46.000 km nun auch die Scheiben..liegt völlig im Rahmen, da die Scheiben nur 1mm Verschleiß haben ->neu 9mm und Verschleißgrenze 8mm.

Das beim Lenken Geräusche durch die Bremsen enstehn können, stimmt auch. Hatten wir auch schon öfters. Beläge ä weng angeschliffen und Kupferpaste und die Sache war wieder i.O.

Dass mit den Traggelenken klingt sehr komisch, wenn die erst ein Jahr alt sein sollen. Wenn die wirklich im Eimer wären, dann wär sicherlich was noch gravierenderes kaputt! Aber einfach am Achsschenkel rütteln bei freihängenden Rädern, läßt sich da was bewegen ->Traggelenke futsch!

Bzgl. Bremsscheiben und -beläge würd ich mir die beim Trost holen, da isch es billiger als beim SC und dann entweder montieren lassen oder selbst Hand anlegen.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben wurden letzten Monat bei km-Stand 50.000 erstmals gewechselt. Hab jetzt Brembo-Scheiben und ATE-Beläge drauf, mal sehen wie lange die halten...

 

Hab beides übrigens auch beim Trost gekauft, für zusammen 80 €. Montage im SC hat um 60 € gekostet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 14.03.2007 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben &Beläge habe ich bei knapp 90.000km (60%Stadt,20%AB,10%Land) erneuert, da die Bremsscheibe ihr Minimum erreicht hat. Beläge hatten noch Belag aber gleich mit erneuert.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Scheiben und Beläge bei rund 95tKm zum ersten mal getauscht.

 

-----------------

Wichtige Events:

Weltrekordversuch 2007 >> Das MEGA EVENT

Hier geht’s zum Flyer

Starnberger See Tour

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da scheint es doch recht große unerschiede zu geben...

 

DIE DIE erst bei 95 Tkm gewechselt haben, was habt ihr für n Motor und BJ ? ich hab n CDI mit BJ. 2001

 

@ SCRAP: cool wieder jmd. aus m ländle hier... woher genau kommst den?

 

 

 

grüsse

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Automatikautos haben da schon mal mehr Verschleiß

Der smart 42 ist aber kein Automatikauto. Das Schaltgetriebe wird nur "automatisiert" bedient.

 

Der erste Satz Bremsscheiben war bei meinem smart bei ca. 35.000 km fällig. Der zweite Satz hielt dann aber ca. 70.000 km. Die Qualität der Erstausrüstung ist wohl nicht so toll.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mein smart ist zwar jünger, aber der verschleiss ist von der fahrleistung abhängig, oder?

 

bei meinem smart fortwo cabrio 45kw wurden bei der 3. inspektion (45 tkm) die bremsbeläge, bremsscheiben und die traggelenke auf kulanz getauscht! (hab nix bezahlt!)

daraus schließe ich einfach mal, dass diese teile länger halten sollten. sonst hätte DC wohl kaum freiwillig die kosten übernommen.


Viele Grüße aus Geislingen

Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin... 8-)

 

Bei meinem jetzigen smart haben sie bis Gestern gehalten. Km-Stand 63500. Bei einem der Vorgänger smarties, Baujahr 2002, haben sie gerade mal knapp 12000 km gehalten. Da wurden dann die Scheiben und Beläge auf Garantie ausgetauscht, aber vor allem wohl, weil die Scheiben wellig wurden. :evil:

 

Habe jetzt Scheiben und Beläge bei D&W von Textar bestellt. Kosten mit Versand und Gutschein unter 80 €. Einbau wird schon... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich mit meinem Smart cdi Bj 2001, Federbeine, 47tkm, wegen eines ausgeschlagenen Traggelenkes nicht durch den TÜV gekommen bin und man beim Smart zum Wechseln eines Traggelenks den Bremssattel abklappen, die Bremssattelhalterung abschrauben und die Radnabe mit dem (winzigen) Radlager abziehen muß um die letzte Schraube des Traggelenks rauszubekommen (begnadete Konstruktion) hätte ich beinahe auch Klötze und Scheibe gewechselt. Die Scheibe, weil sie bis auf 2/10 am Verschleißmaß ist und die Klötze, weil der Belag auch schon recht dünn aussah.

Als ich dann aber gesehen habe, dass die neuen Klötze auch nur 8 mm Belagstärke haben (kosten tun sie aber wie richtige) und meine "dünnen" alten noch 6 mm hab ich es gelassen.

Das die Traggelenke so schnell aufgeben liegt an ihren Abmessungen. Solche kleinen Gelenke findet man sonst nur an Spurstangen. Und da sitzt beim Smart tatsächlich die gleiche Ausführung. Ein Spurstangengelenk als Traggelenk! Hut ab vor den unerschrockenen Breitreifenfahrern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 15.03.2007 um 17:16 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben mit samt den Belägen habe ich bei ca. 50.000 km gewechselt. Das viepen der Verschleißanzeige (der kleine Blechstreifen am Bremsbelag schleift dann an der Bremsscheibe) besonderst bei Kurvenfahrt war einfach unerträglich.

Scheiben ca. 54 € und Beläge ca. 36 €, beides vom Hersteller ATE, beim Autozubehörhändler Trost gekauft.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann scheint mir das Ganze doch recht plausibel zu sein.

Ich hab mich nur gewundert, dass meine Beläge keine Quitschgeräusche beim Bremsen machen, aber wahrscheinlich kommt das bald. Nächste Woche lasse ich mein Auto nochmal beim ÖAMTC checken und wenn die mir die Sache bestätigen, mache ich mich auf die Suche nach einer günstigen Werkstatt.

 

LG Markus


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*malwiedermeld*

 

hallo @ all

 

Ich hab mein Auto jetzt nochmal beim ÖAMTC checken lassen und dabei wurde festgestellt, dass zwar die Beläge abgefahren sind (auf der einen Seite zumindest, auf der Anderen sind noch 3 mm) aber die Traggelenke und die Bremsscheiben komplett in Ordnung sind.Ich werde jetzt also nur die Beläge wechseln lassen und wahrscheinlich mit dem Geschäftsführer vom Grazer SC ein paar ernste Worte reden müssen.

Übrigens: Ich hab beim ÖAMTC auch einen Ölwechsel durchführern lassen. Ging ohne Probleme!

 

LG Markus

 

 


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.