Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driv

Qualmkanone

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo zusammen

Es ist mir erst letztens aufgefallen. Als ich mal Abends unterwegs war und nach dem grün werden der Ampel "normal" losgefahren bin, kam immer weißlicher Qualm aus dem Auspuff raus, nachdem ein neuer Gang eingelegt wurde.
Der Motor war übrigens warm (3. Bömmel; 80C°)
Ist das jetzt normal, oder sollte ich mir doch ein paar Sorgen machen?

smarte Grüße am frühen Morgen
_driv_

www.rttm.de.vu


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo driv01
das könnte ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung sein. Ist aber leicht zu kontrollieren: Einfach mal den Deckel von Öleinfüllstutzen öffnen, ist weißer schleim am Deckel zu sehen ab zum SC wenn nichts zu sehen ist, ist alles in Ordnung.

Gruß
Sabaidee


Smarte Grüße

Sabaidee

BM-TP 265

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn bei Dunkelheit einer hinter Dir herfährt (mit Licht) wirst Du den "Qualm" immer in dessen Scheinwerferlicht sehen. Geb mal an einer Steigung gas - gleicher Effekt. Unser kleiner ist halt trotz 3L ne kleine Drecks.. .

Grüße nichts für ungut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur beim anlassen ist, dann solltest du dem zweiten tipp glauben - könnte die kopfdichtung sein! weißer qualm is wasser das in den verbrennungsraum gelaufen is!

kann davon ja ein liedchen singen - siehe aaaarrrrgggghhhh-thread im allg.forum!!!

komisch is nur, das der des auch im warmen zustand machen soll - hat meiner nur wenn's kalt war... :-?
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jensi,

also bei meinem alten 200D war mal die Kopfdichtung hin und ich habe ganze Ortschaften eingenebelt. Dann muss es nämlich konstant weiß qualmen. Wenn beim Gasgeben etwas Wasserdampf entsteht schätze ich, dass die Abgase beim Austritt kondensiert sind. Kann bei plötzlicher Abkühlung und hoher Luftfeuchtigkeit passieren. Wenn es ein Einzelfall war, würde ich mich nicht sorgen. Auf jeden Fall ist die Idee mit dem Öldeckel ein guter Vorschlag. Kannst auch gucken, ob Du Kühlwasser verlierst ohne Pfütze unter dem Auto. Ich hoffe, dass Du keinen Schaden am Töff hast!!! :( :o :lol:
-----------------
Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1.
Auch wenn sich keine Emulsionsmasse am Öleinfüllstutzen ansammelt, kann die Zyl.-Kopfdichtung trotzdem hinüber sein, denn nicht immer entsteht bei einem solchen Defekt gleichzeitig eine Verbindung zwischen Kühlsystem, Brennraum und Kurbelgehäuse.

2.
Umgekehrt kann es bei extremem Kurzstreckenverkehr ebenso zu diesem weißen "Schleim" kommen, obwohl alles i.O. ist(Beispiel: Citroen-Ente 2 CV, die hatte nämlich gar keine Kopfdichtung und schon gar kein Kühlwasser, da luftgekühlt)

Der Öldeckel ist also nur sehr bedingt ein Indikator für den Zustand der Zkd.

Ein weißes(hellblaues) Qualmen kann beim Dieselmotor grundsätzlich ebenso Zeichen sein für ein zu mageres Gemisch. Daher auch oft vorhanden in der Warmlaufphase. (Ob der Smart cdi dafür eine elektronisch geregelte Warmlaufanreicherung besitzt, ist mir nicht bekannt) Die Ursache liegt also evtl. an der Motorsteuerung oder am Kraftstoffsystem. Wie auch immer, ein auf Dauer zu mageres Gemisch ist der Haltbarkeit des Motors nicht gerade zuträglich. Wie siehts denn mit Deinem Dieselfilter? Egal, was es auch ist, lass es besser schnellstens vom SC prüfen. :roll:


-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mich auch schon gewundert, auch meiner 'raucht' machmal ganz schön.
Na ja, seh'n wirs von der postiven Seite: Da wird schon nicht so gedrängelt, denn wer will schon Blind fahren ?

Gruss

Urs, dessen Kugel auch etwas qualmt


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner räuchert vornehm schwarz. Liegt aber am Chip und in Folge dessen der erhöhten Einspritzmenge. Ein weißes Qualmen hatte ich noch nie. Wo sitzt denn der Dieselfilter? Kann man den sehen? :-?

-----------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Pumpe während der Fahrt keine Spannung mehr bekommt, ist die Folge davon, daß der Motor ausgeht, weil er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Und wenn der Motor aus ist, dann ist es logisch, daß die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, weil ein stehender Motor keinen Öldruck mehr haben kann, wenn die Ölpumpe im Motor nicht mehr angetrieben wird und läuft. 😉 Deshalb leuchtet sie ja auch beim Einschalten der Zündung auf und geht erst aus, wenn der Motor angesprungen ist. Öldruck wird erst durch den laufenden Motor erzeugt.   Deshalb ist die Diagnose mit der elektrischen Kraftstoffpumpe durchaus plausibel und jetzt musst Du eben raus finden, warum sie nicht mehr läuft. Und da ist die Relaisbox mit ihren Messmöglichkeiten durchaus ein guter Anfang! Nach dem Einschalten der Zündung muss das linke Relais P zumindest für ein paar Sekunden über den Pin 1 des linken Steckers H-LS I vom Motorsteuergerät her mit lo aktiv angesteuert werden, anziehen und dadurch über den Pin 2 die Pumpe mit 12 Volt bestromen, was man akustisch durch das helle Summen der Pumpe vernehmen können muss. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird kein Vorförderdruck aufgebaut, die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf kann keinen Raildruck erzeugen und dann kann der Motor nicht anspringen. Die Sicherung S2 der Relaisbox bitte unbedingt kontrollieren! Über diese läuft der Pumpenstrom! Sollten Korrosionsspuren am Sicherungssockel oder dem Stecker sichtbar sein ist der Fall ohnehin klar. Und wenn es dort so aussieht wie auf dem unten stehenden Bild, brauchst Du nicht mehr lange suchen! 😉    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.488
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.